Fireplace April 2026

News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Araska schrieb:
Ich wäre ja schon mit einem Shrink zwecks Verbrauchsminderung, plus PCIE 5.0 anstelle 4.0 zufrieden.
Nicht weil alle Peripherie 5.0 bräuchte. Aber als Interconnect zwischen CPU und Promontory (oder auch Promontory und Promontory) wäre das erst einmal die doppelte Bandbreite.

Sockel bleibt gleich, die CPU kann eh auf allen Lanes 5.0
Verbrauch eher bei Notebooks, All-in-One PCs und Mini PCs relevant, aber weniger im Desktop-Bereich und noch wenigr im High-End Bereich.

Bei einem Ryzen 7 9800X3D / 9800X3D und GeForce RTX 5070 Ti / RTX 5080 sind der Stromverbrauch des Chipsatzes eh nur Nebensache.

Und meiner Erfahrung verbaut kaum jemand mehr als eine m.2 NVMe PCIe 5.0 SSD und eine PCIe 5.0 Grafikkarte.

Die restlichen m.2 Slots und PCIe Slots werden insofern sie überhaupt genutzt werden eh nur mit alten m.2 NVMe PCIe 3.0 SSDs, Video-Capture Karten, DVB-T/C Tunerkarten, PCIe to m.2 SATA Adpaterkarten, WiFi-Karten, etc. bestückt wo die Bandbreite locker reicht.

ETI1120 schrieb:
Wenn man Produkte verkaufen will, muss man Produkte entwickeln. Bis jetzt ging es für AMD gut keine echten Topboards für AM5 verfügbar zu haben.
Fairerweise muss man auch sagen das bei MiniITX und auch µATX der Platz die Möglichkeiten begrenzt. Nur bei Full-ATX und E-ATX wäre natürlich noch ein bisschen mehr möglich.

RealMax123 schrieb:
Und meiner Erfahrung verbaut kaum jemand mehr als eine m.2 NVMe PCIe 5.0 SSD und eine PCIe 5.0 Grafikkarte.
Wobei das mit der PCIe 5.0 Grafikkarte was Gaming angeht auch vollkommen irrelevant ist. Der Unterschied zu PCIe 3.0 mit 16 Lanes ist belanglos.
RealMax123 schrieb:
Die restlichen m.2 Slots und PCIe Slots werden insofern sie überhaupt genutzt werden eh nur mit alten m.2 NVMe PCIe 3.0 SSDs, Video-Capture Karten, DVB-T/C Tunerkarten, PCIe to m.2 SATA Adpaterkarten, WiFi-Karten, etc. bestückt wo die Bandbreite locker reicht.
Viele Anwendungen warum früher PCIe-Steckkarten benötigt wurden sind verschwunden.

Abgesehen von der dGPU scheint die einzige Anwendung für PCIe im Desktop PC M.2 SDDs zu sein. Wobei es erstens enorm viel Platz benötigt und den Anwendern kaum Variabilität darin bietet wie die SDDs angeschlossen werden können.

RealMax123 schrieb:
Fairerweise muss man auch sagen das bei MiniITX und auch µATX der Platz die Möglichkeiten begrenzt. Nur bei Full-ATX und E-ATX wäre natürlich noch ein bisschen mehr möglich.
IMO läuft es eher anderes herum. Die meisten brauchen die Optionen nicht mehr und können deshalb auf einen MiniPC gehen oder wenn sie eine Grafikkarte haben wollen kleinere Boards nehmen.

Was im Klartext heißt, nur die Grafikkarten halten die PC-Desktop Plattformen am Leben.

Was eben das leben für die paar Leute die die Flexibilität der PC Plattform tatsächlich nutzen wollen immer schwerer macht.

ETI1120 schrieb:
Wobei es erstens enorm viel Platz benötigt und den Anwendern kaum Variabilität darin bietet wie die SDDs angeschlossen werden können.
Es gibt neben m.2 2280 ja auch noch m.2 2242 und m.2. 2230 womit man Platz sparen könnte. SSDs in den beiden Grössen gibt es schon auch, aber natürlich weniger Auswahl als bei der grossen Standardgrösse.

ETI1120 schrieb:
Was im Klartext heißt, nur die Grafikkarten halten die PC-Desktop Plattformen am Leben.
Im Regelfall läuft es schon darauf hinaus, aber es gibt natürlich auch andere Fälle.

Fürs Streaming, Videobearbeitung, Geoplaning mit extrem grossen Kartenmodellen, etc. kann z.B. auch ein Ryzen 7 8700G mit iGPU ohne dedizierte Grafikkarte aber zusätzlich zu einer m.2 SSD noch mit 1x SATA SSD und 2x HDD Sinn machen, und ggf. noch eine PCIe Video-Capture Karte Sinn machen.

Ist natürlich eher Special-Interest aber gibt es eben auch.

RealMax123 schrieb:
Es gibt neben m.2 2280 ja auch noch m.2 2242 und m.2. 2230 womit man Platz sparen könnte.
Ich finde M.2 ist eine gute Idee um eine SystemSSD unterzubringen. Die kurzen Formate habe allerdings auch eine geringere Kapazität.

Aber so richtig überzeugend ist es nicht wenn man große Kapazitäten unterbringen will. Was natürlich auch nur ein Nischenthema ist.

Hier hat sich eben das NAS etabliert. Was eben auch den Vorteil hat, dass die Daten einfacher als beim klassischen PC genutzt werden können.

RealMax123 schrieb:
Im Regelfall läuft es schon darauf hinaus, aber es gibt natürlich auch andere Fälle.

Wenn man sich anschaut was an PCIe Steckkarten angeboten wird ist es auch von den Typen sehr überschaubar geworden.

Auch die Elektronikbastler haben den PC als Betätigungsfeld hinter sich gelassen. Da gibt es erheblich attraktivere Plattformen um daran herum zu basteln.
RealMax123 schrieb:
Ist natürlich eher Special-Interest aber gibt es eben auch.
Es gibt sicher einiges an Spezial-Interest, aber das Problem ist, dass auch alle in Summe nicht mehr auffallen.

Und so kommen wir in die sehr unschöne Situation dass die Flexibilität der Plattform kaum noch genutzt wird aber diese Flexibilität eben auch einiges an Kosten verursacht.

ETI1120 schrieb:
Und so kommen wir in die sehr unschöne Situation dass die Flexibilität der Plattform kaum noch genutzt wird aber diese Flexibilität eben auch einiges an Kosten verursacht.
Leider sind die Kabel so teuer, sonst würde ich mir wirklich wünschen, dass auch im Consumer-Bereich mehr MCIO kommt. Dann könnte man einfach Mini-ITX Boards ohne Slot, nur mit MCIO-Konnektoren bauen und damit frei verkabeln zu GPUs, U.2-SSDs und was auch immer man noch braucht. Aber dieser Server-Ansatz kostet wohl einfach zu viel...

stefan92x schrieb:
Aber dieser Server-Ansatz kostet wohl einfach zu viel...
... und man würde die ganzen Aquarienbesitzer, die auf einen 'cleanen Build' Wert legen, als Kunden verlieren... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:
Leider sind die Kabel so teuer, sonst würde ich mir wirklich wünschen, dass auch im Consumer-Bereich mehr MCIO kommt.
Es wäre hilfreich.
stefan92x schrieb:
Dann könnte man einfach Mini-ITX Boards ohne Slot, nur mit MCIO-Konnektoren bauen und damit frei verkabeln zu GPUs, U.2-SSDs und was auch immer man noch braucht.
So richtig anwendbar wird es erst, wenn man Gehäusekonzepte hat die Nutzen aus dem neuen Freiheitsgrad Kabel machen.

stefan92x schrieb:
Aber dieser Server-Ansatz kostet wohl einfach zu viel...
Allerdings kostet es auch jede Menge die Daten über lange Strecken in den Leiterplatten zu führen.
So wie ich es verstehe ist das neben der Flexibility der Antreiber für die Renaissance der Kabel bei den Servern.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
@Araska Ach, auch dafür könnte man sicher passende Zweikammer-Gehäuse bauen, in denen die Kabel gut versteckt werden könnten :p
Oder einfach ein paar LEDs ins Kabel integrieren, ...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben