News Asus Maximus VI Formula mit „Harnisch“ und Hybrid-Kühlung

Jesterfox schrieb:
Wobei das noch nicht aussagt welche Soundchip das ganze ansteuert. Aber ein Realtek wirds wohl nicht sein, meines Wissens unterstützen die keinen externen DAC. Ich würd fast auf C-Media tippen wie bei den Xonar Soundkarten. Andererseits ist der Soundchip eher nebensächlich wenn der DAC erst mal extern ist ;-)


Cirrus Logic DACs sind durchaus öfters zu finden und gar nicht mal schlecht. Aber ja: ich hatte früher auch mal ne VGA Grafikkarte mit VLB von denen ;-)

Der gleiche DAC ist auch in deinem Yulong, wenn mich nicht alles täuscht. Da der CS4298 aber nur Stereo kann und das Board mit Sicherheit auch 8 Kanal Sound unterstützt wäre es doch ganz interessant zu wissen, was unter der SupremeFX Abdeckung steckt ;)
 
Bei solchen Boards sollte das geld keine Rolle mehr spielen:)
Sieht gut aus, nur traue ich der Verkleidung auf der vorderen Seite nicht.....

Bin aber mit meinem Asus auch sehr zufrieden:)
 
Das scheint niemanden aufgefallen zu sein, wenn das Board Vorder und Rückabdeckung dran hat, wie bekommt man das Board dann ins Case rein ? Alle Standard Löcher sind durch die Schrauben der beidseitigen Abdeckungen belegt..
 
Das Board wird ganz normal mit dem Case verschraubt.Musst nur als erstes die Backplate unterlegen.
 
Warum nicht? Ein Highend Board ist nunmal etwas teurer.

Allerdings ist das Asus Maximus VI nur ein Möchtegern-Highend und darum ist es keine 400 Euro wert, denn Highend Boards gibt es schon für rund 100 Euro weniger (oder als Dual S.2011 für knapp über 400€).
 
Sive schrieb:
Der gleiche DAC ist auch in deinem Yulong, wenn mich nicht alles täuscht.

Hab den Yulong grad nicht da zum nachschauen. Aber Cirrus Logic hat auch verschiedene Qualitätsstufen an DACs im Angebot. An Soundchip gibt würd mal sagen 4 Möglichkeiten: C-Media Oxygen, Sound-Core, AnalogDevices (auch so n alter Name, kenn ich noch von den ISA Soundkarten) und VIA. Wobei die anderen SupremeFX waren glaub ich von AnalogDevices, evtl. kann deren Chip ja auch externe DACs ansteuern (oder Realtek hat das seit neustem auch im Angebot, dann wärens 5 Möglichkeiten)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Warum nicht? Ein Highend Board ist nunmal etwas teurer.

Allerdings ist das Asus Maximus VI nur ein Möchtegern-Highend und darum ist es keine 400 Euro wert, denn Highend Boards gibt es schon für rund 100 Euro weniger (oder als Dual S.2011 für knapp über 400€).

Weil es deinen PC nicht schneller macht, ganz einfach. Von einem teurem Gehäuse hast du viel (z.B das tolle Design) bei einer Grafikkarte ist es dass gleiche, ein teueres Mainboard bringt nichtmal ansatzweise solche Vorteile = selten sinnvoll bzw "nutzlos"
 
Wenn sich jemand das leisten will, sollte man das, finde ich zumindest, respektieren. Ich greife da aber wohl lieber zu einem Gigabyte Sniper 5. Ist mir irgendwie sympathischer. :D
 
@ Cr4y

Alu ist mir klar - ich hab ein Metallberuf erlernt

Aber die Asus Jungs nutzen ja Kunststoff als Schutz, Haube oder was auch sonst nutzloses ....
 
Perfekt für die ganzen 50€ "Gamer" Gehäuse. Passend dazu darf natürlich nicht ein 30€ 1000 Watt Netzteil fehlen.
LOL du sagst es, sieht man sehr oft hier im Forum, oder auch sehr beliebt, die 0815 billig OCZ SSDs dazu.

Ich hoffe es wird auch so eine große Auswahl an Sockel 2011 X79 Boards geben. Ivy-E steht ja vor der Tür.
 
User6990 schrieb:
Weil es deinen PC nicht schneller macht, ganz einfach.
Je nach Anwendung können 2 (oder mehr) zusätzliche Kerne einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil erbringen. Addiert man dann noch eine zusätzliche CPU mit mind. 6 Kernen, kann ein 4 Kerner der Mainstreamplattform ganz schön alt aussehen. ;)
Daher kann es sich schon lohnen etwas mehr Geld für das Board zu investieren (solange es eben aufgemotzter Mainstreamkram ist).
 
Moriendor schrieb:
Da stimme ich Dir dem Grunde nach zu, aber da sieht man auch mal wie verwöhnt wir mittlerweile von Intel CPUs sind, wenn man bei OC auf 4,3GHz von "nur" und "rumgurken" spricht. Zunächst mal sind 800MHz absolut gesehen ja nun alles andere als ein Pappenstiel und zweitens sind das ausgehend von 3,5GHz Basistakt relativ gesehen immerhin auch noch so grob 22,85714285714286% Taktsteigerung, was ja eigentlich wirklich höchst respektabel ist. Auch und insbesondere im historischen Vergleich. Wann hat es das früher (prä-i5/i7 Ära) mal gegeben, dass man nur mit Luft locker um 20%+ übertakten konnte? Genau. Gabet nicht :) .

Ich sag ja nicht, das wir mit den i5/i7 der 2&3 Serien OC nicht mal "sexy" war. Doch wenn wir in die Vergangenheit gehen, dann sind 23% dann eben doch ned so viel.. Bleistift: FSB 66 @ 100 Intel PII300 @ 450 Mhz => +50% .. Duron 700 -> 1,1 Ghz => +57%, XP1800 (T-B) FSB133 @ FSB166 & 25% , C3 Eden 500 @ 833 +66% usw. Und das sind nur die einfachen Tweaks die mir noch Kopf waren von mir selber. Und da ging bei allen noch ein bissel! Intel müsste mehr können. "bekanntes" Desgin, kein Zeitdruck durch die konkurrenz usw.

Aber mal ernst, P/L bei so nem Board? Verchromte Felgen am Auto machen ja auch ned schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warte sehnsüchtigst auf dieses "baby".

einige finden es zu viel plastik (nur auf der front, weil die backplatte aus metall ist) und zu teuer.
aber zum glück kauft sich ja jeder was ihm gefällt und hobbys waren noch nie ein billiges vergnügen.

es soll ja auch leute geben die über die jahre ihren renault megane für ca. 10`000€ verbasteln und ihn auch noch schön finden (lol), statt sich etwas richtiges zu kaufen.

mfg sli
 
Ziemlich sinnlos. Naja, mit irgendwas muss man die 400€ wohl begründen, da kommt son bissl billiges Plastik gerade recht.
 
Asus hatte doch mal nen Konzeptboard, wo der Ram direkt auf dem Board wein sollte.
Sowas wär noch mal was neues könnt man wohl höhere Spannungen draufhaun bzw. auch leichter mit der Wakü auch bestücken.

Aber auch wenn ich ned so auf so transformerstyle stehe find ich das Board so verpackt gar ned so unschick.
 
Sehr geiles Board. Ich gehe aber davon aus, dass es eher unter 300€ kosten wird. Das Extreme bekommt man ja schon für 330€.
 
Das Teil Gefällt mir sehr gut, wenn nur der Preis nicht so Überrissen wäre!
 
Wenn ich das im Preview-Video von Tom Logan (OC3D) richtig mitbekommen habe, begründet Asus selbst im Handbuch diese Kunststoffabdeckung diesmal (anders als bei den Sabertooth) auch gar nicht mehr mit irgendwelchen angeblichen Temperaturvorteilen oder besonderem Schutz der Bauteile, sondern gibt offen zu, dass es um das Aussehen geht. So kann man sie z.B. auch nach eigenem Geschmack lackieren, damit das Board farblich zum Rest eines Show-/Modding-Systems passt.

Klar braucht das nicht jeder, aber offensichtlich gibt es einen Markt für solche Boards mit einem besonderen Aussehen. Nicht umsonst hat sich da so viel getan, in den letzten Jahren. Zu Core2-Zeiten sahen noch fast alle Mainboards aus wie ein Haufen bunter Legosteine auf einem Spielteppich. Heutzutage sind fast alle Boards optisch durchgestylt, mit farblich abgestimmten Bauteilen, eindrucksvollen Kühlkörpern usw. Das Auge kauft offenbar mit, auch wenn die meisten ihr Mainboard nach dem Einbau nur noch sehr selten zu Gesicht bekommen.

Irgendwie müssen die Hersteller ihre Produkte ja auch voneinander abheben. Es gibt schließlich nur noch jeweils einen einzigen Chipsatz pro Sockel von Intel und AMD (in ein paar verschiedenen, künstlichen Ausbaustufen).
 
Zurück
Oben