Audigy 2 ZS - Ich check garnichts mehr..

Seguroski

Ensign
Ich hab kürzlich meine Audigy 2 ZS wieder eingebaut und mein neu erstandenes Edifier S550 drangehängt.

Nach viel Stress mit den Treibern usw (ohne die Original-CD ist man Softwaremäßig aufgeschmissen) hatte ich dann irgendwann 5.1 Sound, aber, und jetzt kommen einige Punkte, irgendwas klappt da nicht:

-bei 5.1 Wiedergabe ist der Center extrem leise, Stimmen werden von sämtlichen Nebengeräuschen übertönt
-der Subwoofer lässt sich nur begrenzt runterpegeln. Steht der Schieberegler für den Sub im Creative Surround Mixer auf 0%, spielt er immernoch mit und ist erst vollkommen Stumm, wenn links und rechts vorne auch aus sind. Lasse ich den Sub auf 100% und stelle alle anderen auf 0%, spielt er unbeeindruckt weiter. Ob CMSS, CMSS2 oder Stereo-Surround spielt keine Rolle.
-einzeln lauter/leiser Pegeln lässt sich der Sub nur bei aktiver Bassumleitung. Ist sie deaktiviert, ist er lauter. Sind alle Boxen an, wird er lauter wenn ich die Bassumleitung auf 10Hz stelle, drehe ich alle Satelliten auf 0%, spielt er bei 10Hz (logischerweise) nichts.

Was kann das sein und vorallem: wie werd ich das los?

mfg

Würde mich schwer wundern wenn das ein Treiberproblem ist.
Daniel K. ist auch kein Allheilmittel für jedes Zipperlein das im weitesten Umfeld mal bei der Einrichtung einer Soundblaster auftritt.

THX Konsole installiert?
Aktueller Treiber drauf?

Die Original CD hab ich am Ende auch gefunden und alles Installiert + WebUpdate bei Creative.

Aktuellster Treiber drauf, THX Konsole auch vorhanden.

Daniel K. hatte ich schon drauf, da gingen die hinteren Boxen garnicht.

/edit: Ich hab mal testweise den Stecker vom Sub gezogen, seltsamerweise läuft er weiter, wenn auch leiser. Spinnt das Edifier oder liegt das doch an meiner Soundkarte oder den Treibern?

Noch ne kleine Ergänzung: wenn der Sub auf 100% is, alle anderen aber auf 0%, ist er etwas leiser als wenn links+rechts vorne auch auf 100% sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Cinchstecker von Sub und den vorderen Boxen ziehe, ist er Stumm. Wenn ich die Stecker der hinteren Boxen in die Eingänge für die Front packe, spielt er wieder mit. Das Signal der beiden Eingänge wird wohl zusammengewürfelt und auf den Sub gegeben, aber warum? O.o

Der macht das Gleiche wie die Audigy: Bassumleitung. Frequenzen unterhalb einer bestimmten Trennfrequenz werden dann von dem Subwoofer ausgegeben. Möglicherweise lässt sich das aber deaktivieren.

Guten Tag,

das ist korrekt! Das Bassignal wird zugeschaltet sobald Front L und R aktiv sind (2.1 Betrieb).

MfG

EDIFIER Support

Scheint so gewollt zu sein.. gefällt mir aber irgendwie garnicht. :(

Naja, muss ich wohl damit leben.^^

Aber mich würde interessieren, warum der Center nicht richtig funktioniert wenn ich einen 5.1 Film mit VLC wiedergebe. Wenn ich den OnBoardsound benutze, funktioniert der Center zwar, die hinteren beiden Boxen bleiben aber Stumm.^^

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Frequenzen für die vorderen LS Filtern kann? Wenn dort keine rausgehen, kann der Sub daraus ja kein Signal erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben