News Audi-A8-Prototyp imitiert andere Autos

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit einer eigens entwickelten Software sowie deutlich aufgebohrtem Technikeinsatz demonstrieren die Ingolstädter Entwickler von Audi einen Prototyp ihrer Oberklasselimousine A8L, der das Fahrverhalten anderer Fahrzeuge imitieren kann. Darunter nicht nur vergleichbare Vehikel, sondern auch halb so große Stadtflitzer.

Zur News: Audi-A8-Prototyp imitiert andere Autos
 
Klingt ja lustig aber finde ich persönlich ziemlich unsinnig. Das kostet nur unnötig Geld, da soll Audi lieber mal mehr Geld in die Motorentwicklung reinstecken. Das die Motoren weniger Verbrauch haben oder mit anderen Energiequellen fahren ist viel wichtiger als ne art Fahrsimulator.
 
Halte ich irgendwie für Schwachsinn. Solche Autos kaufen meistens doch nur Politiker und Leute die eh einen Chaffeur haben und die juckt es wohl kaum wie sich der Wagen fährt. Und wozu noch mehr Technik in die Autos stopfen, sieht man ja heute schon wozu das führt...
 
ist zwar ganz interessant zu beobachten was sich auf den Automarkt bewegt, versteh aber nicht was diese news mit computer zu haben soll ...
 
Hmm möglicherweise braucht man da ganz viel Elektronik, also Computer, Hardware, Software, die sowas steuern?

Und es ist ein Prototyp, der soll zeigen und erproben was geht. In der Serie wird sowas sicherlich nicht 1:1 umgesetzt. Und es steht nirgends geschrieben, daß nur ein A8 davon proitieren kann. Mensch, wenn man euch eine News über ABS oder Airbags vor 20 Jahren vorgesetzt hätte, wäre auch nur Gemecker gekommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil Master

genau das habe ich auch gedacht bevor ich in die News reingeklickt habe!
Diese News wurde hier offenbar nur gebracht wegen der Softwareentwicklung, finde aber auch das solche News auf CB eher nicht wirklich richtig sind...
 
Hmm, ob man damit auch ne alte Ente emulieren kann :)
 
Ich hätte gerne ein Autobahnprofil, ein Stadtpofil oder ein Landstraßenprofil. Speziell für Automatikfahrzeugte ist das in meinen Augen interessant, kann man aber auf alle übertragen. Die Technik lotet ohnehin nur das Machbare aus, da muss man nicht über den Sinn oder Unsinn der Entwicklung im Endkundenmarkt debatieren. Dort wird sie so nie zu finden sein...

@ Evil Master

IT-Technik umfasst imho mehr als Computernews.

@ FuRiuS

Die Motoren werden unabhängig davon weiterentwickelt. Ohnehin ist diese Klimadiskussion dermaßen aufgepusht. Aber gut, weil deutsche Autos so böse sind, muss man das natürlich sagen. Dass meistens die bösen Leute von Audi, VW, Mercedes oder BMW aus kleinstem Hubraum die meiste Leistung holen, ist ja egal. Spritsparen fängt nicht nur beim 3L-Auto an, wenn die Masse immernoch nach einer hohen Motorisierung verlangt, sollte auch die verbessert werden. Aber das ist OT...
 
Hey Leute, ein bißchen Dankbarkeit wär angebracht! >:| Wenns euch nicht interessiert, lest es nicht.......ich finde solche Technologienews oder Techniknews sehr interessant!
 
so ganz sinnlos ist das nicht die DLR hat nen Flugzeug wo mit sie auch alle andere Flugzeugtypen- und Klassen Simulieren kann. Das ist eine 2 Propellermaschine die in der Lage ist neine A380 zu simulieren ;). Warum nun ausgerechnet ein A8L genommen wurde finde ich interessant, vielleicht weil die ganze Technik in kein kleineres Auto gepasst hat?
 
Das wär das perfekte Auto für die Politiker von den Grünen: Weiter in einem dicken Audi fahren, aber einen Hyundai-Kleinwagen simulieren! Eine Mille pro Auto sollte das dem Steuerzahler dann schon wert sein.
 
Ein A6 mit dieselwankelmotor, dass wäre was, aber dies fieh ist ein totaler schwachsinn.
meiner meinung
 
Also wenn das auto auch den Verbrauch von nem Smart emulieren kann wär ich dabei, aber so... Nee, die Forschungsgelder wären woanders besser angelegt gewesen...

Biogas- oder Rapsöl-Umbauten sollten mittlerweile am besten standardmäßig eingebaut sein, ist es aber leider nicht... Die Leute sparen an den falschen Enden, nur um dann sowas zu basteln...
 
unsinnig, Schwachsinn ? Fällt euch nicht mehr ein?

Wenn alle so denken würden wie ein Teil von euch, würdet ihr euer Auto immer noch vorn am Kühler mit einer Kurbel starten.

Meint ihr Audi würde Millionen für die Forschung ausgeben wenn sie kein Ziel damit verfolgen würden.
 
- Wer zum 3. x einen Flüchtigkeitsfehler des Redakteurs monieren möchte, selbst noch nach der Verbesserung,
- wen die News nicht interessiert, oder
- wer ersichtlich die News nicht einmal gelesen hat, oder
- wer meint die News gehöre nicht zur IT- Technik, oder auch nur
- wer einfach mal etwas sagen will, nur damit er etwas gesagt hat (nennt man spammen)

der halte die Finger still!
Sonst findet er sich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass man damit auch zeigen will, wie wendig und agil ein so großes und schweres Auto sein kann, im Rahmen seiner möglichkeiten.

Schätze auch einfach mal dass da verdammt viel Autotechnik rein muss damit der die Fähigkeiten nutzen kann, ganz zu schwiegen von der IT die dahinter steckt.


Und an alle die sagen, dass sowas hier nichts zu suchen hat: Ein modernes Auto hat heute sehr viel mit IT zu tun. Man denke ans Navi, vernetzung von ABS ESP Traktionskontrolle Fahrbahnsensoren und und und.
Aussserdem ist ein modernes Auto in der Lage durch eine gute Programmierung ein sicheres Fahrverhalten an den Tag zu legen, auch wenn das Fahrwerk darunter mies ist. Sowas reicht für den Alltag durchaus aus. Anderesherum kann man einen Supersportler bauen den Profis beherschen müssen und Fahranfänger trotzdem sicher fahren können ;)
 
dynamikprogramme bzgl. fahrverhalten und motorleistung in high-end-serien-kfzs gibts imho schon heutzutage (ich glaube irgend ein neuer bmw hat das). die genaue simulation anderer kfz - wie oben beschrieben - ist für den endverbraucher wohl ehr als spielerei zu sehen. zur praktischen und tatsächlichen erprobung und definition eines optimalen fahrverfahltens, eben nicht nur simuliert, gewiss aber nützlich.
 
@Silver

Ich bin kein ökö Freak oder sonst irgendwas. Nur ich finde solche Erfindungen totaler Schwachsinn. Was bringt es mir wenn ich in nem Audi sitze und habe vllt ein wenig das Gefühl das ich einen Golf GTI fahre? Da soll man lieber an den Motoren und an der Sicherheit immer weiter entwickeln. Selbst wenn die Autos irgendwann mit Wasserstoff oder sonstwas fahren ist die Entwicklung noch lange nicht zuende. Ich finde sowas wäre wichtiger, da irgendwann kein Öl mehr dasein wird.

Sowas wie du gesagt hast mit den Profilen fände ich auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben