Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen
Das ist kein generelles, sondern ein Anwendungsspezifisches Problem; dick 3D Chash kann diesen Flaschenhalls auch oft effektiv umgehen.
Leute die massiv Bandbreite brauchen sollten eh zu Threadripper greifen, da ein 2x von DDR5->6 bei so was wie Simulationen mit 32 Kernen auf 2-Kanal DDR6 immer noch massiv beschränkt sein wird durch die Speicherbandbreite.
Naja cudimm laufen die im 1:1 Modus bei dieser hohen Taktrate? Denn alles andere bringt mir ja nix. Die Anwendung die ich verwende nimmt es genau. Ist wirklich vom RAM abhängig.
Ja, natürlich. 1 zu 1 aktuell bei Intel Refresh Core Ultra Plus. Wie AMD das umsetzen wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei Zen 6 6400 MHz, weil sie immer die alten Gurken-Chipsätze verwenden. Ein Refresh zum anderen.
der Move könnte sich als wohl bedacht herausstellen. Sollte die Nachfrage im AI-Bereich anhalten, wenn DDR6 rauskommt, wird der DDR6-Markt komplett leergegriffen sein.
Für den Consumer-Markt könnte sich dann die Lage entgültig entspannen.
bin mir nicht sicher ob da zen7 noch für den sockel kommt...war nicht jetzt schon eng mit der anzahl der pins im sockel?
mit zen 6 rechne ich auch noch, vielleicht noch eine reihe irgendwelcher apus irgendnen strix, gorgon oder ein nachfolger, die halo werdens vermutlich nicht sein wobei ich das schon cool fände.
Zen 7 soll 2te hälfte 28 rauskommen. Es ist quasi sicher das es auf Am5 erscheinen wird zumal ddr6 noch nicht ready sein wird um großflächig und zu einem irdischen preis an alle zu gelangen. Es ist die einzige vernünftige entscheidung. Kann aber sein das es optional ein angepasstes chipset für mehr leistung gibt.
Dein im Gottes nahmen . Das Problem wird sein das Zen 6 12 Kerne zu wenig und 24 Kerne zuviel sein wird. Wo ich dann nicht so richtig die Leistung ausfahren kann.
Sollte es ein Zen 6 16 oder 18 oder 20 Kerner sein und der Controller wird besser und RAM Bandbreite bei 1:1 höher als 6000 ,sehe ich da ein Gewinn. Dann könnte ich mir auch Zen 6 vorstellen. Aber gut ich habe ja noch Zeit .Der Plan mit nächstem Jahr steht ja.
Wenn sich da nichts tuen wird ,werde ich auf jedenfall zu Zen 5 gehen. Den größeren l3 half nur bei bestimmten Punkten weil es noch immer vom RAM abhängig ist. Also ohne dem wird das nix. Sogar threadripper mit Dual-Channel verhungert am RAM. Ich weiß also genau. Ich brauche also so viele Kerne garnicht zu gehen mit 24 Kernen. Also warten ist ohnehin momentan zu raten. Das ist sicher. Ich bin in der Position das ich dann eh alles neu brauche. RAM ,Mainboard ,CPU und Netzteil. Von daher mache ich das nun von der CPU abhängig wohin die Reise gehen wird am Ende.
Ja nice. Da die nächsten Konsolen auf Zen 6 setzen, kann ich mit meiner Kiste wahrscheinlich alle Multiplatform Titel der nächsten 10 Jahre wuppen, wenn ich auf Zen 7 X3D wechsel. Dazu kommt noch, dass ich Zeit habe auf Preissenkungen zu warten 😁
Ja nice. Da die nächsten Konsolen auf Zen 6 setzen, kann ich mit meiner Kiste wahrscheinlich alle Multiplatform Titel der nächsten 10 Jahre wuppen, wenn ich auf Zen 7 X3D wechsel.
Das könnte Intel mal kopieren, obwohl es ja schon löblich ist das die 2 Jahre wohl vorbei sind.
Jetzt ja 3-4 Jahre.
Aber das ist immer noch ein Witz wenn man das mit AMD vergleicht.
Das ist doch nur für eine winzige Nische der Kundschaft relevant. Hier wird immer ein immenser Wind darum gemacht und was ist die Realität? Den nächsten Wechsel macht man, wenn es einen Architektursprung gibt, alte System zu lahm ist und es einen großen Sprung in der Leistung gibt, der die Kosten rechtfertigt. Also zwangsweise mit der nächsten Plattform, neuer Generation RAM inklusive.
Momentan kommt mir gerade dahingehend zu wenig von AMD und ich bin mal auf die kommenden Ryzen gespannt und vor allem was jetzt auch von Intel kommt.
Wenn AM5 so lange weiter leben soll wären meiner Meinung auch deutliche Verbesserungen beim Chipset sinnvoll D.h.
1. Anbindung des Chipsets mit PCIe5 statt PCIe4 ( Mehr als 4 Lanes gehen nicht so einfach , da dies durch den Sockel vorgegeben ist)
2. Mehr verfügbare PCIe Lanes am Chipset . U.a. auch dadurch das
3. der USB4(V2) Controler im Chipset untergebracht wird
Das ist doch nur für eine winzige Nische der Kundschaft relevant. Hier wird immer ein immenser Wind darum gemacht und was ist die Realität? Den nächsten Wechsel macht man, wenn es einen Architektursprung gibt, alte System zu lahm ist und es einen großen Sprung in der Leistung gibt, der die Kosten rechtfertigt. Also zwangsweise mit der nächsten Plattform, neuer Generation RAM inklusive.
Das stimmt. Wenn man aber auch von Intel nach 5 Jahren noch DDR4 oder DDR5 Boards bekommen würde und man sicher ist das nur das Board defekt ist könnte man das Board nur tauschen, und müsste nicht alles neu kaufen.
Das stimmt. Wenn man aber auch von Intel nach 5 Jahren noch DDR4 oder DDR5 Boards bekommen würde und man sicher ist das nur das Board defekt ist könnte man das Board nur tauschen, und müsste nicht alles neu kaufen.
Wenn der Preis vom RAM aktuell nicht so absurd wäre, würde das nicht zwingend jeder tun. Wenn man schon Geld ausgibt schaut man sich sicherlich an, wieviel kostet ein notwendiger Austausch und wieviel ein Upgrade.