News Auch MSI macht AMD-790FX-Platine offiziell

Ich frage mich warum die version mit 2 pici 2.0 slots trotzdem nur 2 pci slots hat, is für meinen geschmack viel zu wenig ... 3 müssen es schon sein, 4 wären mir persönlich lieber !
 
On-Board SATA

• 4 SATA II (1~4) ports by AMD® SB600
• 2 SATA II (5~6) ports by Promise® T3, support SAS ready devices, for storage devices only
• 2 eSATA ports by Promise® T3, for storage devices only
- Supports storage and data transfers at up to 300 MB/s



sagt ma bin ich blind oder hab die etwa die 2 eata anschlüsse versteckt ?

@ news

netter preis für die features
ich hoffe das nun Asus und Gigabyte die preise vllt noch bissel nach unten schrauben
 
acf|moon schrieb:
On-Board SATA
sagt ma bin ich blind oder hab die etwa die 2 eata anschlüsse versteckt ?

Du bist blind...:D
Die eSATA-Anschlüsse befinden sich auf dem Back Panel. Das ist von links nach rechts folgendermaßen aufgebaut:
1. PS/2 (2 Anschlüsse für Maus und Tastatur)
2. FireWire-Anschluß
3. Optical S/PDIF-Out
4. eSATA Port (2 Anschlüsse)
5. USB Port (2 Anschlüsse)
6. LAN + 2x USB
7. Anschlüsse für den onboard-Sound
 
MSI ... niewieder ... leider
Wieder ne Firma die sichs ordentlich mit mir verkackt hat.
Damals in dem Aldi Rechner... als ich noch nich selber PCs gebaut hab... mein gott dieses motherboard .. ich werds nie vergessen.
4mal eingeschickt wegen irgendeinem defekt und dann konnte man mit dem ding au net ma übertakten. nur mies.
kein vertrauen mehr zu MSI. Schade eig.

MfG Marko
 
Ok, damit hat mich MSI erwischt ... war kurz davor, mir einen E6750 mit Asus P35 zu holen, aber das Board hat alles was ich brauche zu nem vernünftigen Preis. Vorerst bestückt ich das Ding, wenn's denn mal irgendwann verfügbar ist, mit nem 5000er X2 BE und später dann mindestens den TripleCore ... achja, Early Adaptor spielen ist schon toll, vor allem, weil der Black Edition der einzige X2 ist, der noch auf "Testing" steht in der MSI CPU Supportlist :evillol:
 
Das CF hat den Vorteil, das nach dem ersten PCI-E-Slot nichts kommt. Da hat der GPU-Lüfter genug Raum um Frischluft anzuziehen was die Temperatur der Grafikkarte positiver beeinflussen wird.

Nur für interne Soundkartenuse wirds da eng, weil im CF-Betrieb die zweite Grafikkarte wieder dicht auf der Soundkarte sitzt.
 
... und ich hatte verdammt nochmal recht: Der 790FX ist kaum teurer als der RD580, was nicht verwundert.
Wenn bei MSI der Preis nochmal um 10€ gesunken ist, werd ich mir das K9A2 holen.. Das K9A war schon der reinste Hammer und eine wahre Freunde beim OC, bei der Lüftersteuerung, der Stabilität und Leistung gepaart mit extrem wenig Stromverbrauch/Hitze..
 
@ 25) MarkoRS: Mit den MSI-Borads in Aldi-Rechnern muss ich Dir Recht geben. Sie waren schon sehr billig produziert. Platzende Kondensatoren kamen sehr häufig vor. Man muss aber bedenken, daß Medion da mit Sicherheit das Billigste bestellt hat. Wer kauft auch so etwas - wahrscheinlich Unwissende.

Ich schätze mal, daß ich bisher so ca. 100 Hauptplatinen verbaut habe. Die höchsten Ausfallraten hatten Elitegroup/ECS und Asus. Gerade bei Asus fand ich das sehr erstaunlich, da sie ja eher im oberen Segment angesiedelt sind. Trotzdem habe ich hin und wieder mal ein Asus-Board verbaut. Es hatte sich über die Zeit qualitätstechnisch nicht viel getan. Die letzte Asus-Platine war ein A8N-E (nForce4). Hier gab der Lüfter der North Bridge den Geist auf. Der Support ist eine Katastrophe bzw. nicht vorhanden. Die Software für das Live Update des Bios konnte ich nie benutzen. Sie konnte nie einen Server finden. Die Home Page ist saulahm. Elitegroup/ECS gehört zum Billig-Segment. Hier muss man wohl mit soetwas rechnen.
Bei MSI gab es bisher einen Ausfall; nähmlich in einem Aldi PC. Der Support ist zwar auch lahm, aber immerhin bekommt man eine Antwort. Die Platinen waren immer zuverlässig und flott, wenn auch nicht immer die schnellsten. Wofür auch? Lieber nicht als erster im Ziel, dafür aber immer und ohne Probs.
 
@25 MarkoRS
also wie schon oben beschrieben handelte es sich bei den in den Aldi Rechner verbauten Mainboards um OEM Ware und die sind halt nicht so gut :-( Die Hersteller entschärfen die BIOSeinstellungen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten und ob Medion da speziel "billig" Bauteile zwecks niedrigem Preis geordert hat möchte ich nicht beurteilen (kann es mir aber gut vorstellen).

Ich habe jetzt das vierte Board der Firma MSI verbaut und bin eigentlich bis auf das Ocen zufrieden (dafür war das Board auch billiger als der Rest).

Ich persönlich warte jetzt nur noch den Launch der Phenom/HD3870 und entsprechender Testläufe ab , dann werde ich mein neues System aufbauen.Das MSI ist schon jetzt ein Kandidat :-)

mfg
sase
 
Zuletzt bearbeitet:
DoNnMartines schrieb:
Also wird das Release am 19.November sein, für diese Boards ????

Einige AMD 790FX-Boards sind wohl schon jetzt verfügbar. Aber am 19. November gibt es dann auch noch die Phenom CPUs und auch die Radeon Grafikkarten.


sase schrieb:
@25 MarkoRS
Ich persönlich warte jetzt nur noch den Launch der Phenom/HD3870 ab und entsprechender Testläufe , dann werde ich mein neues Sysstem aufbauen.Das MSI ist schon jetzt ein Kandidat :-)

mfg
sase


Ich denke die Preise werden auch von den vergleichbaren Mainboards noch fallen. Aber Du hast Recht. Ein High-End Board für 130€ ist wirklich preiswert. Dazu haben die AMD-Chipsätze ja auch eine sehr geringe Energieaufnahme. Besser geht es wohl kaum :)
 
Nicht schlecht der Preis, wenn das Board mit dem K9A Platinum mithält oder es sogar überflügelt, wird das ein Top Board.
 
Kann man in diese PCIe v2.0 Slots Karten der ersten Version von PCIe reinstecken? Oo
 
130€ für ein High End Board?

AMD ich komme :D
 
@Slipknot79


PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel also gehen auch Karten der ersten Generation :-)
 
Also wenn AMD jetzt auch noch SLI unterstützen würde... Ich meine, GX2 laufen da ja schon drauf, aber eben immer nur eine... Aber man stelle sich 8 GPUs in einem PC vor... Da bekommt Grafikleistung einen ganz anderen Sinn, weil man dann ein 1000W-Netzteil braucht...
 
Ja.. ist mir klar - aber 130€ ist wie gesagt immernoch verdammt viel, denn es gibt auf der Platine kaum was neues im Vergleich zum K9A - die NB wurde nur geringfügig modifiziert (fast gleiche Anzahl an PCIe-Lanes, PCIe 2.0 und HT3.0 statt 2.0 machen den Braten nicht fett) - dafür geringere Struckturbreite (geringere Herstellungskosten).

Also insofern denke ich, dass die 130€ sich auf ~110€ einpendeln werden.
 
Zurück
Oben