News Auch Microsoft möchte den IE6 loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Ich installiere auf jedem Rechner immer den Firefox und Internet Explorer und jeder User kann selbst entscheiden, was er benutzt. Ich persönlich bin mit Firefox unterwegs.

2.) Das Problem ist, dass Microsoft einfach absolut kein Gefühl für sinnvolle Standardeinstellungen bei der Sicherheit hat bzw. die so undurchschaubar sind, dass man eine halbe Ewigkeit sucht, bis man die Einstellung gefunden hat, warum diese Webapplikation zwar mit Sehr niedrig läuft, aber mit Normal nicht.
Was beim IE6 komplett egal war, haben sie mit IE7 und 8 wieder komplett übertrieben. Bestes Beispiel ist ActiveX. Das ist eine sehr gute Technologie, aber bitte nicht in einem Browser. Leider haben zu IE6 Zeiten viele Anbieter eine Menge Mist entwickelt wie z.B. ActiveX Anwendungen für Überwachungskameras im Browser oder sogar VPN Treiber, die sich per ActiveX über den Browser installieren etc.

3.) Das Problem ist, dass der Internet Explorer immer eine seperate Installation zu den Offline Installationen Service Packs war. Microsoft hätte immer die aktuellste Version vom IE, genauso wie vom .NET Framework in die Offline Installer integrieren sollen. Dann wäre beim Installieren von neuen Rechnern oder eine grundlegenden Update eines bestehenden Rechners gleich alles auf dem aktuellen Stand gewesen.
Weiters musste MS natürlich wieder einmal das ganze User Interface komplett umdrehen und verkomplizieren, sodass niemand mehr etwas findet (obwohl hier Mozilla noch schlimmer ist) und so Aktionen wie beim Exchange Webmail ist auch nicht unbedingt sehr förderlich gewesen. Der IE8 unterstützt ein älteres Control nicht mehr, das von Exchange 2003 ohne SP2 verwendet wird, wobei eine Installation von SP2 wieder inkompatibel zu dem bisher installierten Spamfilter ist. Die einfachste Lösung ist hier einfach IE8 auszulassen und bei dem zu bleiben, was auch funktioniert, ohne groß die Funktionalität des Systems zu gewährleisten.
 
Ich nutze seit gut 4 Jahren keinen IE mehr. Zuerst kam Firefox und seit geraumer Zeit hat auch der Feuerfuchs nichts mehr auf meiner Platte verloren. Iron an die Macht :D
 
@anonymous_user
Dein Post sagt mir, dass dein Niveau knapp über den Knöcheln endet.
Der IE ist garantiert nicht meine Wahl, aber einen Nutzer des IE8 als Idiot zu bezeichnen ist absolut unverschämt.
Seit dem IE8 kann man schon vernünftig im Internet surfen, auch wenn er noch nicht ganz an der Konkurrenz dran ist.
 
anonymous_user schrieb:
Das sagt mir, das 13,49% der CB Besucher richtige vollidioten sind :)

Peinlich und unqualifiziert so eine Aussage. Ich benutzte zwar auch den FF, aber Leute als Vollidioten zu bezeichnen, weil sie entweder zufrieden mit dem IE sind und keinen Mehrwert in einem anderem Browser sehen oder weil sie sich nicht mit der Problemfrage "Welchen Browser nehme ich nur?" auseinandersetzten wollen, ist schon recht echt unterstes Niveau.

Es wäre doch ein leichtes für Microsoft die Internetexplorerupdates bei Windows Update nicht mehr Optional, sondern verpflichtend zu machen, so dass IE6 automatisch durch IE8 ersetzt wird.
Selbst wenn MS den Browser als "wichtiges" und nicht mehr als "optionales" Update anbieten würde, würde er nicht automatisch installiert werden, wenn man nicht will.
Vor allem in größeren Firmen werden Updates nicht einfach auf die Rechner geworfen. Sobald neue da sind werden die zuerst in Testsystemen, welche die Produktivumgebung abbilden, installiert, getestet und dann nach und nach für die internen Rechner freigegeben.

Es gab übrigens schon öfter Aufrufe von MS zu diesem Thema. Beispiel:
You wouldn’t drink 9-year-old milk, so why use a 9-year-old browser?

Ich glaube MS hat nicht erwartet das vor allem so viele Firmen (ich gehe davon aus, dass die den Großteil der Nutzer ausmachen) nicht umsteigen auf neuere Systeme. Die Umstiegsproblematik wird mit XP zusammenhängen, welches so lange als funktionstüchtiges Betriebssystem verwendet wird / wurde.
 
Was viele hier wieder mal vergessen ist, dass viele Firmen Programme nutzen, die auf den IE6 zugeschnitten sind und immer noch einwandfrei damit funktionieren. Ich würde als Arbeitgeber auch nicht einsehen, warum ich Geld in die Anpassung meiner Software stecken sollte, obwohl alles funktioniert. Die Lösung wäre eine Doppelimplementierung des Browsers. IE9 für das System und IE6 als eigenständiges Programm für die benötigte Software.
 
Darklord543 schrieb:
Selbst der IE 8 ist in Unhandlichtkeit und Benutzerfeindlichkeit kaum zu überbieten :D

nur durch den aktuellen FireFox :D

Der IE 6 wird auch bei uns im Unternehmen noch eingesetzt... das geplante Update auf 7.0 hat 90% der verwendeten Javaanwendungen und diverse kleine Tools komplett zerlegt.. aber so ist das eben, wenn man von Anfang an zu sehr auf ein System hin programmiert 8)
 
Internet Explorer? Was ist denn das? Kann man das essen? :D
Unser Betrieb gehört leider auch zu den IE Usern, die haben zwar von IE6 auf IE8 ein Upgrade gemacht, aber seitdem die neue Version drauf ist, läuft die Software die damit arbeitet komplett instabil. Ich wünsche mir da wieder ein Downgrade auf IE6. Sorry Microsoft. ^^
 
ich bekomm schon immer panik wenn wir textverarbeitung haben, und den ollen ie benutzen müssen. nervt tierisch. das das ding überhaupt noch lebt ist in meinen augen schon erstaunlich. war immer auf firefox und bin nun als googlefanboy xD (google an die macht xD) auf chrome umgestiegen und superzufrieden damit
 
Das ist schon lange her, daß ich den IE6 gestartet habe :) Waren das noch Zeiten, als man rumsurfte und binnen kürzester Zeit war der ganze Bildschirm mit Pop-Ups zugekleistert :freak:
Und dann keine Tabs, Schnellwahlfenster, uvm... das Internet war richtig blöd früher :rolleyes:

Ich bin zwar treuer Microsoft Kunde, aber als Nutzer deren Browsers haben sie mich schon lange verloren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten sind ja die Banken oder auch Autohäuser die persönliche Daten im IE speichern und verarbeiten. Da läuts mir schon kalt den Rücken runter und man muss mich da schon zusammenreißen nicht sofort wieder zu gehen wenn man so was mitbekommt. Aber so ist das eben -> Never change a running system

Würde das alles reibungslos von statten gehen, würde jede Firma das autoupdate anwerfen.
 
in letzter zeit hinkt CB mit den news leicht hinterher... selbst gamestar war hier früher drann
 
@ skylang:
Die vergessen das nicht, die kennen das einfach nur noch nicht so wirklich aus dem beruflichen Alltag oder meinen, weil sie es jetzt bereits ins 2. Ausbildungsjahr geschafft haben bekommen sie morgen den IHK Titel verliehen. Aber mach dir nix draus, das ist auf der ganzen Welt gleich. Die Kids gehen in die Schule oder machen Ausbildung und glauben stellenweise einfach noch ganz fest daran, dass die Welt nur auf ihre Weisheiten und Hardware-Empfehlungen gewartet hat. Man nannte es "post-pubertäre Phase" und die hatten wir doch auch mal, ne?! ;-)

Um noch was zur eigentlichen Thematik beizutragen: Wir haben glücklicherweise einen nicht ganz so scheuen Arbeitgeber was die Ausgaben für IT angeht. Es wurde bisher immer flott auf Neues umgestellt, die Fachmesse vorher besucht und wenn man einigermaßen gute Kollegen in der IT Abteilung sitzen hat, klappt das auch. Dem "Problem" IE 6 konnten wir gut über die Terminaldienste bzw. Shared Application begegnen. So kann jeder User auf seinem Host den Browser seiner Wahl (die hat er/sie dank Windows 7 ja sowieso auch hat) verwenden und für die Software, die eben noch auf dem IE 6 laufen soll/muss, haben wir die virtualisierte Terminalumgebung.

Falls also irgendein Chef gerade mitliest: Das klappt technisch sehr gut und die variablen Kosten für einen Terminalserver 2008, ganz gleich ob migriert oder neu aufgesetzt wird, sind auch überschaubar. :-)
 
@bensen+Mudge2nd:
Wenn euch mein Niveau nicht gefällt, wieso zieht ihr dann Mühelos gleich?

Ihr beide solltet mal lernen Kommentare Richtig zu lesen und zu Interpretieren.
Wenn auf einer PC "Fachseite" so ein Hoher Anteil den IE nutzt, zeigt das, dass hier viele einfach garkeine Ahnung haben. Von der Allgemeinheit war garnicht die rede!
Aber wenn ihr das Intelligent findet, ist halt eure Meinung, kann ich mit Leben.
Nur verschont mich von euren Kommentaren, schließlich müsst ihr auch nicht auf meine Eingehen!

@flobis:
Ja wobei man sagen muss, die Richtig großen IT Firmen werden vermutlich von anfang an garnicht auf IE gesetzt haben ;) Wobei da rede ich jetzt von so Größen wie IBM, die haben sicherlich Intern ihre eigene Linux Distro, und dadurch auch kein IE am Laufen. Da laufen dann alle Progs. wirklich Plattform unabhängig(java bzw. c++ für die einzelnen Plattformen verschieden angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tut nicht auch CB etwas für die Weiterentwicklung des Internets und stellt den IE6 Support endlich ein?
Dort wo noch immer IE6 eingesetzt wird gilt "wozu ändern? funktioniert doch", entsprechend ändert sich daran auch erst etwas wenn er halt nicht mehr funktioniert.

Davon abgesehen bremst man sich selbst ja nur in seinen Möglichkeiten ein wenn amn immer diesen IE6 Kompatibilitätsklotz mit schleppen muss.

Ich selbst werde mit Erscheinen von IE9 auch keine Websites mehr erstellen die IE7 unterstützen - ab IE8 sind die Standards, insbesondere bezogen auf CSS wenigstens halbwegs eingehalten so dass man da keine allzu großen Probleme mehr hat.
 
Engelsen schrieb:
WIr benutzen ihn auch noch in der Firma... Weil angeblich einige unserer Programme nicht mit dem Neueren kompatibel sind .... 3 Seiten mit Flash oder 2 Java-Applikationen auf irgendwelchen Seiten und es ist tilt ....
Ja, genau... angeblich... musst selbst ausprobieren. Überraschender Weise funktionieren viele dieser IE6-Programme auch unter neuem IE tadellos. Sollte das nicht so sein, gibt's immernoch Virtualmaschinen. IE6 nativ auf einem Rechner is mMn schon fahrlässig...
Engelsen schrieb:
Zum Glück haben wir im IT-Bereich alle Adminrechte, somit kann man wenigstens den FF installieren und damit surfen! :)
Zum Glück gibt's FireFox Portable... ;)
Ne, nix für ungut, aber die IE is shice, nicht nur der 6er... auch die neueren sind Müll.
Verweigerte mir letztens den Dienst bei nem Link mit integriertem Username und Passwort. Geht's noch? :freak: Und in der Tour geht's leider weiter... der 08/15-User merkts ned unbedingt, aber sobalds etwas über die Mainstream-Anforderungen geht, is beim IE tilt...

Ich bin dafür, dass möglichst viele dem Beispiel vom google folgen... IE6 braucht man nur zum Downloaden von Firefox/Opera/Chrome/...

MfG, Thomas
 
jetzt stellt sich mir doch die Frage. Was daran so schlimm ist den IE zu nutzen? Ich nutze sowohl den IE als auch den FF. Klar ich könnte mir noch Chrome und Opera drauf klatschen. Aber welcher User installiert sich bitte 4 verschiedene Browser? Jeder hat das Recht und den Freiraum im privaten den Browser zu nutzen der ihm am besten zusagt. In der Arbeitswelt ist dies oftmals vorgegeben.

Das du anonymous_user hier andere Menschen als Trottel hinstellst nur weil sie nicht deine Ansicht in Punkto Browser teilen oder einfach sich nicht damit beschäftigen wollen, da es ihnen nicht so wichtig ist. Zeigt das du ein winzig kleines Problem damit hast andere Ansichten zu akzeptieren. Schonmal ne Therapie deswegen gemacht? Nein. Versuchs mal.


Aber back to Topic
Das Microsoft es nicht gerne sieht das ihre "älteren" Softwarekreationen noch im Umlauf sind ist klar. Es kostet das Unternehmen geht für Support oder Patches (Werden zwar im Falle des IE6 glaube nicht mehr durchgeführt) und auch durch Verträge an die man teils gebunden ist. Die andere Seite ist klar das MS gerne neue Produkte auch verkaufen will. Somit muss man altes schneller loswerden. Vielleicht sollte MS da mal auf die Unternehmen zugehen und ihnen Finanzielle Unterstützung anbieten was updaten auf neue Versionen ihrer Programme angeht. Denn im Grunde ist es doch meist der "mögliche" Kostenfaktor der viele Unternehmen davon abhält ihre Systeme zu erneuern.
 
flobis schrieb:
Falls also irgendein Chef gerade mitliest: Das klappt technisch sehr gut und die variablen Kosten für einen Terminalserver 2008, ganz gleich ob migriert oder neu aufgesetzt wird, sind auch überschaubar. :-)

Habt ihr da die komplette Windowsumgebung über den Terminalserver laufen, oder wurde da nur der IE über den TS bereitgestellt? Die APP-V Funktionen des 2008er TS sind schon ne feine Sache :)
 
wenn endlich alle seiten mal den ie6 blocken würden hätten wir weniger probleme. der 8er läuft doch unter xp oder nicht? was spricht also dagegen?

und welche edv darf sich so nennen wenn der virenscanner monatlich geupdatet wird. die würde ich alle feuern! auch die anderen admins die es nicht schaffen ihre umgebung aktuell zu halten. thema internetführerschein auch für angebliche admins!
 
Ich habe bis vor einem Jahr auch noch den IE6 benutzen müssen, da es nun mal der Standardbrowser in der Firma war. Das war echt ne ätzende Zeit, keine Tabs, kein Komfort und natürlich keine Addons...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben