News Auch JDI startet Massenproduktion von 443-ppi-Displays

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Also die neue Standardgröße der High End Android Smartphones.

Na klasse... Bald braucht man eine Tasche für die Dinger..
 
Diese unnötige Energie sollte mal bei normalen Monitoren und Laptop/Tablet Displays an den Tag gelegt werden.
 
Wann kommen denn endlich PC Monitore mit einer höheren Auflösung. Immer dieser FullHD Quatsch. Ständig bleibt die Auflösung daran hängen.
5" Ist für ein Smartphone zu groß (besonders wenn das Display nicht "rahmenlos" ist) und die Auflösung bringt einem nicht mehr so viel. Irgendwo ist das halt doch Overkill. Denke 300ppi sind auch so schon ganz ordentlich.
 
Hmm also mir hat man mal beigebracht, Drucksachen immer mit 300dpi anzulegen, weil da die Grenze für das menschliche Auge liegt. Mehr Bildpunkte kann man nicht mehr unterscheiden.

Was bringt also ein Display mit unsinnigen 443ppi? Das ist doch der selbe sinnlose Schwanzvergleich wie er sich auch sonst durch die momentane Smartphonepalette zieht. "Uuuuh ich hab n Quadcore mit 1,5 Ghz" "Ällabätsch ich hab 1,6" Genauso sinnlos, weils vielleicht 3 Apps gibt die überhaupt was mit 4 Kernen anfangen können (und davon sind 2 Nvidia Techdemos die einem erzählen wie groß der eigene Schwanz jetzt ist :D )

Die sollen sich lieber mal hinhocken und ihre Geräte auf Farbraumabdeckung(71 % NTSC ist ein Witz) , Akkulaufzeit und Stabilität hin optimieren. Das bringt wenigstens was.


Ach ja: Und Plumpsklo muss für den Kommentar eigentlich irgend nen Preis kriegen, weil damit hat er sowas von 100%ig Recht.
 
Schon krass was möglich ist, aber was macht man damit dann? Fürs Handy zu groß, fürs Tablet zu klein so....
 
Damit wären Displaygröße- und auflösung dann endgültig Checkbox-Features. Es macht wenig Sinn, weit über 300 dpi darzustellen, genauso wenig wie ein Semi-Tablet in die Hosentasche zu zwängen.

@dgschrei: Das mit dem Druck gilt aber auch nur für Bilder, korrekt? Text wird für gewöhnlich mit einer deutlich höheren Auflösung gedruckt. Das aber auch nur, weil man eben nur eine einzige Farbe zur Verfügung hat und nicht 256 Schattierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
64,3 × 118,8 × 1,4...Bratwursteinheiten?

Mal davon abgesehen, anständige Farbtreue wär mir lieber als das allerletzte bisschen Pixeldichte. Jedenfalls in diesen Regionen, bei Desktop-Monitoren oder gar Laptops siehts ja leider seit Ewigkeiten immer gleich aus...
 
5 Zoll finde ich total normal...
4 Zoll sind für mich zu klein für ein Smartphone, mit dem man regelmäßig ins Internet geht. Sogar das Galaxy Note 2 mit 5,5 Zoll Display passt locker in die Tasche, solange man keine hautengen Jeans trägt! Ich denke bis 6 Zoll, ohne dicke Ränder, würde ein Smartphone noch "hosentaschentauglich" durchgehen.

@DaBzzz:
Meinst du es sind Zentimeter? Die Einheit sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein... :rolleyes:
 
Wenn nun ein Smartphone hersteller schlau ist bleibt er bei 4,0-4,3 Zoll einfach am besten.

Apple hat den Plan. Ich würde mir NIE NIE NIE!!!!!!! im Leben ein Note kaufen wie blöd sieht das den aus mit einem Tablet zu Telefonieren o.O.
 
Ich warte bis es endlich 5 Zoll Smartphones mit 4k Auflösung gibt. Man will ja schließlich ein richtiges Kinoerlebnis haben ...
 
Also ich telefoniere generell nicht so oft. Komme vl auf 3-4 Telefonate per Woche. Und da ist es mir komplett egal wie ich damit aussehe.

Und wie schon gesagt wurde, platz ist generell vorhanden in der Hosentasche.
 
Immer dieses rumgeweine von wegen bla bla 5" viel zu groß. Wer sich ein neue smartphone kauft weiß doch welche größte ihm gefällt und kauft diese dann. Ist ja nicht so, dass es noch auch kleinere klasse Geräte gibt.
Außerdem kann doch keiner mehr diese "wozu so ein Quatsch braucht doch keiner" spüche mehr hören. Wenn der Markt danach verlangt dann wird es auch entwickelt und verkauft . 1,99€ billigfusel oder Autos mit 300ps+ "braucht" auch keiner...aber verkauft wird es trotzdem wie Sau.

Bzw mir waren die 300dpi meist zu wenig... und ich fand viele drucke damit körnig , von daher; schöne Entwicklung,schön das mehr als Apfels retina entwickelt wird. Nun nur noch >250dpi auf > 22" und alle sind zufrieden.

Bzw geschrieben von meinem viel zu großen galaxy Note ;)
 
Zeiner-Rider: Wenn ich mir dein Profilbild anschau isses auch egal wie du damit aussieht hahaha

ein kleines Späßchen am Mittag :)
 
dgschrei schrieb:
Hmm also mir hat man mal beigebracht, Drucksachen immer mit 300dpi anzulegen, weil da die Grenze für das menschliche Auge liegt. Mehr Bildpunkte kann man nicht mehr unterscheiden.
...

Und das ist erst die halbe Geschichte. Bei Druckerzeugnissen wird die reale Auflösung noch durch die Notwendigkeit des Mischens der Farben zum gewünschten Farbton reduziert.
Zwar mischt auch ein CRT- oder LCD-Monitor die Farbpixel aus drei Grundfarben, aber die können quasi beliebig in Helligkeit variiert werden. Das geht bei den meisten Drucktechniken nicht.

Ein Druckerzeugniss mit einer bestimmten ppi-Zahl wirkt also meist grober, als ein Bild mit der selben Pixeldichte auf einem Monitor. Und deshalb sind beim Druck so hohe Auflösungen üblich, während man sich bei Monitoren mit weniger zufrieden gibt.

Das soll nicht heißen, dass man da nichts verbessern könnte. Die "Retina-Displays" von Apple kommen ja sehr gut an. (Ich selbst habe sowas noch nicht ausprobieren können.) Offensichtlich kann das menschliche Auge das also sehr wohl noch registrieren.

Ich denke, langfristig wird der Trend hingehen, zu höherauflösenden Displays. Mit irgendwas muss man ja auch die immer fetter werdenen integrierten GPUs beschäftigen. ;)
FullHD ist auch für ältere iGPUs und kleinste Mobil-SoCs längst keine Herausforderung mehr.
 
Kann man den rechenaufwändigen (Spiele-)Apps eigentlich eine geringere Auflösung vorgaukeln, wenn sie in der nativen Auflösung zu lahm sind?

Wenn die FullHD-Smartphones kommen, wird das Problem ja vermutlich verstärkt auftreten.
 
Das Problem an kleinen Pixeln: die Schaltelektronik verringert die Lichtausbeute. Displays mit mehr Pixeln werden also dunkler. Entweder man macht die Elektronik kleiner oder das Licht heller. Ich fände es mal erfrischend, wenn bei gleicher Pixelzahl die Elektronik kleiner und das Licht dunkler gemacht würde. Energie sparen stände diesen Gigantodisplays gut zu Gesicht.
 
Einwandfrei! Jetzt noch in Massenproduktion herstellen und im Galaxy S4 verbauen, dann hol ich es mir :D

ENDLICH :>
 
An alle die immer sagen: brauchen wir nicht, zu groß wird niemand kaufen......

Wenn es nach euch ginge würden wir immer noch in der Steinzeit leben.

Euch sei der Artikel ans Herz gelegt:
http://www.eurozine.com/articles/2009-12-01-passig-de.html

Es geht um die Vorstellung neuer Technologien, nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt das das in nem Smartphone zu nutzen heißt das noch lange nicht, das es kein Sinn macht.

Mir gehen diese technikverweigerer und Apple User*mir reichen 3,5 Zoll alles andere ist Unsinn* sowas von auf den Sack.

Es interessiert hier niemand ob ihr das toll findet oder nicht
 
Zurück
Oben