News Auch Fujitsu spricht von schwacher Nachfrage nach Windows 8

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie sieht es mit den Zugriffen auf computerbase.de aus? Es gab mal nach der Veröffentlichung eine schöne Grafik.
 
nicht überraschend. Als langjähriger Windows-Nutzer bin ich von MS mittlerweile einfach nur noch maßlos enttäuscht. Man erkennt bei MS keine klare Linie mehr. Keine Innovation sondern nur noch Kram der weder Fisch noch Fleisch ist. Windows 8 ist das Paradebeispiel dafür.
 
@eremit007 Das dürfte bei CB wenig aussagekräftig sein. Hier tummeln sich nicht unbedingt die durchschnittlichen Nutzerschichten.

Für mich ist Windows 8 zum falschen Zeitpunkt erschienen ähnlich wie ein Dell Streak 5". Und nicht nur das, sondern es hätte auch noch Zeit zur Verfeinerung gebraucht. Vielleicht wäre ein Zwischenschritt nötig gewesen, um Nutzer u. Entwickler auf ein solches OS vorzubereiten. In dem Fall wäre ein behutsamere Entwicklung kein Negativpunkt gewesen.

Jetzt sind viele Nutzer, Entwickler und auch Unternehmen verunsichert. Wie geht es weiter? Wir haben zwei Interfaces. Welches wird in Zukunft besser bedient? Bestehen sogar beide auf längere Zeit weiter? Das bringt viele dazu einfach abzuwarten, denn noch verpasst man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig absurde Entwicklung, bei diesem so unglaublich perfekt an den Nutzer angepassten Betriebssystem.

XD
 
alle jahre wieder das bewährte flip flop prinzip...
mal sehen, was win 9 bringt und ob ms wieder aufwacht...
 
W7 läuft fast perfekt deshalb sehen viele keinen Grund zum Umsteigen. Und dann noch der Zwang zur neuen Oberfläche...... geht für die meißten auch gar nicht. Ich denke wenn man da die Wahl gehabt hätte waren hier und da noch ein paar mehr Käufer.
Naja man muß die Strategie die MS da vervolgt ja auch nicht zwingend verstehen.
 
@Doggi: Kein Mensch wird gezwungen die MUI zu nutzen, ich bin fast ausschließlich auf dem hundsgewöhlichen Desktop.
 
Rein theoretisch gesehen ist Windows 8 das Betriebssystem der Zukunft: Touchscreen- und Desktopumgebumg in einem, und wenn irgendwann der Unterschied zwischen traditionellen PCs und Tablets nur noch gering ist, dann macht das Konzept auch Sinn.

Aber von so einer Zukunft sind wir noch mindestens 5, vielleicht 3 Jahre entfernt. Microsoft ist viel zu früh mit so einem Hybridsystem an den Start gegegangen und erfährt dementsprechend auf dem Desktopmarkt eine Flaute. Die News trifft es auf dem Punkt: "Windows 8 ist schlicht zum falschen Zeitpunkt erschienen".

Im Übrigen ist die Spieleindustrie ebenfalls über Windows 8 zwiegespalten. Man befürchtet, dass Microsoft kurz oder lang auf die Desktopumgebung verzichtet und man nur noch das geschlossene Metro-System anbietet - inklusive dem Windows Store, welcher die einzige Quelle für Spiele und sonstige Programme in diesem Fall werden würde. Das würde Steam, Origin ect. den Kopf kosten, was mitunter ein Grund ist, warum Steam sich auch auf dem Mac und Linux stark macht, für den Fall dass der Windowsmarkt verloren geht.
Ich persönlich glaube nicht, dass Microsoft so weit gehen würde und ganz auf die Desktopoberfläche und offenem System verzichtet - aber sie geben auch keine Garantie darauf. Fehlende Kommunikation macht alle paranoid, und voila: Kein PC-Spieler, Bastler ect. gibt Windows 8 auch nur eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
W8 ist ja wohl der grösste Murks seit Vista den Microsoft jeh abgeliefert hat! Da ist dann ja wohl kein Wunder das es sich bescheiden verkauft.
 
kaimauer schrieb:
@Doggi: Kein Mensch wird gezwungen die MUI zu nutzen, ich bin fast ausschließlich auf dem hundsgewöhlichen Desktop.

Wow, da lohnt sich ja der Umstieg auf Win 8 gewaltig ^^ Falls es bei dir vorinstalliert war betrifft dies dich natürlich nicht.

Ich finds nur lustig wenn man liest das einige mit ihrem Win 8 total zufrieden sind nachdem sie es optisch wieder an Win 7 angepasst haben mit diversen tools. Dann kann man es auch gleich sein lassen.
Und anscheinend halten sich die Verkäufe von Komplett-PCs zurück wo Win 8 drauf installiert ist.
 
nach dem ich den Startbutton wieder habe und die Kacheln abgeschaltet sind bin ich mit meinem Win 8 zufrieden
 
Die Suche nach Gründen, warum Windows 8 bei den Kunden nicht ankommt, dürfte sehr einfach ausfallen. Ich leifere dazu mal ein paar simple Stichworte aber man braucht ja nur allgemein die Diskussionen über Windows 8 in den verschiedenen Foren verfolgen...


KEIN STARTMENÜ
TOUCH USERINTERFACE
METRO ZWANG
BEVORMUNDUNG DES USERS
HÄSSLICHER DESKTOP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, dass es für Tablets z.B. das falsche System ist oder dass es zu früh ist, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man den normalen Desktop-Usern ganz einfach die Möglichkeit zur freien Entscheidung zwischen Windows 8 Desktop mit Modern UI und dem ganz klassischen Windows Desktop mit Startbutton und ohne Vollbild-Auswahlbildschirm und Gesten von links und rechts usw. geben sollte.
Natürlich sollte das in dem Falle alles frei Haus gehen und nicht erst durch Tools Dritter wie es jetzt möglich ist, denn 0815 User wird sich damit wahrscheinlich nicht sonderlich beschäftigen und weiß gar nicht, dass das möglich ist.
In dem Falle wird dann über Windows 8 geschimpft was dann im großen Stil zu großen Geschimpfe führt ;)

Ich nutze mein Tablet mit Windows 8 echt gerne, auch wenn die normale Desktop-Umgebung für ein Tablet trotzdem noch inkonsequent ist was die Bedienung angeht.
Hat man einen Stift dabei kann man den sehr gut für den Desktop nutzen, hat man schmalere Finger geht es auch weitestgehend, aber wenn die Finger etwas dicker sind dann patscht man alles mögliche an, nur nicht das was man eigentlich treffen wollte.
Auf meinen Desktop werde ich mir Windows 8 solange es geht trotzdem nicht installieren, ganz einfach weil es mir Dinge raubt die ich sonst nutze und mich zwingt Umwege zu gehen bis ich am Ziel angekommen bin.
Natürlich alles immer unter dem Aspekt Out-of-the-box, denn ich will nicht erst an meinem System herumfrickeln müssen bis es das tut was ich will und wie ich will.

Ich kann nur hoffen, dass MS das noch irgendwie einsieht und den Usern die Möglichkeit gibt und das nach Möglichkeit vor der nächsten Windows Version.

@motzerator: Übertreiben kann man es auch O_o
 
Naja, es ist ja nicht gerade so, dass Komplett-PCs mit Windows 7 der Renner sind in den letzten Jahren. Viel mehr ist der Desktop-Rechner als solcher einfach für den Otto-Normal-Nutzer nicht mehr interessant. Und da wars jetzt einfach nötig, die Notbremse zu ziehen und etwas für den Markt zu entwickeln, der groß im kommen ist...

und windows 7 war ein klassiker für "feiges" Microsoft. Nutzererlebnis gewollt, nicht gekonnt. Die Taskleiste war der größte Humbug, den MS in den letzten Jahren produziert hat - und jeder liebt sie, dieses fette, unübersichtliche, komplizierte, und hässliche Monster...

mcg
 
Jetzt gehts bestimmt wieder ab hier :D

Man kann es nur immer wieder Wiederholen. Wenn MS Metro oder wie auch immer der Rotz jetzt heißt nicht als Zwang eingeführt hätte, dann hätte ich mir Win8 zugelegt. Ich kenne die neue Oberfläche ect. habs ja Ausgiebig getestet und es gefällt mir einfach nicht. Dazu mangelnder Treiber Support teilweise und und und..

Man lässt sich als Käufer nicht gern als Metrogeisel nehmen, Zwang und Folter haben noch nie Funktioniert, dass gilt auch für vermeintliche Innovationen die keiner will. Da ist MS bei weitem nicht die erste Firma die im PC Markt damit auf die Nase fällt.

Dazu kommt dass es weder Hardwareseitig noch sonst wie ein Grund gibt für mich von Windows 7 Ultimate 64 zu was anderem zu Wechseln!

mfg
 
Chris Redfield schrieb:
Rein theoretisch gesehen ist Windows 8 das Betriebssystem der Zukunft: Touchscreen- und Desktopumgebumg in einem, und wenn irgendwann der Unterschied zwischen traditionellen PCs und Tablets nur noch gering ist, dann macht das Konzept auch Sinn.

Aber von so einer Zukunft sind wir noch mindestens 5, vielleicht 3 Jahre entfernt. Microsoft ist viel zu früh mit so einem Hybridsystem an den Start gegegangen und erfährt dementsprechend auf dem Desktopmarkt eine Flaute. Die News trifft es auf dem Punkt: "Windows 8 ist schlicht zum falschen Zeitpunkt erschienen".
Sehr schöner Post, trifft das ganze meiner Meinung nach ziemlich auf den Kopf.

Die Frage ist aber, ob es jemals wirklich zu einer solchen "Vermischung" oder "Annäherung" von Desktop-PC und Tablet/Notebook kommen wird.
Ich könnte mir die heutige Welt - vorallem in Bezug auf die Gamingriege - nicht so vorstellen, außer Gaming komplett auf Konsolen auszulagern, was aber denk ich nie passieren wird, da Konsolen einfach leistungstechnisch zu schwach sind und nicht alle 1-2 Jahre ne neue Generation erscheint. Dafür ist die Entwicklung im Spielesektor einfach viel zu schnell, als dass Konsolenhersteller da mithalten könnten.

Und selbst wenn es mal so kommen sollte möchte ich nicht vorhersagen ob da wirklich noch Windows DAS OS sein wird oder ob nicht eher eine offene Plattform auf beispielsweise Androidbasis da eher den Markt erobern wird.

Desktop-PCs sind halt in erster Linie für Gamer und professionelle Anwender (Videobearbeitung usw.) interessant.
Rein für Office-Arbeiten reicht es auch locker alle 5-x Jahre nen neuen Rechner zu kaufen.
Zumal immer ebend dieser Leute die Rechner selbst zusammenbauen, anstatt Fertig-PCs zu kaufen. Gerade die letzten Jahre durch Sandy/Ivy Bridge wurde diesbezüglich ja ziemlich gut gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das gesamte kachelsystem nicht mag, siehts folgendermaßen aus:

vorteile windows 8:
-

vorteile windows 7:
- natives startmenü
- aero oberfläche

hatte windows 8 ganze 3 monate privat im einsatz und konnte keine nennenswerten vorteile für den pc betrieb entdecken.

und auf arbeit wurde dem kunden eine windows 8 version einer software verkauft...
das ist eine katastrophe, weil die hersteller der basisbibliotheken noch keine win8 angepassten versionen released haben.
geschweige denn alle bugs entdeckt haben.
denn mit windows 8 gabs änderungen im eventsystem für desktopanwendungen.
für die anwendung heißt das, dass nach unbestimmter zeit einfach keine darstellungsevents mehr in die gui fließen. dh. der guithread bekommt keine nachrichten mehr, die anwendung sieht aus wie eingefroren, obwohl noch alles läuft.

das ist jetzt nur ein projekt von vielen, aber sowas zeigt schon deutlich die wirtschaftlichkeit von windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Tablet mit Windows 8 echt gerne, auch wenn die normale Desktop-Umgebung für ein Tablet trotzdem noch inkonsequent ist was die Bedienung angeht.

genau dafür ist es auch absolut super ... ziehe ich da sogar einem iOS vor ... aber auf nem Desktop hat das Teil absolut nichts verloren ...
nur M$ ist nunmal nicht mit Tablets groß geworden! ...
 
Zurück
Oben