Auch Problem mit externer Festplatte!

Finjoh

Cadet 1st Year
Hallo, guten Abend,

habe gerade schon in anderen bzw. ähnlichen Threads gestöbert und wollte mich jetzt nochmal vergewissern ob das dort empfohlene Vorgehen mit TestDisk auch bei mir angewendet werden sollte.
Hatte meine externe Festplatte am Laptop, nur leider ohne dieses ans Netzteil anzuschließen, tja und das Ende vom Lied... die externe wird zwar noch als Massenspeicher-Gerät erkannt aber öffnen kann ich sie nicht. Hier wird mir angezeigt das sie formatiert werden muß!? Ich war schon völlig am Ende mit meinen Nerven wegen der ganzen Daten und bin dann auf diese Forum hier gestoßen und hoffe das die Daten meiner externen Festplatte noch zu retten sind! Es ist ein tough drive pro u&f, 320gb.
Wie genau muß ich vorgehen? Wie z. B. hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatze-ploetzlich-unformatiert.608166/
Ich hoffe nur das ich alles auch verstehe und hinbekomme.

Grüße Kirsten
Ergänzung ()

Guten Morgen,

möchte nochmals um Hilfe bzw. Antwort bitten! Würde mich sehr darüber freuen!

Grüße
Kirsten

Die vorgehensweise ist ähnlich.
Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich danke dir für die Anleitung! - Werde es nachhher in Ruhe machen und auch die Screenshots hier einstellen.

Habe gestern - auf Anraten eines Bekannten - mit PC File Recovery auch einmal das Laufwerk durchsuchen lassen. Es wurden Dateien gefunden, allerdings sind alle Ordnernamen nicht mehr vorhanden, sondern es sind alle mit einem anderen Namen und mit Nummern vesehen. Ich hatte diese komplett gespeichert und dann mal einzelne Ordner geöffnet. Es sind zwar Fotodateien vorhanden, aber wenn ich diese ansehen will wird mir immer angezeigt "ungültiges Bild" auch andere Dateien kann ich nicht öffnen, obwohl es im Ordner so aussieht als seien sie korrekt. Soll ich diese gespeichertern Daten einfach löschen und alles nochmal mit Testdisk durchführen, gibt das evtl. auch ein viel besseres Ergebnis bzw. die externe Festplatte könnte wieder hergestellt werden so wie sie war?

Sorry das ich mich so unprofessionell ausdrücke, aber ich habe davon wirklich keine Ahnung!:(

Viele Grüße
Kirsten
Ergänzung ()

Hallo Fiona,
anbei der 1. Screenshot. Hoffe es ist alles lesbar.
Der nächste folgt gleich.
Ergänzung ()

hi,
jetzt rattert es gerade beim Analyse cylinder durch, ich denke das muß erst fertig sein bis ich den nächsten Screenshot machen soll oder? - ich bin wirklich total unsicher ob ich das alles so richtig mache! -
gruß kirsten
Ergänzung ()

sorry, hier nochmal der 1. screenshot
Ergänzung ()

hier nun der 2. screenshot
Ergänzung ()

Keine Ahnung was ich nun anklicken soll bei dem Bild was der 2. Screenshot zeigt?? Und wo genau soll ich etwas markieren?

Verwirrte Grüße
Kirsten
Ergänzung ()

hm, sieht so aus als wäre keine partition gefunden worden!? Und nun??

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 157
  • screen.jpg
    screen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 165
  • screen-2.jpg
    screen-2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 201
Bestätige mal weiter bis du die tiefere Suche Deeper Search siehst.
Ist dieser Screen;
Deeper Search sollte markiert sein und bestätige dann mit Eingabe.
Lasse es fertig laufen und setze mir hinterher den Screen.
Wenn deine Partition gefunden wird, sollte diese markiert sein und drücke p ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst?
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Teile es mit
Bei dir besteht Verdacht auf Bootsektor oder Dateisystem.
Die tziefere Suche sucht auch nach dem Backup vom Bootsektor und zeigt die Partition an.

Viele Grüße

Fiona

Hast du sie mal fallen lassen oder ist sie mal leicht umgekippt?

Ok, habe weiter enter gedrückt und auf Auswahl Deeper Search. Tja und oh graus (!) so sieht es dann hier aus, leider nichts gefunden!! Danach nochmal enter und er zeigt mir an:

no partition found or selected for recovery

Übel oder?!

- ich verstehe nicht das solche Festplatten angeblich aus 2m Höhe fallen können ohne beschädigt zu werden und ich vergesse nur 1x das Netzkabel und alle meine Daten sind weg?!? Ich könnte einfach nur heulen! Ist übrigens das 2. Mal das eine externe Festplatte von Freecom spinnt, meine 1. hat zwar noch Daten drauf, aber auch Ordner mit komischen Zeichen und entfernen kann ich diese nicht bzw. löschen, formatieren geht auch nicht?! -

Verzweifelte Grüße
Kirsten
Ergänzung ()

@ lehrer-lampe, nein sie ist nie runtergefallen!

Anhänge

• screen-3.jpg
    screen-3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 174
wenn eine externe mal nur leicht umkippt isse schon tod, ist uns mal passiert zu Weihnachten, schwupp umgefallen=kaputt. Aber komischerweisemien WD(intern) schwupp umgefallen=funzt

Mache mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
habe testdisk nochmal gestartet, aber schon nach dem 1. Enter zeigt sich folgendes Bild hier
- die externe Festplatte wird gar nicht mehr angezeigt!? - oder soll ich sie einfach mal abmelden und wieder neu anschließen?
Ergänzung ()

ok, habe abgemeldet und wieder angeschlossen. Jetzt läuft es mit Rebuild BS! Mal sehen was rauskommt?!?
Grüße
Kirsten

@ Lehrer-lampe, nein,sie ist auch nicht umgekippt, ist eh so ein ganz flaches Ding was man so in die Tasche stecken kann.

Anhänge

• screen-4.jpg
    screen-4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 164
Weißt du ob deine Partition vorher auch FAT32 war?
Oder war sie NTFS formatiert?

Ist nur um sicher zu gehen, das dein Dateisystem passt?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

es werden Ordner angezeigt - wie folgt

Und nun? Kann man sie retten???
Ergänzung ()

Ups, hatte Deine Frage eben nicht gelesen. Es ist FAT32.

Anhänge

• screen-5.jpg
    screen-5.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 160
Bestätige an deinem letzten Screen mit q drücken.
Ist für Quit.
Gehe auf Write und bestätige mit Eingabe und y für ja.
Starte dein Computer neu.
Teile es mir mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
soll ich bevor ich den PC bzw. das Laptop neu starte die externe Festplatte abmelden oder dranlassen?
lg Kirsten
Ergänzung ()

Hallo, sorry, aber ich weiß ehrlich nicht ob ich vor dem Neustart meines Laptops die externe FP abmelden muß oder dran lassen kann?!? Möchte keinen Fehler machen!
Lg Kirsten
Ergänzung ()

[/COLOR]
Liebe Fiona,
ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll!!!! :bussi: :D ALLES IST WIEDER DA OHNE VERLUSTE, ICH KANN MEIN GLÜCK GAR NICHT FASSEN!!!
- ich kann nur abraten von den Support-Hotlines einiger Hersteller, sie waren zumindest mir alles andere als eine Hilfe!!! - Und ich dachte schon ich müßte alles zu einer Datenrettungsfirma schicken, was mich dann sicher einiges gekostet hätte!!! -

FIONA DU BIST EINFACH KLASSE!!!! VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE!!!!

- nur noch mal für meine persönliches Verständnis mit diesen "komplizierten" Dingen - was war denn bei meiner externen FP das Problem?

Ach ich bin sooooo froh!!!!! :cheerlead: :D

Liebe Grüße
Kirsten

Zurück
Oben