Audacity Makro (Stapelverarbeitung) als .opus exportieren

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es doch jemanden, der sich mit Audacity besser auskennt wie ich!

Eine Stapelverarbeitung bekomme ich nicht hin, ich habe bspw. 10 .flac Dateien und ziehe diese in Audacity. Anschließend wollte ich automatisieren mit einem Makro:
1. Ende an Ende der Dateien
2. Mischen und rendern
3. als .opus exportieren

Ich finde unter "Befehl auswählen" zwar flac mpe etc. als Auswahl zum exportieren, aber kein opus.

--> wenn ich unabhängig davon mehrere Dateien in Audacity reinziehe und meherere als opus exporieren will fehlt auch die Option opus.
Eine einzelne Datei als opus exportieren geht allerdings.

Laut Recherche der KI sollte das mit der Stapelbearbeitung schon gehen. Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank für jede Hilfe

@h00ver Danke für deine schnelle Antwort. In den Audacity Forum konnte ich leider nicht schreiben, habe keine "Freigabe" erhalten :(

Schade, wird wohl so sein. Da wird die Info der KI einfach nicht stimmen.... Ich habe nochmal anders nachgefragt:

Dann werde ich das wohl alles weiterhin händisch und manuell machen müssen. Danke.
Falls doch eine Möglichkeit besteht, gerne her damit :-)

Anhänge

• Screenshot 2025-12-12 090300.png
    Screenshot 2025-12-12 090300.png
    50,7 KB · Aufrufe: 14
Xmedia Recode kann auch von flac nach opus konvertieren im Batch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und h00ver
Danke! Beide Open Source, toll. Ich habe mich für fre:ac entschieden da es für mehrere Plattformen vorhanden ist und im Store erhältlich.

Ich habe auch schon zwei Dateien konvertiert. Was mich noch gar nicht in den Sinn gekommen ist, ist die Opus Version.
freac nutzt Opus 1.3.1. Bei Audacity habe ich das noch nicht herausgefunden.
Aber die Dateien werden mit freac fast halb so klein ggü. den Dateien von Audacity.

Mich wundert es, weil die Verrsion 1.3.1 anscheinend schon uralt ist. (Würde gerne eine neuere Version nutzen, weiß jemand wie das mit freac geht?)

Der Logik nach (muss aber nicht stimmen) müsste Audacity fast eine noch ältere Version nutzen...

EDIT:
Mit MediaInfo habe ich herausgefunden, dass Audacity mit 48khz und freac mit 44,1 khz exportiert hat. Werde versuchen freac auf 48khz umzustellen soweit das möglich ist.

Darf ich neugierig fragen, warum Du das Format Opus genau brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
h00ver schrieb:
Danke! Ich befürchte ich bleibe bei Audacity, auch wenn es immens mehrarbeit ist. Aber habe gesehen, dass standardmmäßig VBR deaktiviert ist. Ich weiß nicht was dann noch alles "falsch" eingestellt ist... So hab ich es wenigstens einheitlich und "gut".

nutrix schrieb:
Darf ich neugierig fragen, warum Du das Format Opus genau brauchst?
Ich das ist wieder eine ganz andere und total ausscheifende Angelegenheit :) Ich mag diese Frage!
Flac ist mir zu groß. Hätte zwar gerne das Original, aber aktuell sind wir (meiner Meinung nach) noch nicht soweit dass wir "genug (bezahlbaren) Speicherplatz" haben.
Habe erst am Black Friday von 2TB auf 4TB umgestellt. 8TB noch nicht bezahlbar. Ich brauche halt 4TB extern und je 4TB SSD und HDD als Backup.

Na ja, zum Archivieren würde ich auf keinen verlustbehafteten Codec wie Opus setzen.
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
Habe erst am Black Friday von 2TB auf 4TB umgestellt. 8TB noch nicht bezahlbar.
Das sagst Du dem falschen, der sich erst eine 30TB HDD gekauft hatte. Bezahlbar ist in meinen Augen alles, und ca. 200 € für 8TB (auch wenn das mal günstiger war) finde ich jetzt auch nicht die Welt. Das sind 2 PC Spiele in der Deluxe Variante.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Na ja, zum Archivieren würde ich auf keinen verlustbehafteten Codec wie Opus setzen.
also wenn es nur um Ton geht sicherlich, aber mit Filmen, Bilder etc. alles im Rohmaterial... no way! Ich gebe mich halt auch mit "Transparenz" zufrieden.

nutrix schrieb:
Das sagst Du dem falschen, der sich erst eine 30TB HDD gekauft hatte. Bezahlbar ist alles, und ca. 200 € für 8TB (auch wenn das mal günstiger war) finde ich jetzt auch nicht die Welt. Das sind 2 PC Spiele in der Deluxe Variante.
30TB, das wird teuer. Wobei es das auch noch gar nicht gibt (SSD). Samsung wollte aber doch demnächst mal >100TB Festplatten vorstellen?!

8TB SSD m.2 = 760€ einfach mal WD auf Amazon
8TB SSD extern = 650€ ohne Sale
8TB HDD 2,5", egal weil das die Kuh auch nicht mehr Fett macht :D

Aber hier geht es um Philosphien. Ich will meine Daten nicht aufteilen (z.B. 2x4TB statt 8TB) oder dass ich zwei Backups habe und davon soll eine SSD sein etc.

Ist aber ein spannendes Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du meinst eine 8TB SSD/NVMe?
Zum Lagern reicht eine HDD aus, finde ich. Mit dem Aufteilen stimme ich Dir zu.
Ergänzung ()

Schabing schrieb:
also wenn es nur um Ton geht sicherlich, aber mit Filmen, Bilder etc. alles im Rohmaterial... no way! Ich gebe mich halt auch mit "Transparenz" zufrieden.
Ich hebe lieber alles auf, falls man es doch mal braucht. Prompt wollte meine Frau ein altes Bild noch haben, was ich in RAW aufgehoben hatte.

Zurück
Oben