News Auch Host Europe schaltet auf Erneuerbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Nach Schwergewichten wie Strato setzt ab sofort auch unser Hoster Host Europe ausschließlich auf Energie aus erneuerbaren Quellen. Die Energie, die auch unsere vier Server im Rechenzentrum in Köln antreibt, stammt neuerdings aus Wasserkraftwerken in Norwegen.

Zur News: Auch Host Europe schaltet auf Erneuerbar
 
Und ihr glaubt wirklich, dass der Strom ( bzw die eingekaufte Menge) von Norwegischen Wasserkraftwerken kommt?
Ist schon lustig - denn die kaufen den Strom den sie verkaufen zu einem Teil bei den Atomkraftwerken - aber naja - ein wenig hoffen dass man was für den Naturschutz tut hat das ganze ja ;):evillol:
 
Welchen Strom du bekommst ist egal, solange die richtigen das Geld bekommen :-)
 
@news
passt mal die überschrift an deutsche rechtschreibregeln an, bitte.

Auch Host Europe schaltet auf "grüne Energie"
wäre eine möglichkeit.
 
und wer es immer noch nicht begriffen hat,

1. der klimawandel liegt an der sonne, die zurzeit stärker strahl.
2. der mensch ist nicht am klimawandel verantwortlich.
 
BigFun: Es steht gar kein Anbieter in der Nachricht und auf der Webseite des Unternehmens auch nicht.

Auch wenn Lichtblick 0,5% des Stroms auf der Strombörse kauft bieten sie damit immer noch über 80% mehr Ökostrom an als konventionelle Anbieter wie Eon, Vattenfall etc. und investieren gleichzeitig in neue zukunftsorientierte Kraftwerke. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Was meinst du warum die Nachricht gerade jetzt durch die Medien ging als die Leute langsam auf den Trichter kommen dass die Herstellung des Stroms auch ein wichtiger Faktor ist? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

bawde: blah blah das Thema haben wir jetzt schon so oft durchgekaut, entweder du belegst das wissenschaftlich so wie es das IPCC mit ihren vielen tausend anerkannten Wissenschaftlern macht oder du wirkst unseriös. Und auch wenn der Klimawandel nicht vom Menschen gemacht sein sollte, was bereits hinreichend widerlegt wurde, so ist eine Unabhängigkeit vom Öl doch sehr wünschenswert, denn für nichts anderes werden die meisten Kriege auf der Welt geführt.

Zur Nachricht: Ich finde es wichtig, dass in der Branche in der so viel Strom verbraucht wird, wie beim Hosting das Thema Nachhaltigkeit endlich angekommen ist und man sich nun auch traut das dem Kunden als Feature zu verkaufen, was es ja auch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
und wer es immer noch nicht begriffen hat,

1. der klimawandel liegt an der sonne, die zurzeit stärker strahl.
2. der mensch ist nicht am klimawandel verantwortlich.

Quellen?
Sonne also = 100,0 % für Klimawandel verantwortlich?:freaky:
 
ja die sonne ist am klimawandel verantwortlich und strahlt in 14-jahres-perioden mal stärker und schwächer.

den größten CO2-ausstoß hat übrigengs unser wetter, mit 80mrd. tonnen oder so...

Am 19. Mai veröffentlichte das Oregon Institute of Science and Medicine (OISM) darüber hinaus eine Petition, die von 31.000 Wissenschaftlern unterschrieben wurde. In der Erklärung ist zu lesen, dass es keine bewiesene Verbindung zwischen CO2 und der globalen Erwärmung gibt. Das bestätigt auch der Vize-Präsident des IPCC (der Behörde, die einen Bericht herausbrachte, auf den sich ein Großteil von Al Gores Film stützt). Yuri Izrael sagte in einem Interview, dass es keinen geprüften Beweis gibt zwischen CO2 und globaler Erwärmung. Es herrscht also wirklich kein Konsens zwischen allen Wissenschaftlern dieser Erde.
http://www.readers-edition.de/2008/06/10/klimawandel-wirklich-selbst-gemacht/
 
Also für mich als Physiker sieht wissenschaftliche Arbeit anders aus. Das einzelne Arbeitsgruppen auf andere Theorien kommen, u.a. auch nach Abhängigkeit der Sponsoren, ist normal. Ob daraus nun aber anerkannte Wissenschaft wird ist die andere Seite und der Artikel zitiert gerade mal ein paar handverlesene Leute, das gleiche könnte ich dir mit jedem Thema machen. Ich bleibe da lieber bei den Dingen die man sieht wenn man mit offenen Augen und Menschenverstand durch die Welt geht. Ressourcen schonen und regenerative Energie sind für mich unabhängig von irgendwelchen Medienmeinungen sinnvoll weil sie so viele Vorteile schaffen. Außerdem haben wir nur einen Planeten von daher ist Egoismus und Gedankenlosigkeit völlig unangebracht. Und dass der Klimawandel nicht nur, sondern auch vom Menschen gemacht ist bezweifelt niemand.
 
@ bawde

Wenn du was zu sagen hast, dann schreibe es bitte in den entsprechenden Thread.
Ist aber schon lustig, wenn man den Inhalt seiner eigenen Quellen nicht wirklich versteht (zumal das was darin steht, schon seit 10 Jahren bekannt ist...)!
 
@dadant;

Hallo,

na dann: "Auch Host Europe setzt auf "grüne Energie"
Aber warum aus Norwegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, die bawde Post kritisieren,

er hat aber gar nicht so unrecht. Es gibt haufenweiße Beweiße, dass CO² die Erwärmung sogar verhindert.(habt ihr das Video nicht gesehen) Aber die Politiker verarschen uns doch alle. Aber dafür gibt es ja einen extra Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/co2-das-grosse-politikum.249145/

@Topic,

es ist doch immer gut, auf erneuerbare Energie zu setzen. Wo der Strom dann 100% herkommt kann man glaub ich sowieso nicht genau nachverfolgen. Aber man sieht, dass die Betreiber auch versuchen etwas zu tun und vorrangehen wollen.
 
Und im Gegenzug bekommen die Norweger billige Atom-/Kohlenenergie aus Deutschland. So läuft das... schon witzig^^.
 
Tobi41090: Anstatt immer nur von der überwältigenden Beweislage zu sprechen wäre es toll andere "Beweise" als vereinzelte Artikel mit entfremdeten Zitaten oder Videos von pseudowichtigen Leuten zu erwähnen.

Und je nach Anbieter kann man das, bei Greenpeace energy zum Beispiel, aber ich glaube sonst ist kaum einer so streng, EWS vielleicht noch, aber viel mehr fällt mir nicht ein.
 
@ benjamin - ich habe mich ja nichtmals auf Lichtblick bezogen - ich seh das ansich ganz allgemein - frag doch einfach mal paar Ingenieure oder Professoren, die sich mit dem Thema Energie beschäftigen - die werden dir auch sagen, dass derzeit wesentlich mehr "ÖkoStrom" verkauft wird - als eigentlich produziert werden kann - und wenn Ökostromanbieter A seinen Strom bei Ökoanbieter 2 kauft der diesen vom Atomanbieter x gekauft hat, dann sind die Wege halt recht schlecht nachzuvollziehen. Und ich sag ja auch nicht das jeder Anbieter sowas macht - aber die Dunkelziffer ist hoch. Und ich finds ja klasse, dass solche Stromformen existieren - und solange die Ökoanbieter die Gewinne auch in Ausbau und Forschung stecken - ist es ja auch nichtmals das schlimmste. SChlimmer find ich´s eher, dass in Deutschland "normaler"Strom von ausländischen Atommeilern bezogen wird, bei denen die Sicherheitsmaßnahmen nichmal annähernd an die der verbliebenen Reaktoren in Deutschland heranreicht. Und da frag ich mich immernoch - wo liegt der Sinn drin, hier mit Atomstromausstieg politik zu machen, und sich dann in den Nachbarländern zu bedienen. Das Risiko bleibt doch in etwa gleich. Aber naja das nen anderes Thema - ich finds gut, dass Firmen und Private den Ökostrom kaufen und damit die Entwicklung und den Ausbau fördern ;)
 
Zurück
Oben