News AUDI E5 Sportback: Mit dieser Technik will Audi in China Käufer anlocken

Meiner Meinung nach wirft man hier alles weg was die deutschen Autos mal begehrbar gemacht hat. Wozu sollten die Chinesen dieses Auto kaufen, wenn sie selbst bereits so viele Marken am Markt haben, welche ein vergleichbares Produkt liefern? Man versucht auf Krampf den Niedergang am chinesischen Markt aufzuhalten aber der Zug hat den Bahnhof schon lange verlassen. Und was ist überhaupt "Der AUDI"?! Wo sind die vier ikonischen Ringe? Und wie viel Lack versäuft die Chefetage bei Volkswagen eigentlich so im Monat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Abgrundtief hässlich und voller billigem Datschskreen. Dafür wird auch der Chinese keinen Aufpreis zahlen. Technik ist eh hinterher.

Wenn die VAG mal wieder ein Fahrzeug bauen würde, der so stabil, leicht zu reparieren und günstig ist, wie ein Golf 2. Ich denke, das wäre eine sichere Bank.

Ich kann diesem Audi nichts abgewinnen. Handy am Auto ist verboten, aber ein Display über die gesamte Breite einbauen. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Golden_
Kaufmannsladen schrieb:
Naja, China als reine Werkbank war einmal

Ich sag nicht das die nix entwickeln, immerhin wurden Ihnen jahrzehntelang alle Entwicklungen der ganzen Welt zugängig gemacht und die haben daraus gelernt :)

Aber die Produktion ist dort immer noch größer ... und das wird auch so bleiben, schon allein wegen deren Macht in Bereich Rohstoffe

BTT: Und das Auto muß nicht jeden gefallen.

Aber sicherlich werden es alle Nicht-Chinesen in China zukünftig noch schwerer haben, das von Audi sehe ich schon als Verzweiflungstat.

Hässlichkeit kennt keine Grenzen, gerade die schlichten Ringe des Audi (ehemals Auto Union) Emblems machten die Autos der Marke kaufenswert (neben den teils raubtierhaften anmutenden Scheinbwerferarrangements/-designs), und stattdessen ist jetzt protzig-neureich anmutendes Schrift-Labeling (fast schon à la Moschino Modelabel) angesagt, für mich pfui (billig wirkend) und nein danke.

Diese angebliche Anpassung an den chinesischen Markt (für den russischen würde das bestimmt auch gut passen), was vorher bspw. schon das überdimensioniert lächerliche Nierendesign bei BMW angeht, hat schon reichlich für Kritik (außerhalb Chinas?) gesorgt, aber Audi schießt damit wirklich den Vogel ab; schlicht-feines und minimalistisches Design geht leider anders.

Man hat scheinbar (im VW Konzern) vergessen, wo man (Audi als Marke designtechnisch) her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt, habe aber die Befürchtung das egal was da auf den Markt kommt floppen wird. Dazu spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle. Die deutschen Autobauer, insbesondere VW waren zu gierig, haben von der Globalisierung profitiert und jetzt wird man politisch eben platt gemacht. Es ist völlig klar, dass die Chinesen am Drücker sein wollen. Man hat leider auch viel zu viel verschlagen, beim Thema Digitalisierung sind wir ja leider ganz weit hinten. Was da an Mondpreisen aufgerufen wird und letztlich an Technik drin ist, kann man oft kaum glauben. Auf mechanischer Basis waren die deutschen Autobauer immer Top, aber niemals bei der Software und digitalem Angebot. Ich verstehe aber, dass sie es nochmal versuchen auch dort weiter Fuß zu fassen, aber ich befürchte das wird nichts. Wie hier schon geschrieben wurde, es ist einfach zu weit hinterher und am chinesischen Markt wird auch finanziell wenig zu holen sein, da China die eigenen Firmen massiv subventioniert. Ich verstehe wirklich nicht, warum man unbedingt überall die Hände drin haben will. Wie will eine Firma aus DE bitte die kommunistische Partei von irgendwas überzeugen? Man ist doch denen total ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
icetom schrieb:
Die Deutschen Autobauer haben den Schuss nicht gehört. Das Geschäft in China wird zusehends wegbrechen. Das ist eine letzte verzweifelte Wette auf die Zukunft auf die man gebaut hat. Dann gibt es Mercedes und VW nicht mehr in dieser Form.

Zu der Thematik fällt mir immer der Vorspann von "Watchmen" ein inkl. Bob Dylans 60er Jahre Song "The Times They Are a-Changin' "...

Wenn ich die Logik hinter dieser Marke verstehe, sind billige Plastik-Touchflächen auf dem Lenkrad und Klavierlack soweit das Auge reicht also für westliche Kunden vollkommen in Ordnung? Denn dieses Auto bietet nichts davon. Also beschweren sich quasi nur die Chinesen über die billige Innenraum-Kacke, die Audi in den letzten 5 Jahren produziert.....

Drummermatze schrieb:
Wenn die ganzen "früher war alles besser-Boomer" ausgestorben sind kann man hier vielleicht auch mal zukunftsorientierter designen. Aktuell aber schwierig für den deutschen Markt.
Das ist Quatsch. Und nein ich bin kein Boomer.
Ich finde die Deutsche Autoindustrie schlafwandelt die letzten 15-20 Jahre. Statt Trends zu setzten. Elektromobilität hat man belächelt, Digitalisierung war bis vor paar Jahren ein Fremdwort. Jetzt versucht man das alles im Eiltempo aufzuholen. Das gleiche gilt beim Design. Ich schiele seit ein paar Jahren immer wieder zu Hyundai und vor allem Kia.
Bisher habe ich meistens BMW oder Mercedes in der Garage stehen gehabt. Aktuelle einen BMW.
Als Trost bleibt mir das die Chinesischen Autos nicht wirklich doll aussehen. Entweder sind die Designs bei den Deutschen abgekupfert oder Strunz langweilig. Und innen herrscht die Display BlingBling Wüste. Und dabei finde ich Displays im Auto richtig toll, aber zuviel ist zuviel.

Leichenwagen - ein bunter Leichenwagen.

Ja die Asiaten haben einen anderen Geschmack als wir Europäer. Aber das kann man auch dort höchstens als Marktforschungsobjekt durchgehen lassen. Pfuidaifel!

Die Rückseite trauen sie sich noch nichtmal zu zeigen. Von vorne lockts (nicht hier), von hinten schockts.

Anhänge

• audi-e-concept-10-770x433.webp
    audi-e-concept-10-770x433.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Über 1000 LEDs in der Stoßstange für einen dämlichen popeligen Lichteffekt. Aktive Kühlung für Smartphone-Ladeschalen. Da fasst man sich an den Kopp. Die Rohstoffe sind einfach noch nicht teuer genug, um mit dieser dekadenten Verschwendung aufzuhören.

Donnerkind schrieb:
Über 1000 LEDs in der Stoßstange für einen dämlichen popeligen Lichteffekt. Aktive Kühlung für Smartphone-Ladeschalen. Da fasst man sich an den Kopp.
Was genau meinst du damit? Fändest du es besser, wenn man sich wieder auf eine Ausstattungslinie ähnlich der eines Opel Kadett aus den 90ern beschränken würde? Damit kommt man zwar von A nach B, aber ein zeitgemäßes Design, angepasst an aktuelle Trends, darf schon sein.

Die deutschen Autobauer haben ein Problem, Sie sind zu eingebildet und bauen einfach das was sie meinen. Die Asiatischen Hersteller fragen halt die Leute was se haben wollen. Das wird noch viel schlimmer mit unserer Wirtschaft, weil wer Kauft den noch deutsche Autos, Überteuert, immer schlechter Verarbeitet weil se sparen müssen. Das muss man sich mal vorstelln unsere Autos sind die teuersten aber um den Preis halten zu können fangen se an Qualität zu liefern die der Chinese vor 30 Jahren gefiefert hat. Das wird nicht mehr besser und wenn doch dann zahlen wir halt noch mehr Steuern um diesen Schwachsinn zu finanzieren. Deutschland ist 20 Jahre hinterher aber keiner will was davon wissen weil wir in der Schule gelernt haben das Hinterfragen nicht gern gesehen wird und jetzt nach 30 40 50 Jahren sehen wir doch was aus unsere Autiindustrie wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Oh man ist der hässlich... der hat so gar nichts von Audi.
Aber wenn es das ist, worauf die Chinesen stehen, dann sollen sie es kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schönes Fahrzeug. Irgendwie schade dass das wieder son China-Exklusiv-Ding ist. Mir sagt das Fahrzeug nach dem was ich bisher sehe mehr zu als alles was Audi hierzulande im Angebot hat. Modern und innovativ, nicht so bieder wie die deutschen Modelle. Die können die gerne behalten. Ich will ein Auto der Gegenwart und keinen Oldtimer mit Baujahr 2025 zum Premium-Preis mit Verarbeitungsqualität und Materialauswahl die es schon schwer hat sich mit Dacia zu messen. Das ist Audi für mich, bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, bibler und Kommando
Zurück
Oben