Audeze Mobius 3D bleibt stumm. Und taub!

Sinush

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Hallo zusammen.

Mein o.g. Headset macht mir seit wenigen Tagen Kummer: Egal woran ich es betreibe (USB am PC oder BT am Handy), es bleibt stumm. Ein- oder ausschalten wie auch Mute/Unmute [vom Mikro] wird nun nicht mehr von der freundlichen Dame im Headset angekündigt. Der PC bemerkt den USB-Anschluss des Audeze und schaltet dorthin um, und ich kann am Audeze auch die Lautstärke regeln (Overlay von Windows), es kommt jedoch nichts aus den Muscheln. Ebenso am Handy: Es koppelt sich, sobald ich das Audeze einschalte, auch dort kann ich die Lautstärke regeln, jedoch: Et kütt nix!

Was ich außerdem festgestellt habe:
Auch das Mikro scheint nicht zu funktionieren: Für unseren Sonntagabend-Zock mit alten Freunden benutzen wir Battle.net, dort ist der Mikrofoneingang der einzelnen Mitglieder grafisch sichtbar. Nun, bei mir nicht mehr.
Nachdem ich kurz dachte, dass ich über Signal am Handy das Mikro doch benutzen kann, habe ich nach weiteren Tests festgestellt, dass die Aufnahmen mit dem Mikro am Handy, nicht am Headset aufgenommen wurden.

Ganz, ganz selten, wenn ich die Mucke auf dem Handy maximal laut habe, höre ich die Musik gaaaaanz, ganz leise aus den Kopfhörern.

Weiterhin:
Beim ein- und ausschalten des Headsets höre ich durch leise Knackgeräusche, dass sich da was tut. Auch höre ich Knackgeräusche beim Wechsel der Quelle (z.B. von USB auf BT). Weiterhin ist aber nichts zu hören.

Ich fasse kurz zusammen:
  • Am PC (USB-Betrieb) wird das Headset nach Einschalten erkannt und ausgewählt (sowohl Soundausgabe und Mikro), beides funktioniert jedoch nicht.
  • Am Handy wird ebenfalls das Headset erkannt (BT), auch dort funktioniert weder die Ausgabe noch der Eingang. Darüber hinaus wird Sound am eigenen Handy-Mikro aufgenommen, nicht mit dem am Headset.
  • Akustische Rückmeldungen zu diversen Funktionen bleiben aus.
  • Hörbare Knackgeräusche in den Ohrmuscheln als Reaktion auf Ein- und Ausschalten sowie Wechsel der Soundquelle (USB oder BT)
Ich hab das Headset vor 2 Jahren von meiner Frau gebraucht geschenkt bekommen, eine Original-Rechnung gab es dazu nicht. Also scheidet der Weg über Audeze aus.

Wer weiß Rat?
 
Lösung
Update:

Nachdem mich meine Frau überredet hat, doch Kontakt mit dem Support aufzunehmen (sie kann soooo nervig sein - zum Glück!), hab ich das via Mail gemacht, erstaunlich schnell eine Antwort bekommen, in der mir geraten wurde, die Firmware erneut aufzuspielen und siehe da:

1698231813652.jpeg


Ich bin so glücklich!

Ich will weinen. Vor Glück!
So leid es mir tut, du wirst ein neues brauchen, denn eine Reparatur lohnt sich in dem Fall leider nicht.

Entweder ist hier mechanisch eine Kupfer-Ader durch Beanspruchung beschädigt worden, oder es handelt sich leider (wie zu oft) um geplante Obsolenzenz. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Naja, man könnte sich zumindest mal umschauen, ob ein Reparaturladen diese sich anschauen kann - sofern du dir das nicht selbst traust, nachzuschauen, ob es vielleicht ein-zwei lockere Kabel darin gibt. Wenn sich allerdings ein oder mehrere Chips verabschiedet haben sollten, wird das ganze natürlich deutlich schwieriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Update:

Nachdem mich meine Frau überredet hat, doch Kontakt mit dem Support aufzunehmen (sie kann soooo nervig sein - zum Glück!), hab ich das via Mail gemacht, erstaunlich schnell eine Antwort bekommen, in der mir geraten wurde, die Firmware erneut aufzuspielen und siehe da:

1698231813652.jpeg


Ich bin so glücklich!

Ich will weinen. Vor Glück!
 
Zurück
Oben