auch ich suche ein Gehäuse miniITX

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Ich habe ein kleines aber entscheidendes Problem. Ich weiß nicht welches Gehäuse und somit auch Netzteil ich nehmen soll.

Ich habe als kleinen Allround Pc folgendes

Amd a8 6600k
Asrock FM2A88X
2x4GB 2400Ram (double Ranked)
240gb SSD m500 Crucial

Ich will ein möglichst kleines Gehäuse damit das ganze auch optisch sehr kompakt wirken kann. Ich würd aber auch gerne ein bisschen OC betreiben. Cpu auf 4-4.5 GHz und GPU 900MHz. Und vorrangig die Vcore etc. etwas absenken. Damit das ganze nicht zu warm wird.

Sollte ich den Boxed Kühler tauschen?

Was soll ich machen hab zwar das
Antec isk Vesa 110 ins Auge gefasst aber es hat kein externen 5.25 Schacht und ein nur 90Watt Netzteil welches schnell überforert werden könnte. Wenn man mal Prime etc. Laufen lässt.

Beim Cooler Master Elite 130 hast du keine Probleme bezüglich Netzteil.

Hat auch einen Lüfter an sinnvoller Stelle. Bei OC-Vorhaben sicherlich nicht von Nachteil.
Braucht allerdings deutlich mehr Stellfläche.

Boxed-Kühler auf jeden Fall ersetzen. Sind beim normalen Betrieb schon nicht so pralle. Bei OC-Betrieb in nem MiniITX System totaler mist.

Je nach Gehäuse einfach hier die maximal mögliche Höhe eingeben, ein paar Kühler raussuchen und ggf. Tests/Reviews lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster halte ich für weniger gut geeignet. Trotz seiner Größe kann man nur sehr niedrige Kühler verbauen und darauf kommts ja v.a. an. Der Platz für ne lange Graka und Laufwerke wird hingegen gar nicht benötigt.

Gib doch mal genauer an, was dir so vorschwebt, also welche Gehäuseform und maximale Abmessungen. Aus dem Startpost schließe ich, dass noch kein NT vorhanden ist und ein optisches LW verwendet werden soll (auch noch nicht vorhanden?).
Und das Budget ist natürlich noch wichtig...

Bitfenix Prodigy, schraub die Bügel oben und unten ab (sind nur 8 kleine Schrauben) und klebe unten Füße dran.

6BPtc.jpg

Dort passt dann durchaus alles rein und du kannst auch ne gescheite Kühllösung nutzen fürs OC.

Hi

Nein Netzteil ist noch nicht vorhanden.

Kann mich eben nicht so richtig entscheiden entweder konsequent klein wobei dan die Apu die falsche wäre 100w TDP (ich weiß :-) Tdp ist nicht... :-). )

Oder etwas größer mit mehr möglichkeiten.

Ich habe die Apu genommen und wollte eigentlich 2 Dinge möglichst klein ohne oprisches Laufwerk und möglichst schnell.

Eigentlich war mein angedachtes Budget auf 500€ beschränkt. Bin aber etwas drüber was nicht unbedingt schlimm ist :-)

Ich befürchte das ich meine amd pro Haltung vielleicht bereuen werde. Denn wenn man so schaut, dass sogar die Pentium Cpus schneller zu sein scheinen. Dann regt man sich irgend wo auf weil sie zudem noch wesentlich genügsamer sind.
Und irgend eine hd76xx auch schneller als die integrierte Grafik ist und man sich somit den teueren Speicher eigentlich sparen kann.

Und das ganze wahrscheinlich auch noch weniger kostet... Hab ich mist gebaut???

Was sagt ihr zum Cooltek u2?
Da kann ich dan ein normales atx Netzteil nehmen.

Der Pc wird zu Office Aufgaben genutzt. Auch das eine oder andere Spiel und wird so ständig*laufen da er im Hintergrund Musik in einem Restaurant wiedergeben soll.
(über externe oder interne 2. Soundkarte für Winamp)

Zuletzt bearbeitet:
Im Cooltek U2 ist das kein Problem. Ich würde aber zum Pentium + separater Grafikkarte raten.
Wenn du nur die APU verbauen willst müsste man die auch im U1 unterbringfen können. Das ist noch ne Ecke kleiner.

Witzig, wie die Leute hier 20 oder 30L-Cases vorschlagen und den Startpost einfach mal komplett ausblenden. :rolleyes:
Vllt. steh ich mit meiner Meinung ja wirklich alleine, aber 'optisch sehr kompakt' wirkt das Prodigy jetzt nicht auf mich...

@ TE
Ja, du hast recht, so gaaanz einfach ist das natürlich nicht mit der hitzigen CPU und einem kleinen Gehäuse. Irgendwo wird man dann eben Kompromisse eingehen müssen, z.B. bei der Lautstärke unter Last sowie den OC-Möglichkeiten.

Das U2 ist mit gut 15L Volumen bereits recht groß, allerdings hast du dort sehr gute Kühlungsmöglichkeiten für deine APU und kannst später auch mal ne Graka aufrüsten, wenn du mehr GPU-Leistung brauchst.

Günstiger und kleiner wäre aber so was hier: http://geizhals.de/?cat=WL-392877
Die CPU-Leistung ist bei multi-threaded applications natürlich geringer im Vergleich zum A8, dafür bekommst du eine höhere single-core- und Grafikleistung.
Nachteil: Die Idle-Leistungsaufnahme ist etwas höher.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Dan werde ich mir mal das Flyer anschauen. Ich bin mal gespannt. Hab auch den Review von dem Cooltek gesehen im Prinzip genau das was ich brauche aaaaber wie peter_shaw sagt es ist etwas groß. Ich muß mir mal ein Bild drüber machen. Mal sehen ob er bei Arlt vorrätig ist.

Also ich danke euch schon mal

Ich melde mich und schreib für was ich mich entschieden hab, falls es jemand interessiert.

Zurück
Oben