News Audi führt LTE ab Werk mit dem S3 Sportback ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Nicht die neue Audi A3 Limousine sondern die Variante S3 Sportback ist das erste in Deutschland ab Werk mit LTE-Funktionalität ausgestattete Fahrzeug. Nicht nur das Fahrzeug selber kann die schnelle Datenleitung nutzen, es stellt auch anderen Passagieren per WLAN-Hotspot die Leitung zur Verfügung.

Zur News: Audi führt LTE ab Werk mit dem S3 Sportback ein
 
Klingt ja ganz cool, wo die Entwicklung hingeht. Sehr interessant :)
 
Ab 2015 sind fest eingebaute SIM Karten im Auto Pflicht.

Die kommende BMW 4er wird ab Herbst bereits fest eine eingebaute SIM Karte haben und darüber Services anbieten. Um einen extra Mobilfunkvertrag muss ich mich als Kunde nicht mehr kümmern, das wird pauschal über BMW abgerechnet.
 
Naja:

- Smartphone mit LTE hat in Zukunft sowieso jeder dabei
- Die Nutzung von Online-Inhalten die LTE wirklich nutzen ist während der Fahrt wahrscheinlich eh deaktiviert

Die Hotspot-Funktion würde nur dann Sinn ergeben, wenn mehrere Leute mit Notebook im Fahrzeug sitzen und Internet benötigen. Beim S3 halte ich das für unwahrscheinlich, da es eher ein sportliches Auto für Leute ist die selbst fahren. Bei einem S6 oder S8 würde es eher Sinn machen, da hier häufiger Leute im Fond herumkutschiert werden.


Wenn sowas eine monatliche Pauschale an den Hersteller mit sich bringt (die Verträge wollen ja irgendwie bezahlt werden) dann ist es umso fraglicher, wenn Kunden zwei Verträge für Mobilfunk haben. Es ist ja nicht so, dass ein normales Handy mit LTE/UMTS im Auto nicht funktioniert...
 
600€ für nen LTE-HotSpot, ich lache mich schlapp, so Geräte kosten knapp 150€.

easy.2ci schrieb:
Ab 2015 sind fest eingebaute SIM Karten im Auto Pflicht.
Gibts dazu auch mehr Infos ?
 
easy.2ci schrieb:
Ab 2015 sind fest eingebaute SIM Karten im Auto Pflicht.

Die kommende BMW 4er wird ab Herbst bereits fest eine eingebaute SIM Karte haben und darüber Services anbieten. Um einen extra Mobilfunkvertrag muss ich mich als Kunde nicht mehr kümmern, das wird pauschal über BMW abgerechnet.


die sache mit dem Hotspot ist recht nice

online radio hören oder auch emails aufm schirm bekommen etc

wenn man weiterdenkt, kann man so sicher auch sein auto orten im falle eines diebstahls etc

aber warum nun grade die 3er reihe von audio?

wie bereits benannt werden Amtspersonen standesgemäß doch eher im A8 W12 o.Ä. (klein gehalten vll auch der A6 2.7) rum gefahren

\\edit:

Einige CB Tester träumen nun sicher schon davon den S3 zu testen ^^
nur wegen LTE und Multimedia

oder :lol: ?
 
Verbauen die dann noch n Tegra 3 mit LTE-Modem (gibts das überhaupt?) oder den Tegra 4i? :-o
 
im A8 gibts so eine Option afaik auch schon, allerdings noch nicht mit LTE (aber mit WLAN AP).

Der A3/S3 hat jetzt eben das brandneue Infotainment/Multimedia System, der nächste Q7 wird die Messlate diesbezüglich nochmals höher legen.
 
@Cr4y

Es wird auf jedenfall ein Mobile-Prozessor werden. :lol:
 
wenn darüber später echt Service laufen soll, also auch evtl abfragen der Technik usw .... dann haben wir ein großes Problem, autos lassen sich heute schon Hacken und Manipulieren, weil es kaum Sicherheit für die Technik seitens der Hersteller gibt ....

Sonst ist die Entwicklung toll, aber sollte dann eher in einem austauschbaren Radio ermöglicht werden, damit die ganze Technik mit dem altern des Fahrzeugs auch angepasst werden kann an neue Standards
 
Fällt mal wieder in die Kategorie "Dinge, die kein Mensch braucht". Demnächst dann also auch beim Auto den Roaming-Modus aktivieren, weil sonst wird der Urlaub teuer...

Ganz ehrlich - wer fährt ein Auto dieser Preiskategorie, und hat KEIN Smartphone? Ach ja, bei BMW kann man bspw das Smartphone schon seit längerem als "Modem" für den PKW verwenden.

mfg
 
sehs schon kommen, demnächst gibts die ersten "Car-Viren". Die entwicklung ist sicher nicht schlecht, aber ich trau dem ganzen nicht so recht. vor allem auch in hinsicht auf ozapftis.
mit solchen LTE-geschichten und eingebautem GPS kommt eben auch einiges daher was man in solch proprietären systemen kaum abschalten kann.
 
Mal ehrlich, was bring den LTE, wenn nach ein paar Hundert MB das Volumen eh aufgebraucht ist ? Da sind die Dienste die ersten paar Tage im Monat vernünftig nutzbar und danach beginnen die ewigen Ladezeiten.

Solange es keine vernünftigen Mobilfunk-Datentarife gibt, lohnt sich so etwas nicht.
 
acty schrieb:
die sache mit dem Hotspot ist recht nice

online radio hören oder auch emails aufm schirm bekommen etc

Stell ich mir auch sehr praktisch vor, bei 200 Sachen auf der Autobahn meine Mails zu checken.


Ich persönlich sehe nicht wirlich einen Sinn für Hotspots in Autos.
Wer sowas braucht hat doch eh ein Smartphone, mit dem er ins Netz gehen kann.

Oder ist der Empfang über das Auto signifikant besser?
 
Pandora schrieb:
600€ für nen LTE-HotSpot, ich lache mich schlapp, so Geräte kosten knapp 150€.

Darf man nicht nicht vergleichen. Im KFZ bereich ist sowas immer extrem teuer. Schonmal ein gutes Autoradio Gekauft? Dafür bekommt man ein Notebook...
 
Mal davon abgesehen, das Wlan hotspot bei Brabus sehr sehr lange schon dazubuchbar ist (d.h. da alle nur Audi/BMW beten sagt mir das einiges ^^ ) gehe ich davon aus, das die meisten sich eh nicht so ein Auto leisten (könnten).

Und bitte mehr Infos zu der Sim-Pflicht ab 2015, könnte fürs nächste Auto interessant werden.
 
Seppi_W schrieb:
Mal ehrlich, was bring den LTE, wenn nach ein paar Hundert MB das Volumen eh aufgebraucht ist ? Da sind die Dienste die ersten paar Tage im Monat vernünftig nutzbar und danach beginnen die ewigen Ladezeiten.

Auf UMTS gedrosselt zu werden ist wirklich extrem schlimm. Damit kann niemand vernünftig surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Mal davon abgesehen, das Wlan hotspot bei Brabus sehr sehr lange schon dazubuchbar ist (d.h. da alle nur Audi/BMW beten sagt mir das einiges ^^ ) gehe ich davon aus, das die meisten sich eh nicht so ein Auto leisten (könnten).

Die Neuheit ist aber nicht W-LAN (das gibts auch bei BMW/AUDI schon lange) sondern LTE und das gibts nicht bei Brabus.
 
Perfekt - solange ich auch Empfang habe, kann ich einen Film auf mein iPad Streamen, das bei mir selbstverständlich an der Windschutzscheibe hängt.

Kleiner Scherz ..
Die Idee und die Umsetzung sind gut, solange es nicht nur für den Multimediabereich im Auto genutzt wird.
 
Pandora schrieb:
600€ für nen LTE-HotSpot, ich lache mich schlapp, so Geräte kosten knapp 150€.

Das ist bei Neuwagen extra´s schon immer so gewesen, da haben die Preise nix mit dem realen Marktwert gemeinsam.


acty schrieb:
... wenn man weiterdenkt, kann man so sicher auch sein auto orten im falle eines diebstahls etc ...

Möchte man das ?! Ich möchte jedenfalls nicht dass andere die Möglichkeit bekommen nachzuvollziehen wo ich überall hinfahre, parke zu schnell fahre etc. dadurch rückt die totale Überwachung wieder ein Stück näher.

Thema Diebstahlschutz, die Profi´s sind bestens informiert und konnten bisher jedes System umgehen/ausschalten, würde mich sehr wundern wenn sich daran etwas ändert.
 
Zurück
Oben