News Asus Maximus VI Formula mit „Harnisch“ und Hybrid-Kühlung

@MikelMolto: So ist es!
So ein Board lohnt sich doch nur, wenn man seinen Haswell schon geköpft hat und das Maximale rausholen will. Und natürlich nebenbei noch allen möglichen Schnickschnack braucht.
Ich verurteile niemanden, der sich sowas kauft. Ob es Sinn macht? Keine Ahnung...aber wer's hat, der hat's.
 
Super schönes Mainboard und vor allem G1/4 Anschluss das ist perfekt früher war ja da jeder Bockmist auf den Boards jetzt kann man es ganz einfach anbinden an die Wakü.
Die verkleidung gefällt mir gut nur leider liegt da der Preis wieder jenseits von Gut und Böse.
 
Das mit Cirrus Logic finde ich sehr amüsant. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt bzw. was die mittlerweile machen. Ich glaube meine erste VGA-"Karte" (wenn man das damals so nennen konnte) war eine VESA Local Bus Variante von Cirrus Logic in meinem guten alten 486-DX40 von Atelco :) .
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Gerade wo man enormes Glück haben muss um einen Haswell zu erwischen der sich auch gut übertakten lässt ist so ein Board schon fraglich. Viel Geld ausgegeben aber man gurkt auf 4,3Ghz herum weil die CPU nicht mehr macht. Bei so wenig Übertaktung braucht es dann auch die Wasserkühlung auf dem Board nicht.

Da stimme ich Dir dem Grunde nach zu, aber da sieht man auch mal wie verwöhnt wir mittlerweile von Intel CPUs sind, wenn man bei OC auf 4,3GHz von "nur" und "rumgurken" spricht. Zunächst mal sind 800MHz absolut gesehen ja nun alles andere als ein Pappenstiel und zweitens sind das ausgehend von 3,5GHz Basistakt relativ gesehen immerhin auch noch so grob 22,85714285714286% Taktsteigerung, was ja eigentlich wirklich höchst respektabel ist. Auch und insbesondere im historischen Vergleich. Wann hat es das früher (prä-i5/i7 Ära) mal gegeben, dass man nur mit Luft locker um 20%+ übertakten konnte? Genau. Gabet nicht :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skyward159 schrieb:
Manche bezahlen mit 400,00 € ihre Miete, andere holen sich dafür ein Mainboard :freak:
Und ob überhaupt das P/L-Verhältnis wenigstens einigermaßen stimmt, wage ich zu bezweifeln.

interessiert doch niemanden das P/L

der typische CB/PCGH P/L Lowcost Spammer kauft sich ein 0815 Brett von AsRock oder MSI und der andere, der gern etwas mehr hätte eben diese Bretter

hätte es auch gekauft, aber war ja nie erhältlich, so ist es eben das Maximus Hero geworden
 
Gut: das man eigene WaKü anschlüsse drauf machen kann.
Mir gefällt aber diese Plastik Abdeckung überhaupt nicht. Und natürlich der Preis, ist schon sehr stolz.
 
Sieht richtig gut aus. Nur werde ich wohl nie in Versuchung kommen, so viel Geld für ein Board auszugeben. Den Betrag plane ich lieber für Gehäuse, NT, RAM, Board, CPU, SSD, HDD,.. (alles ausßer GPU) ein :D
 
Einfach unnötig solche Bretter.
Die Maximus Bretter waren ja schon immer überteuert aber das Teil lässt das Fass überlaufen.
400€ für ein Motherboard ich glaub es hackt.
Ne gute Soundkarte steckt man sich in den PCI-Stot, kauft euch ne Asus Xonar oder ne Creative X-Fi,
im Vergleich zu dem Onboard hier auch noch bedeutend besser.
 
Naennon schrieb:
und der andere, der gern etwas mehr hätte eben diese Bretter

Hätte der andere noch etwas mehr Verstand, würde er zu einem S.2011 Board greifen und das überteuerte Mainstreamzeugs beim Händler vergammeln lassen. ;)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
würde er zu einem S.2011 Board greifen
Wohl eher zu einem zu einem 2011er mit Dual Sockel :D
Z.b. das von Asus für schlappe 430€ mit !10! Sata Ports und 8x DDR3 und 7x PCIe x16 :freak:
Ich finde das bei High-End-Hardware die Server Boards im E-ATX/ATX Format immer einen Blick wert sind.

@Topic: Asus will wohl ausprobieren wiviel COD-Kiddies bereit sind zu zahlen. Für Normalverbraucher eher uninterssant, da nicht jeder gleich eine Wakü hat und somit die Kühlblöcke durch geeignete ersetzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sive schrieb:
DAC: Cirrus Logic CS4398
AMP: Texas Instruments TPA6120A2

Wobei das noch nicht aussagt welche Soundchip das ganze ansteuert. Aber ein Realtek wirds wohl nicht sein, meines Wissens unterstützen die keinen externen DAC. Ich würd fast auf C-Media tippen wie bei den Xonar Soundkarten. Andererseits ist der Soundchip eher nebensächlich wenn der DAC erst mal extern ist ;-)


Cirrus Logic DACs sind durchaus öfters zu finden und gar nicht mal schlecht. Aber ja: ich hatte früher auch mal ne VGA Grafikkarte mit VLB von denen ;-)
 
Und der Preis für das am derbsten aussehende Mainboard geht an...
Leider ist es ein reines enthusiast Produkt, mit ziemlich viel nutzlosem Schnickschnack. Aber wer weiss vielleicht ist das Teil ja ein OC Wundermainboard.
 
Zu dem Harnisch fällt mir nur "Maximus Hässlich" ein...

Zu den ROG Boards braucht man nichts sagen wenn sich jemand so was kaufen will...
 
Wer hier keinen Guide PC gekauft hat ist eh unten durch :-)
 
Ich finde es auf jeden Fall gut, das ASUS die Irrwege beim Thema Kühlung verlassen aht. Wasserkühler mit 1/4G Gewinden. Die Idee Einen Kühler mit nicht wechselbaren Tüllen wie beim Striker II fand ich nicht wirklich gut. offenbar ist man in der Frage lernfähig und hat sich dem Standart gebeugt.
 
Ähnlich wie beim „Thermal Armor“ einiger Mainboards der TUF-Familie versieht Asus das Maximus VI Formula mit einer Abdeckung aus ABS-Kunststoff, welche zum einen das Abstrahlen der Wärme anderer Komponenten auf das Mainboard verhindern und zum anderen Bauteile vor Staub schützen soll. Der in diesem Fall unter „ROG Armor“ firmierende Schutz ist nicht nur für die Vorderseite, sondern auch die Rückseite des Mainboards vorgesehen. Die Backplate ist aus Metall (SECC) gefertigt und verfügt über Wärmeleitpads.

Verstehe ich das richtig, dass man erst einen Kunstoffschild anbringt, welcher abgestrahlte Hitze vom Board zurückreflektiert, damit man einen Vorwand hat eine Aluminium Backplate anzubringen, um Stabilität zu gewähren ? :lol: , das Klingt irgendwie ziemlich mega bescheuert :D , dann Lieber ein Material dass Infrarotstrahlung emittieren und reflektiert aber nicht absorbiert, sowas wie... die Alufolie, die um einen Dönergewickelt wird um ihn warm zu halten :freak:

BTW: soweit, ich das verstanden hab, soll der Kunststoffschild Wärme von den Komponenten unter und über dem Schild reklektieren, deshalb die gewagte These.
 
GozzoMare schrieb:
Warum ?
Mein AsusP8Z77V-Deluxe war auch teurer als die Xeon E3-1230V2 CPU die drauf läuft!

Da hätte ich mir eher nen 2011er gekauft ;)
 
Die nach hinten offenen PCIe-x1 Slots sind bei so einer Abdeckung natürlich extrem Sinnvoll...
 
Zurück
Oben