News AUDI E5 Sportback: Mit dieser Technik will Audi in China Käufer anlocken

t3chn0 schrieb:
Warum sind hier direkt alle so negativ? Ihr seid doch gar nicht die Zielgruppe und die VWAG muss zusehen, dass sie Marktanteile zurück erobert und Umsatz (hoffentlich Gewinn) erzielt.

Dieses ewig gestrige, hilft unserer Industrie auch nicht.
Weil man einfach zu gern meckert. Und alles besser weiß. :D
Staubwedel schrieb:
Ja, es wird sehr viel in China zusammengebaut.

Aber die Entwicklung ist oftmals außerhalb Chinas ansässig
Das es immer noch Leute gibt, die das glauben...

Gerade bei BEVs ist China weltweit führend.

Zuletzt bearbeitet:
Da immer auf die deutsche Autoindustrie geschimpft wird:

BMW i3, kam 2013, Elektrofahrzeug, Carbonkarosserie, Innenraum aus maximal nachhaltigen Materialien, um 40.000€, in Deutschland produziert.

Genau die Leute die jetzt schreien wie sehr die Deutsche Autoindustrie geschlafen hat, sind doch die die den damals nicht gekauft haben, weil zu teuer usw usw..... guckt mal was nen BYD heute (ganze 12Jahre später) hier kostet...aber der ist ja allem und jedem Lichtjahre vorraus und angeblich so super günstig laut hier herrschender Meinung.

Wenn damals die Leute z.b. BMW in Deutschland den i3 aus den Händen gerissen hätten, denkt ihr die würden heute noch groß Verbrenner bauen?

Technisch sind die Deutschen nicht wie überall propagiert Lichtjahren zurück. Der Preis ist eine andere Geschichte, aber wer von den hier Meckernden geht denn zum chinesischen Durchschnittslohn arbeiten?

Scheinbar erwarten immer alle für sich 3x S-Klassen zum Preis von 1x VW Lupo fahren zu dürfen.

Support your local Dealer....egal ob Autos, T-Shirts, sonstwas. Die zahlen alle hier Steuern, selbst wenn's nur die Einkommenssteuer der Leute ist, die dann hier auch einen Arbeitsplatz haben. Solange man nicht gerade Feuerwehrmann oder sonstwas ist, könnte nämlich auch der eigene Job sehr viel günstiger remote vom jemandem in Asien erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, jfive, Bademeister69 und eine weitere Person
Wieso müssen Elektro-Autos immer so hässlich aussehen, innen wie außen? Hat das einen Grund wieso die Designs so anders sein müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, d3nso und Slim.Shady
Kommando schrieb:
Gerade bei BEVs ist China weltweit führend.
Führend worin? Verkaufszahlen? Technik? Vielleicht auch nur Akkutechnik oder nur der Massenproduktion dieser?
Ergänzung ()

canada schrieb:
Wieso müssen Elektro-Autos immer so hässlich aussehen, innen wie außen? Hat das einen Grund wieso die Designs so anders sein müssen?
Weil die Hersteller dem Kunden suggerieren wollen wie modern doch ihr Produkt ist und dabei übers Ziel hinaus schießen. Btw. Elektroautos gab's schon vor 100 Jahren.

Dass es auch anders geht, zeigen ja gerade die nicht chinesischen Hersteller in Teilen. BMW I4, Mercedes CLA, Hyundai IONIC 5, Renault 5, Fiat 500,..... Selbst ein Tesla Model 3 sieht zumindest von außen noch recht konservativ aus.

masterjost schrieb:
Da immer auf die deutsche Autoindustrie geschimpft wird:

BMW i3, kam 2013, Elektrofahrzeug, Carbonkarosserie, Innenraum aus maximal nachhaltigen Materialien, um 40.000€, in Deutschland produziert.
Gerade das Ding war doch schon damals Wegweiser dafür was die deutschen Hersteller falsch machen. 40k war damals auch schon völlig am der Realität vorbei für einen verhältnismäßig kleinen kompakt Wagen. Von dem Carbon, Kohlefaser und Gewichtseinsparungen hat du als Kunde gar nichts außer teuren Reparaturkosten, wenn mal was ist.
Dazu die witzlos kleine Reichweite.
Design kann man sich streiten, aber der Audi hier sieht für mich auch um Welten besser aus als der hochbeinige i3 damals.

Deutsche Hersteller haben ein großes Problem und nur eins:
Die sind zu teuer. Sowohl hier auf dem Markt, als auch auf dem chinesischen Markt.
Der Wasserkopf muss endlich runter und die Fertigung (nicht die Technik, sondern das Wie) muss grundlegend umstrukturiert werden.
Das ist aber ein Problem was schon seit mindestens zehn Jahren im Raum steht und woran man anscheinend Unwillens ist etwas zu ändern.

masterjost schrieb:
Führend worin? Verkaufszahlen? Technik? Vielleicht auch nur Akkutechnik oder nur der Massenproduktion dieser?
Ja, genau diese Punkte. Alle.

Hier scheint jemand zu sprechen, der sein halbes Leben in der Autofertigung verbracht hat. Hattest du schonmal Einblicke, die über eine Führung im Werk hinaus gingen? Falls nein, kann ich dir aus Erfahrung sagen du hast falsche Vorstellungen.

Natürlich sind 40.000€ viel Geld. Aber schonmal im i3 gesessen? Da hast du mehr Platz als in jedem Golf drin. Hochbeinig sieht der auch nur aus, weil der keine 5m lang und 3m breit ist.
Natürlich sind auch nachhaltige Materialien teurer als einfaches Plastic. Das Ding war innovativ, mehr will ich damit nicht sagen. Auch was das Akkukonzept angeht im Unterboden.

Die "witzlos kleine Reichweite" sind auch gut 250km. Welcher Chinese aus der Zeit konnte das denn? Natürlich geht die Entwicklung weiter, aber größtenteils nur in die Richtung, dass stupide größere Akkus verbaut werden und du damit nochmehr Ressourcen verwenden musst und 2,5t Geschosse durch die Straßen holpern.

Natürlich hat ein Kunde auch nicht unmittelbar etwas von einer Carbonstruktur. Allerdings hier mit dem Kostenfaktor zu kommen ist lächerlich. Das ist die Crashzelle, mehr nicht. Wenn die kaputt ist, kann man die sehr wohl reparieren. Selber schonmal an einer Schulung in der Autoindustrie zum Thema Carbonklebetechniken teilgenommen? Vermutlich nicht.
Denkst du Telsa-Gigacasting ist billiger im Schadensfall? Bei einem Crash der bis auf die Struktur geht, hast du eh ein ganz anderes Problem. Was allerdings viel häufiger vorkommt sind Parkrempler oder leichte Auffahrunfälle. Was denkst du was sich der Hersteller mehr kosten lässt, die einfache i3 Stoßstange mit ein paar Parksensoren oder die dieses Audis mit 1000 integrierte LED's.

Und wenn's immer heißt die deuschen sind zu teuer. Der BYD kostet auch 40000€, Tesla genauso.
Der Preis der Chinesen ist auch aus anderen gründen so niedrig. Da spielen massivste Subventionen des chinesischen Staates eine ganz entscheidende Rolle.

Und ich will dir nicht zu nahe treten aber auch deinen Job könnte jemand auf diesem Planeten für viel weniger Gehalt genauso erledigen, genau wie meinen. Müssen wir jetzt alle weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und Staubwedel
mux schrieb:
Genau DAS. Da braucht man auch keinen Affen hinzumalen, denn eigentlich präsentiert der Beitrag Deine Ahnungslosigkeit.
Dann erhelle mich.
30-35 Jahre Öl zu verbrennen ist alles, aber nicht nachhaltig.

Kommando schrieb:
Ja, genau diese Punkte. Alle.
Deswegen belegen diese Auto in allen unabhängigen Tests auch ausnahmslos den ersten Platz....
Klar sind die Chinesen mit Gimmicks und Ihrem ganzen Infotainment vorne....auch bei der Akkutechnik sind die gut...aber ein Auto besteht trotz allem aus mehr als diesen Punkten. Es ist ein Auto, kein Smartphone.

Mal z.b. die technischen Daten des neuen CLA angeschaut? Wo ist der schlechter als ein Chinese?

masterjost schrieb:
BYD hat ein Hybrid Modell, dass bis 2000km Reichweite bietet und Toyota wird in ihren zukünftigen Modellen auf BYD Technologie setzen.

Drummermatze schrieb:
Dann erhelle mich.
30-35 Jahre Öl zu verbrennen ist alles, aber nicht nachhaltig.
Er meint vermutlich, dass es deutlich nachhaltiger ist ein paar Jahre länger Öl zu verbrennen, als ständig neue Geschichten zu produzieren. Und da stimme ich ihm durchaus zu.
Die Produktion eines neuen Elektroautos verschlingt (wie beim Verbrenner auch) Unmengen Ressourcen im Vergleich zu dem "bisschen" Öl was er verbrennt.
Zumal ja immer suggeriert wird ein E-Auto fährt mit Luft und Liebe. Es wird sicher mal die Zukunft sein, aber stand jetzt fährt ein E-Auto doch noch sehr sehr oft mit Atom und Kohlestrom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch lachen wir darüber, aber wartet es ab, wann dieses Fahrzeug auch hier ankommt. Als ich 2013 das erste Mal in China war, habe ich auch gelacht, als ich einen A4L mit der Beschriftung 40 am Heck gesehen habe oder einen 330 Magotan von VW, da ich mir gedacht habe, super die Chinesen haben im normalen A4 eine 4l Maschine verbaut.

Seit 2018 haben wir genau diese Nomenklatur auch in Deutschland erhalten und auf einmal war ein 3l TDI ein 50TDI und BMW hat ebenfalls dieses Muster bereits übernommen. Das Fahrzeug kommt vielleicht nicht komplett so nach Europa, aber warum soll man es nicht so bringen, wenn es in China funktionieren sollte.

MasterLT schrieb:
BYD hat ein Hybrid Modell, dass bis 2000km Reichweite bietet und Toyota wird in ihren zukünftigen Modellen auf BYD Technologie setzen.
Echt? Welches? Ich sehe nur eins auf deren Homepage (BYD seal.....)und das schafft 1080km...

Ich sag ja auch das die Akkutechnologie von BYD nicht schlecht ist. Ich sag nichtmal dass die Autos schlecht sind, nur sind die keinesfalls Lichtjahre voraus.

ThePlayer schrieb:
Ich verstehe nicht wie man sich nur noch auf die Maximierung von Gewinn konzentrieren konnte und total F&E aus den Augen verloren hat.
Das fragst du dich ernsthaft? Es geht in der heutigen Marktwirtschaft nur noch um Gewinnmaximierung. "Neue Rezeptur" Shrinkflation etc. Besonders bei Firmen, die an der Börse sind. Die meisten Aktionären ist der Ruf, die Kunden etc. erstmal völlig egal, die denken nur an den Kurzfristigen Gewinn.

Drummermatze schrieb:
Und so richtig schön nachhaltig. Nicht. 🙈
Wie viel Nachhaltiger als ein Auto über 30 Jahre zu nutzen, willst du es denn noch?
Wie viele Ressourcen wir sparen würden, wenn jeder sein Auto mal mindestens 15 Jahre nutzen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: masterjost
DaBas schrieb:
Da liebe ich doch meine beiden Oldtimer. Auch Audi, aber 38 und 33 Jahre alt. Und sie laufen einfach und sind absolut zuverlässig. Rost Dank Vollverzinkung auch kein Problem.
Ich nutz auch noch meinen 486er recht zuverlässig ;)
Neue Technologien kosten nur unnötig Geld und bringen uns eh nicht voran...die
Red Sun schrieb:
Wozu sollten die Chinesen dieses Auto kaufen, wenn sie selbst bereits so viele Marken am Markt haben, welche ein vergleichbares Produkt liefern?
Ich glaube das ist die Frage...aktuell würde ich fast direkt einen Xiaomi SU7 kaufen...zwar fast ne 1:1 Taycan Kopie und die Bremsen gehören überarbeitet, aber Holla die Waldfee...für ein erstes Auto nen richtiges Geschoss...
masterjost schrieb:
um 40.000€, in Deutschland produziert.
Ja? und was hat ein normaler 3er oder ein Golf zu dem Zeitpunkt gekostet und die Reichweite?
40k 2013 sind heute ca. 52k €. Was kostet ein BYD Dolphin?

Die Deutsche Automobilindustrie hat den Knall damals nicht gehört. Die Autos sind gut und ich kann den Hate teilweise nicht verstehen. Ich bin eigentlich ausschließlich elektrisch unterwegs, wenn ich mir mal ein Auto leihe (Zugfahrer seit dem ich in der CH lebe), aber sie sind halt zu teuer für das was sie bieten.

masterjost schrieb:
guckt mal was nen BYD heute (ganze 12Jahre später) hier kostet

Und was ein i3 12 Jahre später hier kosten würde.
40K waren vor 12 Jahren ne ganz andere Hausnummer als heute.

100-Zeilen-LiDAR mit großer Reichweitenerkennung
Wie erkennt das LIDAR große Reichweite, und was bringt das?
Wäre sinnvoller, wenn es eine große Reichweite aufweisen würde... imho.

Ein Duftdiffusor soll das Cockpit mit drei charakteristischen Aromen füllen
Kleber, Verdünnung und Weichmacher? :D

na Hauptsache "unverwechselbare Radhäuser", da kann ja nichts mehr passieren*kopschüttel*

Aber es kann vielleicht funktionieren, unter einer bekannten "deutschen Marke" dort chinesische Autos zu verkaufen. Das ist möglw. die letze Chance, mittelfristig weiter im chinesischen Markt mitmischen zu können.

Zurück
Oben