News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Portal501 schrieb:
Aber dafür gibt es dann Chipsätze, Refresh vom Refresh zum Refresh. 600, 800, 900. 10000.
Japp, der Promontory 21 war schon als 870-Chipsatz nicht mehr zeitgemäß.
Dieses langsame, ineffiziente Stück Silizium füt die 900er Chipsätze zu recyclen, zeigt deutlich, was wir Pöbel AMD wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Wenn AM5 so lange weiter leben soll wären meiner Meinung auch deutliche Verbesserungen beim Chipset sinnvoll D.h.
1. Anbindung des Chipsets mit PCIe5 statt PCIe4 ( Mehr als 4 Lanes gehen nicht so einfach , da dies durch den Sockel vorgegeben ist)
2. Mehr verfügbare PCIe Lanes am Chipset . U.a. auch dadurch das
3. der USB4(V2) Controler im Chipset untergebracht wird
Ja. Wäre mehr als sinnvoll.

Will AMD aber nicht - neue Chipsätze für Consumer würden wertvolle Ressourcen binden, die dringend für Datacenter gebraucht werden. :kotz:

AMD will halt den AM6 mit DDR6 haben!
Naja erst letzten Monat hat die JEDEC anscheinend die Entwicklung der DDR6 Norm begonnen und das brauchte schon immer um die 1,5 Jahre bis alle Hersteller sich geeinigt haben + halbes bis ein Jahr das es breiter auf dem Markt verfügbar ist, also Ende 2028!

Portal501 schrieb:
Ja wenn du 6400Mhz fährst geht der teiler automatisch auf 1zu2. Oder weißt du überhaupt nicht was das ist. Oder hast du stabil 1zu1?
Es soll IODs geben, die das können...

Zen 7 auf AM5 wäre schade. Würde schon mehr PINs und DDR6 / PCIe 6.0 erwarten…

Aufgrund der Speicherkrise wäre es aber auch ein Risiko teures DDR6 anzubieten. Interessant wären zwei Varianten für DDR5 AM5 und DDR6 AM6
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
AMD will halt den AM6 mit DDR6 haben!
Naja erst letzten Monat hat die JEDEC anscheinend die Entwicklung der DDR6 Norm begonnen und das brauchte schon immer um die 1,5 Jahre bis alle Hersteller sich geeinigt haben + halbes bis ein Jahr das es breiter auf dem Markt verfügbar ist, also Ende 2028!
AM6 DDR6 und PCIe 6.0 wäre was. Schade dass es nicht schon für Zen 6 so geklappt hat 😅

Portal501 schrieb:
Ja wenn du 6400Mhz fährst geht der teiler automatisch auf 1zu2. Oder weißt du überhaupt nicht was das ist. Oder hast du stabil 1zu1?
Das mag bei Zen 5 so sein, aber niemand von uns weiß, wie das bei Zen 6 oder gar 7 organisiert wird. Es ist gut möglich, dass Zen 7 dann CUDIMM 8800 1:1 fahren kann.

Araska schrieb:
Japp, der Promontory 21 war schon als 870-Chipsatz nicht mehr zeitgamäß.
Dieses langsame, ineffiziente Stück Silizium füt die 900er Chipsätze zu recyclen, zeigt deutlich, was wir Pöbel AMD wert sind.
Das Problem ist dass es nicht nur AMD ist. Auch bei Nvidia wird Gaming nicht mehr gesondert ausgewiesen!

Aktuell will jeder nur AI und Datenzentren beliefern… Gaming ist da nur peanuts und bekommt die Reste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Während sich mein Arbeitsspeicher ohne mein Zutun vom billigsten zum teuersten Bauteil im Rechner gewandelt hat, ist ein ausbleibender Plattformwechsel doch gar nicht so verkehrt, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Wenn das überhaupt passiert. Aber muss ja irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
stefan92x schrieb:
Das mag bei Zen 5 so sein, aber niemand von uns weiß, wie das bei Zen 6 oder gar 7 organisiert wird. Es ist gut möglich, dass Zen 7 dann CUDIMM 8800 1:1 fahren kann.
Ja wer cool. Macht aber wieder ein neues Board mit neuem Chipsatz notwendig.

Matthias B. V. schrieb:
Aktuell will jeder nur AI und Datenzentren beliefern… Gaming ist da nur peanuts und bekommt die Reste.
at7xdy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Portal501
Hab mein System seit 2017 und bin total zufrieden. Meine Systeme liefen immer 5+ Jahre aber so lange hat noch keins durch gehalten. 1700X->3950X->5950X. Klopfe auf Holz denn ich wollte erst mit AM6 ein neues kaufen. Der wird wohl jetzt später kommen?

Portal501 schrieb:
Finde ich sehr gut. Aber dafür gibt es dann Chipsätze, Refresh vom Refresh zum Refresh. 600, 800, 900. 10000.
So lange die Unterschiede so marginal sind, wie zwischen dem 600er und dem 800er (zumindest beim großen X670E / X870E)...who cares?

Portal501 schrieb:
:rolleyes: :D

1780296537757.png

Ist definitiv TM5 1usmus stable, solange man die Temperatur unter 45°C hält.
FCLK 2200 bringt in Benchmarks mehr Punkte, aber führt zu mehr Micro-Stuttering bei manchen Games wie Hunt Showdown.

So lange die Preis für DDR-Speicher so hoch bleiben, wird das keinen im Consumerbereich jucken. Daher könnte ich mir Zen7 für AM5 schon vorstellen.

@Schildbrecher 6400 MT/s CL26 ist schon nice. :D

Bei mir hat es leider nur zu 6200 MT/s gereicht. 6400 bootet zwar, ist aber nicht stabil. Dafür läuft bei mir der FCLK mit 2200 MHz und meine Latenzen sind auch deutlich schärfer. :P

Dennoch, beeindruckend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Schildbrecher
@Portal501 genau darum gibt es nicht so viele Optionen. Normaler RAM und nicht cudimm mit Glück geht Villeicht ja 6400 MHz im 1:1 Modus. Dann steigt die Bandbreite jedoch nur minimal an. Das wäre zu wenig fürs profitieren. Zen 6 wird für mich sollte es so sein ohne zwischen Schritte wohl Probleme geben . Bei 12 Kernen zu wenig und 24 Kernen zu viel und das verhungern der Bandbreite. Zudem soll der neue Treiber wo Zen 6 kommen wird nicht mehr für Windows 10 profitieren. Da ich jedoch bei Windows 10 bleiben will selbst im nächten Jahr ,kann ich Zen 6 wohl vergessen.
Für mich wird der Plan mit Zen 5 mit Windows 10 durchgeführt. Ich will volle Power haben und das kriege ich eben nicht mit Windows 11 raus die volle Leistung.
Der Plan ist also realistisch. Bis dahin sinkt der Preis der CPU auf Richtung 300 € und Mainbaord und co könnten ebenso weiter sinken. Villeicht beruhigt sich ja bis dahin der RAM ein wenig. Aber im schlimmsten Fall profitiere ich von den besseren Preisen bei CPU und Mainbaord davon.

ABC schrieb:
AM5 lebt, weil es keinen Sinn macht auf AM6 (oder wie der neue Sockel heißen wird) zu wechseln. RAM ist einfach zu teuer und schlecht verfügbar. Also läßt man die Produktion unverändert weiter laufen.
joa, kann gerne warten. sie sollen endlich wieder nvidia im GPU markt angreifen und high end rausbringen

Wäre ja eine Überraschung wenn Zen 7 bei mit laufen würde. Kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen.

Alesis schrieb:
Oder es kommt vor Zen 7 noch ein Zen 6+ Modell. Wird als neue Architektur verkauft, wie eben Zen 1+.

Oder sie bringen die Sockel-Version der Zen6-APU 2029 heraus. Das waere im Vergleich zu jetzt eine neue Architektur. Sogar im Vergleich zu den Zen6-CPU koennte man mit neuer Architektur argumentieren, da keine Rede davon ist, ob die Kern-Mikroarchitektur gemeint ist, die GPU-Architektur, die SoC-Architektur, oder sonstwas.

Sapphire Forum
Zurück
Oben