Audigy 2 oder X-Fi?

TD_23

Lt. Commander
Hi,

ich besitze jetzt noch eine Audigy 2 und bin noch immer sehr zufrieden damit!
Lohnt sich der Umstieg auf eine X-Fi Soundkarte?
Noch habe ich Win-XP werde aber in nächster Zeit auf Vista umsteigen!
Was wird dann aus EAX? Hab gehört man braucht dann eine X-Fi Karte sonst hat man keinen 3D Sound mehr! Kann ich auch mit meiner Audigy 2 3D Sound bzw. EAX mit Vista hören?

MFG

Hallo.

Bin auch von einer Audigy 1 auf eine X-Fi Extreme Music gewechselt. Ich habe ein 2.1 System von Teufel (Motiv 2), da ich hauptsächlich Stereomusik höre und mir bei Spielen Stereo reicht.

Einen merkbaren Unterschied im Stereobetrieb gibt es zwischen den beiden Karten nicht. Ob die Unterschiede im Mehrkanalbetrieb deutlicher rauszuhören sind, kann ich mangels eines 5.1 / 6.1 / 7.1 Systems nicht sagen.

Der 24 Bit Crystalizer peppt "schlechte" Aufnahmen noch ein wenig auf. Bei gut encodierten MP3´s klingt es aber schnell überspitzt in den Höhen, dann also lieber den Crystalizer abschalten.

CMSS-3D fügt insbesondere Stereosignalen einen merkbaren Surroundeffekt hinzu. Wer es braucht, kann es aktivieren, ich jedenfalls nicht.

Insgesamt kommt es wohl darauf an, was Du in punkto Sound am PC machst. Ich werde mir noch überlegen, ob ich die X-Fi zurück geben werde, da wie gesagt der klangliche Unterschied bei Stereo minimal ist. Wozu also ca. 75€ für eine Soundkarte ausgeben, die einen persönlich kaum weiter bringt? Das soll natürlich nicht heißen, dass die X-Fi gegenüber der Audigy andere Verbesserungen und Vorteile mit sich bringt - nur brauche ich persönlich all diese Möglichkeiten (momentan) nicht zwingend.

Welche Boxen hast du denn? Da du über den Kauf einer X-Fi nachdenkts, glaube ich mal dass dir guter Sound schon wichtig ist.
Ich bin von einer Audigy Player umgestiegen, wollte erst eine Audigy 2 ZS kaufen, doch die X-Fi fatal1ty war nicht viel teurer und das Frontpanel find ich schon sehr kuhl.

Ich habe ein Logitech Z 5500 Soundsystem!
Klar ist mir guter Sound wichtig!

Hab ich mir schon durchgelesen!
Bringt mich auch nicht weiter!

Geht es Dir primär darum, auf der sicheren Seite zu sein, wenn zukünftig Vista installiert wird?

Wie es klanglich im Stereobetrieb zwischen Audigy 1 <=> X-Fi Extreme Music meiner Meinung nach aussieht, hatte ich ja bereits geschildert. Der Unterschied ist nicht groß, d.h. die X-Fi hat aus meinem 2.1 System kein wesentlich besser klingendes System gemacht - es war vorher mit der Audigy 1 schon sehr gut. Wahrscheinlich würde man im Blindtest beide Soundkarten auch nicht sofort auseinander halten können.

es geht um vista! weil ich ja dann kein eax mehr haben werde oder?
das ist doch nur mit x-fi karten möglich! oder auch mit audigy 2? weiß net genau!

Ja, X-Fi Karten sind aber auch betroffen:: https://www.computerbase.de/news/au...e-alchemy-fuer-eax-effekte-unter-vista.18180/

Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Spiele unter Vista betroffen, die nur auf DirectSound 3D + EAX setzen => erstmal kein 3D-Sound. Der feine Unterschied zur Audigy-Serie scheint aber zu sein, dass es für die X-Fi-Serie (außer X-Fi Extreme Audio) diese ALchemy Software gibt, die bei diversen Spielen wieder 3D-Sound ermöglichen soll unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben