Midi Keyboard mit LMMS/Fedora verbinden - bleibt stumm

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.163
Es geht um dieses Keyboard, das mir ein Freund geborgt hat: CME UF6 auf USB angeschlossen.

OS: Fedora 36
Soundsystem: Pipewire/ALSA

lsusb findet das Gerät:
Bash:
~$ lsusb
...
Bus 001 Device 008: ID 7104:2202 CME (Central Music Co.) UF5/UF6/UF7/UF8 MIDI Master Keyboard
...

In LMMS habe ich:
  • in den Einstellungen "Alsa Sequenzer" aktiviert wie hier beschrieben
  • ein Instrument in den Song Editor eingefügt und in der Spureinstellung Midi aktiviert. Es gibt 2 Geräte im Eingang zur Auswahl (Neben Systemsachen): 36:0....Midi1 und 36:1....Midi2 doch egal was ich aus wähle, beide, alle oder einzeln macht keinen Unterschied.
  • im Instrumentenplugin auf den Midi Tab gegangen und Kanal/Lautstärke eingestellt.

Was sollte passieren: unten im Instrument sind Tasten zu sehen, die sollten "gedrückt" werden, wenn ich am Keyboard was drücke. Ein Ton wäre auch nett, ist aber dann der nächste Schritt.

Auf AV-Linux MX hat es mit diesem Keyboard gleich funktioniert, nachdem ich mit dem Jackserver herumgespielt und alles richtig verbunden hatte. Hier gibt es aber kein Jack(und will ich auf diesem Rechner nicht installieren).

MMN Sollte doch nur irgendeine Kleinigkeit fehlen, wenn alles schon so gut erkannt wird?
Edit: Ich werd mal noch ein anderes USB Kabel probieren
Edit2: Hab mal qjackctl installiert, das sollte auch mit pipewire laufen und hab ein paar screenshots gemacht:
lmms-midi.png

2022-08-21_qjackctl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

das Thema wurde auf meinen Wunsch hin zu Linux verschoben, da ich mir mehr Response erhoffe :heilig:

Ev weis hier jemand Rat?
 
Also nach vielem weiterem (sinnlosem) gebastel hab ich begonnen mich mit dem Keyboard nochmal näher auseinander zu setzen und die Bedienungsanleitung durch geschaut. Da hab ich eine Resetkombination gefunden und tataa - läuft.

vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben