• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War ... auch ohne Echtzeitschlachten spielbar?

• Ersteller Ersteller Nx56k
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nx56k

Gast
...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was für dich "genug Inhalt bzw. Komplexität" ist. Mir wäre es zu wenig, aber ich mag auch HoI und co.

Man kann mit den Total War spielen auch ohne die Schlachten Spaß haben.
Viele spielen nur Automatische Schlachten. (In MP Kampagne ging auch nur Automatisch lange Zeit)
Sei es aus Performancegründen (weil die eigene Kiste es nicht/nur schlecht schafft), weil man zu schlecht dafür ist, oder einfach keine Lust drauf hat.

Es bietet genug Inhalt abseits der Schlachtenkarte, auch wenn das natürlich mit ein Hauptfeature ist (auch wenn nicht wirklich schwer, wenn mans einmal raus hat).

Ob ihm das "genügt" kann nur der TE entscheiden. Dazu dann halt Videos ansehen.

...........

Nein, bloße Anzahl reicht nicht für die Autoschlachten. Sonst würde es ja reichen einfach Bauern in den Kampf zu schicken. ;)

Ne Seite für die berechnung gibts glaub ich nicht. Es werden halt irgendwie die Stärken gegeneinander ausgewürfelt.
Sonst einfach mal in der Strategiezone vorbei schauen.
Die beschäftigen sich ja sehr viel mit TW.

Wenn du auf der Schlachtkarte gut bist, zerlegst du freilich immer die KI problemlos. Erstens weil sie doof ist und zweitens man irgend wann den Dreh raus hat. Spieler wird da immer (bzw. noch VIELE Jahre) der "KI" weit überlegen sein.

Es lohnt sich, jedoch nur bei den klassischen, historischen Titeln.
Nicht bei den Warhammer Ablegern, dort sind die Kampagnen- und Gebäudemechaniken reduziert.
Nichtsdestotrotz bleibt der Kampffokus. TW wird kein Aufbauspiel wenn man nicht händisch kämpft. Das muss jedem klar sein.

Es gibt einige Situationen in denen die AI deutlich besser kämpft als ein Spieler das je könnte.
Bspw kann man in Rome 2 als Rom mit Armeen bestehend nur aus Roarii und autoresolve quasi alles überrennen. Kann man überall rekrutieren und sind dermaßen billig dass man schnell mehrere stacks bekommt gegen die im autoresolve keine Armee mehr eine Schnitte hat.
Würde man diese Gefechte händisch führen, hätte man einen viel schwierigeren stand da die Werte der Einheiten im Echtzeitkampf anders angewendet werden als im autoresolve.

Das sind glücklicherweise aber nur wenige Fälle. Spielt man ohne solche fails zu nutzen, erzielt man tendenziell schlechtere Ergebnisse und verschenkt Potenzial als wenn man selbst kämpft. Die KI ist eben dumm, zumindest wenn man halbwegs was vom Spiel versteht. Das Spiel wird in Summe also etwas schwerer. Egal welcher Serienteil.

Es geht um Anzahl und um die jeweiligen Einheitenstats. Die Formeln sind nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
...........

Ich weiß da gehen die Meinungen durchaus auseinander, aber meiner Meinung nach bietet Total War abseits der Echtzeitschlachten wenig bis nichts.
Im Endeffekt schickt man Armeen von A nach B und baut Gebäude nach dem immer gleichen Schema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@Nx56k Schau auf Gamestar vorbei, da ist vor kurzem ein Podcast erschienen, was genau diese Themen behandelt. Der Youtuber Steinwallen -begeisterter Anhänger der Paradox-Spiele-, sagt Sinngemäß das Three Kingdoms der erste Titel werden könnte, der ihm genügend Inhalt auf der Kampagnenkarte bietet um ne Langzeitmotivation zu entwickeln.

Ich rate dir davon aber ab jetzt irgendein Total War günstig zu schießen und sich mit Hilfe dessen ein Gesamturteil über alle Teile zu machen. Eher würde ich Steinwallens "angespielt" auf Youtube empfehlen, weil dir wahrscheinlich ebenfalls Three Kingdoms am ehesten zusagen könnte, obendrein hättest du einen ersten Eindruck über die gängigen Mechaniken.

Du kannst das freilich nicht mit den Paradox Titeln vergleichen, da deren Komplettes Spiel darauf aufbaut. Da hast du ja auch keinerlei Echtzeitschlachten.
Es ist also nicht Paradox Game + Echtzeitschlachten.
Wenn das dein Anspruch ist. Definitiv Finger weg.

Aber TW ist gut spielbar ohne Echtzeitschlachten. Wie gesagt, tun das sogar sehr viele. Also für nicht-hardcore Gamer reicht das des öfteren durchaus aus.
Nur kann das da freilich nicht mit Spielen mithalten die ausschließlich auf das drum herum setzen.
Wie gesagt wenn du das mit solchen Spielen vergleichst, lass es sein. Denn dann wirst du definitiv enttäuscht.
(Three Kingdoms hab ich nicht, weswegen ich nicht weiß, wie viel stärker/besser es da geworden ist)

"Gut spielbar" ist natürlich relativ. Ich hab zwar auch noch nicht Three Kingdoms gezockt, aber ich da eher bei @burglar225. Ohne Echtzeitschlachten bleibt bei den meisten TW nicht viel übrig. Eventuell für unter 15 € im sale.
Man kann aber die Schwierigkeit in der Kampagnen-Karte getrennt von den Echtzeitschlachten einstellen. Wenn die Schlachten zu einfach sind, einfach schwerer machen. Es gibt zwar Tricks gegen die KI, aber auf hohem Schwierigkeitsgrad muss man trotzdem wissen was man macht.

Wie gesagt, für die Hardcorezocker und somit auch die Paradox Liebhaber sicher kein Thema das auf der Kampagnenkarte zu zocken. Aber die Mehrzahl der Spieler sind nun mal eher Casual Gamer. Und für die reicht das durchaus aus. Die wollen die Komplexität von den Paradox Games aber auch gar nicht.
Vergleich hat der TE ja ins Spiel gebracht. Und auf der Basis sollte er sowieso die Finger davon lassen.

Zurück
Oben