News Auch Microsoft möchte den IE6 loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da muss MS aber noch bis min. 2014 warten bis auch der Support für XP und dessen integrierter IE6 ausgelaufen ist und auch die letzten Firmen auf Win7/8 umgestiegen sind.
Da es keinen Zwang gibt auf >IE6 upzudaten werden die Firmen das Upgrade auf >=IE8 und evtl. notwendige Anpassungen von Web-Applikationen soweit wie möglich nach hinten schieben.
 
Nebula123 schrieb:
da muss MS aber noch bis min. 2014 warten bis auch der Support für XP und dessen integrierter IE6 ausgelaufen ist und auch die letzten Firmen auf Win7/8 umgestiegen sind.

was wohl die Firmen davon halten die jetzt noch Win98 bzw Win2000 einsetzen ? :D (oder ohhh schauder WinNT)
 
Knuddelbearli schrieb:
bei uns im unternehmen werkeln auch noch ca 500 pcs mit XP und IE6 da ca die hälfte der programme über den browser laufen

damit kommen wir aber nicht ins internet ( ausser der eigenen firmenseite ) also scheinen die bei der statistik wohl auch nicht auf ^^

Dito. Bei uns nicht anders. Unsere Admins kommen aber auch nicht in die Strümpfe, jeden PC mit IE7 auszustatten. :rolleyes:
 
in meiner alten Schule die PC´s naja:

Core i7 920, 4GB DDR3-RAM, Onboard Graka, Win XP SP2 und IE6
ich finde so etwas dämlich^^

Und das in 4 Computerräumen zu je 30 PC´s^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
auf ca. 95% der XP-Clients des größten deutschen Automobilherstellers läuft noch der IE6

Bei einem der größten deutschen Chemiekonzerne ist es nicht anders. IE6 wird da für diverse interne SAP-Anwendungen benötigt. IE7 und FF haben wir probiert. Keine Chance. Weder mit noch ohne Kompatibilitätsmodus.
 
@Nebula123
Weil? Es gibt nun einmal Geräte, die nur unter 98 angesteuert werden können und bei höheren Versionen definitiv nicht laufen. Bei uns sind das zB. mehrere spezielle Mikroskopkameras in Plasma- und Laserschweißboxen plus die Ansteuerung der Schweißgeräten selbst. Und nein, die kann man nicht einfach ersetzen, da müsste man vieles neu kaufen, und vom Band gibts sowas nicht, weils speziellen Anforderungen gerecht werden muss, dazu müsste alles aufgebaut und sicherlich einige Leute neu angelernt werden, und wofür? Damit man Windows 98 los ist, mit dem es einwandfrei läuft?
 
Pjack schrieb:
@Nebula123
‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏

für so Spezialanwendungen wie bei dir sehe ich sowas ein, auch um diverse Uralt-Schnittstellen noch mit betreiben zu können.
Ab wer sowas im Büroalltag noch verwendet, ab besten noch mit entsprechend alter Sicherheitssoftware dem ist echt nicht zu helfen.
Klar läuft das alte Zeug noch, reichen täte es wahrscheinlich auch. Die Kosten für stärke HW und neue Lizenzen kann man sich auch sparen, aber wenn der 0815-User das Neuste vom Neuen vom Trojaner/Viren/Würmer/etc.-Markt ein schleppt welche Lücken nutzen die in den alten Versionen noch offen sind.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also an meiner alten schule hatten wir schon IE7, dafür noch xp, jetzt an meiner neuen schule haben wir Win 7 und den aktuellen IE 8 , denn die BETA will sich die schule noch nicht antun, aber 8 geht noch, es gibt also auch moderne Schulen.

Aber so ein update dass ie6 entfernt und automatisch den neuen einspeist wäre ideal, denn so hätte man das problem in max. 2-3 tagen gelöst.
 
@Nebula123
Ja da hast Du natürlich recht, auf Bürorechnern mit Internetzugang ist sowas echt dumm, wollte nur aufzeigen, dass es auch für so alten Mist noch Anwendungen ohne echte Alternative gibt. :)
Bei uns kommt man mit dem IE6 auch nur ins Intranet, weiter würde ich den auch nicht lassen.^^
 
Tidus2007 schrieb:
Aber so ein update dass ie6 entfernt und automatisch den neuen einspeist wäre ideal, denn so hätte man das problem in max. 2-3 tagen gelöst.

Klar und mit sowas hat man dann plötzlich nen Haufen Ärger am Hals. Firmen benutzen den IE6 größtenteils absichtlich, weils halt nunmal verschiedene Webapplikationen gibt, die für den IE6 geschrieben wurden und unter IE7, 8, Firefox etc völlig anders dargestellt werden oder einfach manche Sachen nicht richtig funktionieren. Das liegt eher nur in den seltensten Fällen daran, dass der Administrator es nicht für wichtig hält, sicherheits- und browsertechnisch auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Ich würde jetzt keiner Firma empfehlen, beim Erscheinen des IE9 sofort ohne alle Intranetanwendungen getestet zu haben, zu updaten.
 
Also so oft kommt ja nun nicht ein neuer Internet Explorer auf dem Markt. Kann gar nicht verstehen, dass noch 1/3 der Chinesen den IE6 nutzen^^
 
In unserem Büro werkelt auch noch XP und IE6 - es ist ein Drama, aber ändern wirds sich sicher nicht mehr bei unserer aktuellen PC Generation von 2005... (Ich hab mir FF portabel auf nem USB Stick mitgebracht ^^)
 
Evo8 Racer schrieb:
in meiner alten Schule die PC´s naja:

Core i7 920, 4GB DDR3-RAM, Onboard Graka, Win XP SP2 und IE6
ich finde so etwas dämlich^^

Und das in 4 Computerräumen zu je 30 PC´s^^
Ach bis letzten Herbst ahtten wir durchgehend XP, dann aber je nach Raum IE 6 doer 7 oer 8 :freak:
Jetzt sind zumindest die Unterrichtsräume auf Win7 (und damit IE8 + die Möglichkeit eine alternative beizupacken).
Was Lustig war, dass ichs einmal geschafft habe eine Simple Aufgabe zu bearbeiten, das Ergebnis der IE6 aber nicht darstellen konnte - zum Glück hatte ich noch den Firefox drauf gehabt^^

DerZock schrieb:
Also so oft kommt ja nun nicht ein neuer Internet Explorer auf dem Markt. Kann gar nicht verstehen, dass noch 1/3 der Chinesen den IE6 nutzen^^
Würdest du eine Raubkopie updaten wollen, wenn du keine Ahnung von der Sache hast :D
Im Zweifelsfall ist es auch nur die Unwissenheit des einfachen Users.
 
also zum, notfall surfen benutze ich dne ie6 aufm htpc auch noch :P
 
HighTech-Freak schrieb:
[...]Sollte das nicht so sein, gibt's immernoch Virtualmaschinen. IE6 nativ auf einem Rechner is mMn schon fahrlässig...
Als Vertreter einer "adapt-or-die"-ideologie seh ich das ähnlich. Sollte es wirklich software geben die nur auf IE6 läuft, lässt sich das in VMs (evtl auch auf remote-machines) kapseln. Wird auch mit anderer Legacy-software so gemacht.

Wir verzichten bei unseren Web-apps auf IE6-support. IE7-support is schon mühsam genug.

Aber ich erinnere mich immer gern an eine Präsentation einer neuen Version eines Frameworks bei einer Partner-firma. Auf die Aussage "wir haben lib-xyz auf 2.1.1 auf 2.1.2 upgegradet" kam beinhart die Frage "Warum?"
 
:D Also liebe User des IE 6. Schmeißt den IE 6 weg und nutzt Firefox :rolleyes:
 
Deshalb hing bei uns aufm Bahnhof Intel Explorer Werbung. Computerbase informiert.^^
 
Auf meiner ehemaligen Schule hatten wir schon 2007/2008 Gott seis gedankt, Firefox :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben