News Auch Microsoft möchte den IE6 loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
can320 schrieb:
Schon wieder eine initiative gegen meinen Browser :rolleyes:

Mich würde interessieren, weshalb du den IE6 nutzt. Ausgefallene Featrues hat er eigentlich nicht. Webseiten stellt er zwar halbwegs schnell dar, aber sobald etwas mehr JavaScript dazukommt ist er grottig lahm. Dazu kommen noch die ganzen Sicherheitsprobleme, die MS erst durch die neueren Versionen gefixt hat.

Aber der andere Punkt, der wohl keinem Nutzer so ganz klar ist: die Webdesigner müssen riesige Aufwände reinstecken, damit Webseiten auch auf dem IE6 benutzbar sind, weil sich das Teil an keine Standards hält. Oder anders ausgedrückt: das Teil ist einfach kaputt.

skylang schrieb:
Habt ihr da die komplette Windowsumgebung über den Terminalserver laufen [...]

Ja. Damit lassen sich, wie gesagt, die ganzen Kompatibilitätsgeschichten und Restrisiken durch die Verwendung der "alten" Software wunderbar abfangen.

@ anonymous: Jetzt mal Hand aufs Herz: In gar nicht so wenigen Betrieben sind die Admins so drauf, dass nicht einmal das Kontextmenü zugelassen wird und da kannst du als Anwender noch so oft den USB-Stick mit FF-, Opera- oder Chrome-Portable mitbringen. Wie bitteschön, lieber Anonymus soll sich der Anwender dann auf ComputerBase.de bewegen außer mit dem IE 6? Und was zum Geier hat das dann mit dem Geisteszustand des jeweiligen Users zu tun bzw. wovon leitest du die Rückschlüsse dazu ab? Redest du im "echten" Leben auch so mit den Leuten??

@ Computerbase-Team: Gibt es eigentlich keinen hier, der mal über die Kommentare liest und/oder nach so Wörtern wie "Trottel, Idiot, Therapie, usw." filtert? Das ist ja schon etwas arg, was manche User hier von sich geben und vertreibt auf lange Sicht gesehen doch nur die Teilnehmer, die sich gerne seriös zum jeweiligen Sachverhalt äußern möchten.

Nebula123 schrieb:
für so Spezialanwendungen wie bei dir sehe ich sowas ein, auch um diverse Uralt-Schnittstellen noch mit betreiben zu können.
So außerordentlich speziell sind diese Anwendungen gar nicht. Auch wir haben einige solcher Fälle bei uns im Betrieb, wo wir von Win98 nicht wegkommen und ich denke das wird auch bei vielen anderen so sein.
Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass eine Firma auf ein neues Betriebssystem wechselt, bloß weil der Support ausläuft.

PS:
In Win98 wird standardmäßig übrigens noch die Version 5.0 des IE verwendet. Mit der kann man heut zu Tage aber so gut wie gar keine Seiten mehr korrekt darstellen, aber ich war 2 oder 3 mal damit schon im Netz. Ich installiere doch keinen neuen Browser, bloß weil ich mal kurz was googlen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich glücklich schätzen, denn bei meinen Betrieb laufen die meisten Rechner mit Win 7 und Fire Fox 3.6, mit denen ich auch arbeite.
Allerding haben wir auch noch genügend Rechner, mit Xp und 2000 und IE6/5.

Seth666 schrieb:
In unserem Büro werkelt auch noch XP und IE6 - es ist ein Drama, aber ändern wirds sich sicher nicht mehr bei unserer aktuellen PC Generation von 2005... (Ich hab mir FF portabel auf nem USB Stick mitgebracht ^^)

Einfach so nen Stick mitnemhen und via mitgebrachen Browser funktionert bei und z.B. nicht (wegen Admin-Rechte).

Problematisch ist aber, dass die Admis bei Neuinstallationen alle Hände voll zutun haben, die neuen Browser in den Firmennetzwerk und den Unternehmen allgemein zu integieren <-- dies ist bei uns leider ein Trauerspiel.

Vielleicht sollte man jeder einzelnen Firma die noch den IE6 einsetzt und diesem Internetzugriff (anstatt Intranet) gewähren die weltweiten Mehraufwände die dadurch entstehen in Rechnung stellen ;) Dann würden die ganz schnell einsehen, dass es für alle günstiger und besser ist, wenn die mal aktualisieren :D

Was mir gerade einfällt Microsoft will ja den IE6 los werden. Aber wie stellen die sich das vor? Ich hab z.B. ein HTC HD2 mit Windows 6,5 Professional mit IE6 das einzige Update was es gibt ist Windows Phone 7 und das ist laut Microsoft nicht zulässig weil ich 5 statt 3 Menü-Tasten habe. Also wenn Microsoft so weiter macht, werden die nie den IE6 los.

Und dann noch die hier angesprochenen Win98 Firmenrechner.

Ich habe selbst noch einen Win98SE Rechner hier laufen für die alten Games die ich noch habe^^

Mars2k8 schrieb:
Vielleicht sollte man jeder einzelnen Firma die noch den IE6 einsetzt und diesem Internetzugriff (anstatt Intranet) gewähren die weltweiten Mehraufwände die dadurch entstehen in Rechnung stellen ;) Dann würden die ganz schnell einsehen, dass es für alle günstiger und besser ist, wenn die mal aktualisieren :D
Denkst du. Wie hoch sollen diese Mehraufwandszahlungen denn sein? Die müssen sich teilweise schon im Millionen EUR / Jahr Bereich bewegen, damit Firmen sich dafür entscheiden EINEN Win98 Rechner durch Win7 zu ersetzen.
Ist jedenfalls bei uns so. Die Umstellung würde nämlich bedeuten, dass eine komplette Fertigungsanlage ausgetauscht werden müsste, jede Menge Software neu geschrieben werden müsste und mehrere Tage Produktionsausfall würden auch auf uns zukommen.
Außerdem wären noch jede Menge anderer Systeme betroffen, die aufgrund der neuen Anlage angepasst werden müssten. Das Ganze wäre ein Aufwand, der in die Millionen geht und das alles nur um Win98 los zu werden? Ne Ne. Das System wird erst ersetzt, wenn die Fertigungsanlage ersetzt wird. Eher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben