Subwoofer bleibt stumm bei Windows 10

jaysano

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC mit Windows 10, an den ich ein Receiver mit 2 Frontlautsprechern und einem Subwoofer über die 3 Klinke 5.1 Anschlüsse angeschlossen habe. Die Frontlautsprecher funktionieren problemlos, aber der Subwoofer gibt keinen Mucks von sich.
Ich habe eine Realtek HD Onboard Soundkarte, für die ich schon etliche neue Treiber runtergeladen und installiert habe, auch explizit für Windows 10.
Am Receiver liegt es definitiv nicht, weil wenn ich mein Handy über Aux anschließe geht alles problemlos.
Ich hatte dieses Problem schon einmal unter Windows 7, dort musste ich irgendwo einen Haken bei Bassverstärkung machen, aber das gibt es bei Windows 10 jetzt nicht mehr.
Die Lautsprecher konfiguriert habe ich auch, auf 5.1 ohne Center und Backlautsprechern. Wenn ich den Subwoofer in der Windowskonfiguration gezielt teste, funktioniert er lustigerweise!!! Also wird er erkannt, aber beim abspielen von Musik nicht angesteuert.

Hat jemand eine Idee wie ich den Subwoofer aktivieren kann, oder irgendwie zum laufen bringe?

Vielen Dank schon mal, Jaysano ;)
 
Vermutlich falsch angeschlossen. Ein Lautsprechersystem mit 2 Frontlautsprechern und einem Subwoofer ist Stereo. Da muss man nur den grünen Ausgang der Soundkarte (=Line Out) nutzen.

In den Windowseinstellungen zum Sound kannst Du dann noch genauer einstellen, welche Art von Stereolautsprechern Du genau angeschlossen hast. Aber, es sind nur Stereo Lautsprecher. Das ist eben wichtig, dass Du das auch einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: er hat kein Stereo-System sondern tatsächlich einen extra Subwoofer angeschlossen (zumindest lese ich das aus seiner Beschreibung heraus)

Ich vermute das Problem liegt daran das Stereo-Material abgespielt wird das keinen dedizierten LFE Kanal hat. Dafür muss im Soundtreiber normalerweise eine "Bassumleitung" (kann evtl. auch anders heißen) aktiviert werden die den LFE per Frequenzweiche erzeugt.
 
Ich würde auch empfehlen den Receiver nur mit einem Kabel anzuschließen so wie es ja mit deinem Handy funktioniert.
Eine 5.1 Konfiguration ohne Center- und Rear-Lautsprecher wird dir sowieso den Sound verfälschen, da manche Signale nur leise oder gar nicht zu hören sind weil sie eben im Center oder im hinteren Bereich ausgegeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab jetzt ein Kabel vom grünen Ausgang zum Aux Eingang am Receiver. Dann gehts :) aber ist dann die Soundqualität nicht schlechter wenn man kein gesondertes Subwoofer Signal hat?
 
Bei einer Stereo Konfiguration entscheidet der Receiver welche Frequenzbereiche er an den Subwoofer ausgibt. Soweit ich weiß gibt es gar keine 2.1 Konfigurationen mit eigener Subwoofer spur sondern das wird immer so gemacht.
 
okay, alles klar, dann lass ich es jetzt so ;)

Hatte auch nur die 3 Stecker drin, weil ich das beim letzten PC so hatte und da gings ja mit "Bassumleitung" wie Jesterfox gesagt hat.
Aber dann bin ich jetzt beruhigt, wenn sich das qualitativ eh nichts gibt.

Vielen Dank für die schnellen antworten :)
 
Zurück
Oben