Audi mit HDMI und DVI Kabel nutzen können

"Audi"? :D

Hallo,

es gibt solche Adapter, jedoch gehen dabei die Audiosignale verloren, da die verfügbare Bandbreite (oder die Spezifikation) im DVI nicht ausreicht bzw. dafür vorgesehen ist.

Jedoch frage ich mich, wie teuer so ein HDMI Kabel im Unterschied zu DVI sein kann?! ICh habe vor 5 Jahren zu meiner ersten Beamer Zeit ein damals noch brand neues HDMI Kabel in 15m für um die 100€ gekauft. Mag heute sehr viel klingen, ist es auch weil heute die Preise für HDMI Kabel längst billigniveau erreicht haben.

Grüße,

Oli

Ergänzung:

http://www.heise.de/preisvergleich/a175537.html 15m

http://www.preissuchmaschine.de/trend/HDMI/Hdmi-kabel-25m.html 25m

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne günstige grafikkarte von ati ab der 4-er reihe mit hdmi ausgang, da geht die audioübertragung über hdmi!

Zuletzt bearbeitet:
DVI KANN auch Audio Uebertragen. Anschluessel von HDMI und DVI sind elektrisch komplett identisch. Allerdings nehmen die wenigsten Geraete Audio Signale ueber DVI an.

Also Wenn ein geraet faehig ist Audio ueber DVI Ausgang auszugeben, z.B. Dreambox 8000, dann reicht ein einfacher DVI to HDMI Adapter um zum Geraet mit dem HDMI Eingang auch Audio hin zu uebertragen.
Andersrum also von HDMI Ausgang in Richtung Geraet mit DVI Eingang gehts eher nicht.

Sollte der Beamer also keinen HDMI Eingang haben oder die Grafikkarte nicht faehig sein Audio ueber DVI auszugeben, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, brauchst du:
Einen neuen Beamer + neue Grafikkarte jeweils mit HDMI Ein bzw. Ausgang und ein HDMI Kabel.
Oder falls der Beamer nen HDMI Eingang hat einfach nur ne neue Grafikkarte mit HDMI Ausgang und dann gibst du von da die Audiosignale aus und besorgst dir noch 2 HDMI to DVI Adapter, aber auf die richtigen achten maennlich vs weiblich, und schliesst die jeweils an die Enden des vorhandenen DVI Kabels an.

das können alle ATI HD Grafikkarten, wobei die nicht Audio üder DVI ausgeben sondern:
ein HDMI Signal über den DVI Stecker.
(das selbe wie titina gemeint hat)
Das mit DVI am Beamer geht folglich nur wenn der Beamer über DVI Ein HDMI Signal empfangen kann.

Bei Nvidia kann man nur SPDIF Einschleifen.
aber glaub erst ab der 9xxx

wenn du an der Grafikkarte intern einen 2 pol. Anschluss hast, dann geht es, sonnst nicht.

Eins würd ich noch gern wissen, was mchst du mit dem Sound am Beamer? Das kann ja nach nix klingen :freak:

Zurück
Oben