Audigy 2 NX mit WinDVD ?

Hm, bei mir ruckelt bei der Wiedergabe von DVDs manchmal der Ton (Der Ruckler ist auch absolut dezent, vielleicht knappe halbe Sekunde). Habe eine Audigy 2 NX am Teufel CEM. 5.1 ist sowohl unter Windows, wie auch in der Creative-Software und auch in WinDVD eingestellt.
Bei Wiedergabe von Stereo-Audios ruckelt nix. Habe das Gefühl, dass ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Audigy 2NX in Kombination mit DVD-Software ?
Das Ruckeln tritt immer nur bei leisen Tönen (Dialog, Menümusik...) im 5.1 Modus auf. Wenn ich mein Soldat James Ryan anschaue merke ich also nix :D Hardwarefehler können ausgeschlossen werden.

Antworten wie Hardware kaputt, Teufel stinkt, Audigy 2 NX is schrott oder was weiß ich könnt ihr bitte für euch behalten. Danke für andere hilfreiche Antworten!

Re: Audigy 2 NX mit WinDVD ?!?

Ich könnte mir vorstellen das evtl. ein Treiberproblem vorliegt, check erstmal ob du die aktuellsten Treiber und die aktuallste Software für die Soundkarte benutzt, das bewirkt bei Creative manchmal wunder. :rolleyes:
Wenn's dann immer noch nicht geht, guck mal nach ob evtl. ein Ressourcenkonflikt besteht.

Re: Audigy 2 NX mit WinDVD ?!?

Hi,
habe die gleiche Lautsprecher/Soundkarten-Kombination wie du inkl. WinDVD6 und bei mir ruckelt nichts... :cool_alt:

Was hast du im Audiomenü von WinDVD eingestellt? Schau mal ob du da bei 5.1 auf "Direkte Ausgabe" oder so ähnlich gestellt hast ...

MfG

Hm, zu hohe CPU-Belastund kann ich eigentlich ausschließen. Ist zwar ein Notebook, aber hat dafür immerhin nen AMD 64 3200+ und 1 GB DDR Ram.

Ich hab als Audio-Renderer "Auto" eingestellt. Analoge Soundkarte und Häckchen bei externer Pro-Logic was weiß ich was und natürlich 5.1 Lautsprecher.

Das mit den Treibern muss ich erst noch probieren, hab grad nur wenig Zeit.

@300_db: Sag mir mal bitte deine GENAUEN (also alles, was sich im Fenster "Audio" bei WinDVD einstellen lässt) Audioeinstellungen bei WinDVD 6!

Das komische ist ja, dass das nur auftritt, wenn wenig Ton da ist. Also in ner fetten Schlacht aus Soldat James Ryan garnichts, aber z.B. in der Szenenauswahl mit wenig Hintergrundmusik auf derselben DVD Ton-Geruckel.

Teufel CEM stinkt aber wirklich, wortwörtlich!! :freak:

Hab's selber seit 2 Wochen und langsam nervts mich drastisch dass der Sub dermassen nach Benzol, Formaldehyd oder was weiss ich für Chemie mieft... Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Set gemacht (Sorry für den OT)??? glaub nämlich nicht dass das meinem schönen nichtraucher-lüngleinn so gut tut... :freaky:

Also meiner "stinkt" eigentlich nicht .... :evillol:

@ NY-Boy

Werde heute nachmittag meine Einstellungen hier reinposten!
Bin noch inner Schulle ;)

Das ganze sieht bei mir nun so aus:

aaaaa1sk.jpg

Also mein CEM stinkt nicht ! :D

Zu den Problemen, mit dem Audio: Es liegt definitiv an der Audigy 2 NX. Das komische ist, dass z.B. bei Spielen der 5.1 Sound wunderbar funktioniert. Es sind wirklich nur die hohen Töne, die die Probleme verursachen (vor allem trompeten in Hintergrundmusik).

Edit: Ok, ich komme dem Problem immer näher. Bei Desktop-PCs kann durch das aktivieren von DMA behoben werden. Ich kann das am Notebook nicht machen. Was gibts da für Möglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Audigy 2ZS + 5.1Teufelinen dran, aber WinDVD 6 zeigt mir immer nur 2 Lautsprecher zur Auswahl.

Wie kann das sein??

Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > unter Lautsprechereinstellungen Erweitetert > 5.1 Sourround-Lautsprecher auswählen, dann klappts auch mit dem WinDVD

300_dB schrieb:

Hallo 300_dB,

aus Interesse wegen Deines Avatars.
Hast du denn direkt was mit der Firma Teufel zu tun, oder bist du nur vom Soundset so begeistert, dass du das Logo als Avatar verwendest? :)

Grüsse
NaTez

Das einzige, was ich mit der Fa. Teufel direkt zu tun gehabt habe ist, dass ich von denen ein Soundsystem gekauft habe, mehr nicht ;)

leider :p

Zurück
Oben