News Audi-A8-Prototyp imitiert andere Autos

mit 2t wird es nicht auskommen wenn mann an die ganzen verstellmechanismen + lektronik denkt.

[KM] insane²³ schrieb:
... Und wozu noch mehr Technik in die Autos stopfen, sieht man ja heute schon wozu das führt...

Der Leitspruch unter dem Audi arbeitet heißt:

*TADA*:

"Vorsprung durch Technik"

Ich könnte jetzt auch im einzeln das ganze zerpflücken aber das muss ja nicht sein.

;)

@topic
Die gezeigte Technik bringt wohl auch Hauptsächlich für die Teststrecke etwas als für den eigentlichen Strassenvekehr.

20) die öl-lobby wird den kfz-konzernen schön was erzählen wenn sie ernsthaft anfangen an alternativer motorisierung zu arbeiten! ;) ... bleiben wir doch erstmal beim beliebten thema fahrdynamik mit herlömmlicher antriebstechnik. da darf geforscht werden! ... und wenn autos irgendwann schweben können - gewiss wird darin dann immer noch 'n benzin/diesel-verbrennungsmotor werkeln!

Lol, wenn ich in nem A8 sitze, dann will ich auch das Gefühl haben in einem A8 zu sitzen und nicht in einer Billigkarre wie nem Golf GTI.

@FuRiuS

Kleiner Wiederspruch ;)

Oben sagst du, dass das Schwachsinn ist und unten steht dann wieder das du das gut findest...
Nur solche Machbarkeits und Praxistest machen es möglich ähnliche Prinzipien in der Serie umzusetzen.

Mich würde ja mal die Wendigkeit von dem Wagen interessieren. Sollte eigentlich Kleinwagen schlagen können.

nette Sache, auch wenns nur Audi intern bleiben wird. =)
So was ähnliches gibt es auch bei Helikoptern, der simuliert von Kampfhubschraubern bis Rettungs-Helis alles durch. Und einen Flugsimulator, der verschiedene Flugzeuge simulieren kann (also richtig, nicht nur aussehen aufm bildschirm) gibt es auch,also nur ein logischer schritt von audi =)
"und,was fährst du?" - "nur a8, aber fährt sich wie lotus" ;)

FuRiuS, ich meine, dass man sich überlegen muss, ob man den Forschern, die den Prototyp entwickelt haben, vorwerfen muss, dass sie keinen neuen Motor präsentieren. Vielleicht sind das zwei unterschiedliche Bereiche? Vielleicht arbeiten beide parallel? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? Audi hat sicher nicht nur drei Forscher, die sich jetzt monatelang nur auf diesen A8 konzentriert haben. Wozu also Klimablindheit vorwerfen? Lass die doch entwickeln und nimm die Information auf. Wenn du in 10 Jahren in deinem normalen Auto zwischen mehreren Profilen wählen könntest, weißt du dann vielleicht immerhin, wie es anfing.

[KM] insane²³ schrieb:
Halte ich irgendwie für Schwachsinn. Solche Autos kaufen meistens doch nur Politiker und Leute die eh einen Chaffeur haben und die juckt es wohl kaum wie sich der Wagen fährt.

Ziel ist nicht dass sich ein A8L wie ein A3 Sportline fährt sondern man durchaus auch einem A3 den Komfort eines A8L beibringen könnte (wobei der nicht unbedingt als Referenz herhalten sollte).

Sascha

Schon genial, was da in Forschung und Technik getan wird.

Aber das ein Audi A8 in der Langversion so ein agiles Kurvenverhalten wie eine Lotus Elise an den Tag legen soll, wage ich doch zu bezweifeln. Würd's aber gern "erleben" :D

@23)
In schwebenden Fahrzeugen Benzin/Dieselmotoren. Hm ok, versuche ich mir gerade vorzustellen^^. Der Motor treibt dann nen riesen Ventilator an oder der nach unten bläst :D.

Aber solche Entwicklungen finde ich sehr gut, das Ziel bei der Angelegenheit ist ja nicht, dass wenn man nen A8 fährt und bock auf einen Elise hat einfach umzustellen sondern wohl eher die Möglichkeit besteht denn Wagen an Situationen anzupassen. In der Stadt kleinerer Wendekreis (was bei den großen Fahrzeugen ja zu begrüßen ist), weniger Kraft (auch dadurcht evtl. sparsamer), auf der Autobahn stabilerer Fahrlage (die Lenkung an der Hinterachse deaktivert z.b.), mehr Kraft usw.. Das vermute ich, wozu das ganze ist.

Also ich begrüße solche Entwicklungen sehr und bin auch an so etwas interessiert. Also bitte mehr solche News! :) Wenn es nicht interessiert, der braucht es ja nicht lesen!

MfG

@ #8
Dass meistens die bösen Leute von Audi, VW, Mercedes oder BMW aus kleinstem Hubraum die meiste Leistung holen, ist ja egal.
Das soll wohl ein Scherz sein oder?
Es gibt nicht nur deutsche und amerikanische Autos. Schonmal was von Japan gehört?
Meines Wissens hat Honda mit dem S2000 Motor den unaufgeladenen Serienmotor mit dem höchsten Leistung/Hubraum Verhältnis (120PS/L).
Und insgesamt haben die meisten Japaner eher wenig Hubraum als die deutschen Fahrzeuge bei gleicher Leistung.
Und bitte jetzt nicht anfangen Turbomotoren mit unaufgeladenen zu vergleichen, der Vergleich hinkt ganz stark.

meines Erachtens sollten die deutschen Hersteller mal mehr auf zukünftige Antriebskonzepte gehen. Und nicht diese Wasserstofffahrzeuge, die eh niemals jemand fahren wird, mit einem Gesamtwirkungsgrad von ca 10%.
Die Japaner machen da schon finde ich die richtigen Schritte in Richtung Elektromotor. Wieso soll man aus wertvollem Strom über Elektrolyse Wasserstoff produzieren, der wieder Energie braucht um gespeichert zu werden und dann nichtmal zum größten Teil umgesetz werden kann.
Alles was uns noch vom Elektroauto fern hält ist die schlechte Speicherkapazität von den Akkus!

Nettes Feature, aber nen alter Hut. Mercedes-Benz hat mit "aktiven Farwerken" schon seit den 80ern experimentiert und es sogar schon in Serie, inspiriert durch die ... Formel1 natürlich: Lotus, Williams,... um nur 2 zu nennen, verbaut.
Erstmals in dem CL (W215) der "alten" S-Klasse (W220). Es nennt sich "Active Body Control (ABC).

Neu, bzw anders ist hier lediglich, das man durch die anlenkbare Hinterachse auch noch einen kürzeren Radstand simulieren kann und somit auf das Anlenkverhalten drastisch einfluss nehmen kann.

Cheers

@Silver
kla hast du da recht und das weis denk ich auchmal jeder das es nicht nur 3 Forscher gibt und mehrere Projekte gleichzeitig entwickelt werden. Aber man muss es auch so sehen das die Wirtschaft immer weint das alles soviel Geld kostet blablabla. Und wenn man dann sieht was manchmal Entwickelt wird was ja sehr viel Geld verschlingt dann ist man dagegen über manchmal skeptisch.

Wollte hier keinen anbrangern oder so ;)

Ich finde es na kla immer wieder erstaunlich und mich freut es auch das immer mehr Technik in Autos eingesetzt wird und es dann auch gut umgesetzt wird.

is ja ganz nett aber das gewicht kann man nicht wech simulieren....

n vergleich von neuen waschmaschinen wär mal net schlecht. da steckt mittlerweile auch sehr viel technik drin und ist mindestens genauso nützlich wie ein auto.

ich finde es gut von cb auch mal andere techniknews zu bringen.ist halt eine interessante entwicklung.es eröffnet viele möglichkeiten,man kann ja z.b. nicht nur sportmaschinen emulieren,der geneigte fahrer kann sich ja auch ein öko-profil mit weniger verbrauch erstellen,z.b.durch drehzahlbegrenzung.ist auf jeden fall ne interessante software.
EDIT---------------------
tochan01 schrieb:
is ja ganz nett aber das gewicht kann man nicht wech simulieren....

brauchste auch nich bei 480 PS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@ 37(aloki), nee... so nich!
Das geht in der News um Fahrwerktechnik. Hat also nichts mit Motor & Antrieb zu tun.
Du kannst damit höchsten das Fahrverhalten beeinflussen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Die_KUH

leider wahr :( zu viele Posts á là "Völlig uninteressant", "Wozu brauch ich das?" und andere geistreiche Kommentare.
fehlt nur noch ein "Damit kann ich nicht Crysis spielen, das is Doof!" und dann wärs mal wieder bewiesen, Ignoranten gibt es überall.

@dogio1979

nein eigentlich nicht, es sei denn das der Hinweis darauf das die News für dich alt ist, der einzige Inhalt des Posts ist, dann wird das Kommentar gelöscht. Wie man an den Reaktionen sieht war diese News allerdings für viele neu.

@topic

schön das man daran forscht. sollte sich soetwas in serienfahrzeugen durchsetzten wäre das schon toll :D
überlegt, man hat ein profil für die stadt (wendig aber wenig motorleistung), eines für Überland, eines für die Autobahn, eines für die Freundin/Frau, eines wenn man müde ist ... und und und ...
man kann sich sein Auto, vom Fahrverhalten her, völlig frei konfigurieren. Nix da mit nem "schwimmenden" gefühl auf der autobahn, kein steifes gehoppel über nen schotterweg, kein ewiges hin- und hermanövrieren in enge parklücken.

Ausserdem äußerst interessant für Fahrschulen. Man könnte den Fahrschülern besser Situationen kennen lernen lassen ohne dabei mehrere Autos zu benötigen. Klar ein solches auto kann keinen 7-Tonner, oder einen Mehr-Achser Simulieren, aber man kann dem Schüler besser das "Gefühl fürs Auto" beibringen.

Aber vll. entsteht aus der Idee wieder etwas vollkommenes anderes. Denkt nur an die entstehung des Internets.

greez

Vielleicht bringt Audi endlich mal ein Auto das schöne Optik emulieren kann, zB wie Alfa!

Außerdem ist das schon lange teilweise umgesetzt, zB mit der City Lenkung in zahlreichen Autos, bei dem die Servolenkung dann leichter geht, recht viel mehr braucht man eigentlich nicht, ein Fahrwerk das dynamisch die Härte einstellen kann wird nie für ein Auto im normalen Preissegment verfügbar sein. Und es ist auch unnötig.

Zurück
Oben