Audigy 2 ZS knistert

elcapitano

Newbie
guten tag, ich habe ein problem mit meiner soundkarte, der audigy 2 zs. bei manchen tönen knistert sie sehr. ursprünglich dachte ich schon, dass die boxen defekt seien, aber bei kopfhörern gibt es das selbe problem, so dass es an der karte liegen muss. mir kam die idee, dass es vielleicht einen resourcenkonflikt gibt, allerdings wird der irq / int ausser der soundkarte nur vom onboard sound belegt, der deaktiviert ist. habe nach aehnlichen problemen im forum gesucht, habe aber nicht wirklich etwas gefunden. hatte jemand vielleicht die selben probleme wie ich, oder ideen, wie man das problem lösen kann? vielen dank schonmal im voraus.

Hab au ne Audigy 2 ZS, wenn ich bei meinen Kopfhöhrern die Lautstärke voll auf dreh knisterts bei mir auch. Dreh mal die Lautstärke an deinen Boxen runter, dann solltes gehn.

die lautstärke ist aber nicht voll - das knistern ist sogar da, wenn ich kopfhörer dran habe und 5 % lautstärke einstelle im mixer. manche töne werden einfach verzerrt, egal wie leise oder laut es ist. dass ich uebersteuere, war auch mal eine vermutung, aber das wars nicht. hm.

Wie kann ein deaktivierter onboardsound Ressourcen nutzen? Im BIOS deaktiviert??
Was für eine CPU nutzt du?

mein system sieht ansonsten so aus:

epox 8k3a
amd athlon 1666 mhz 166mhz fsb
256 mb ram

ich habe den onboard sound im bios deaktiviert, deswegen nutzt er auch keine resourcen. wenn ich ihn nicht deaktiviert haette, wuerde er den selben int nutzen, was er aber nicht tut, weil er nicht deaktiviert ist *g*.

zu pixelboy: das problem ist von den einstellungen der boxen unabhängig, egal wie leiser oder laut ich sowohl bei den boxen reglern und dem mixer einstelle, beides kombiniere, das hilft nichts gegen das knistern. man hört es vorallem bei elektronisch generierten tönen von musik, wie z.b. bei "everything in its right place" von radiohead, aber auch sonst.

Also es muss ja nicht unbedingt an der Soundkarte liegen, bei mir knistert hier und da auch mal was, und ich habe festgestellt, dass es an meinen Sounddateien liegt. Geh mal in die Lautstärke steuerung der karte und guck das es so wie auf dem Bild aussieht. Wenn die Soundkarte nämlich schon die volle leistung bringt, müssen deine Boxen dieses Defizit nicht ausgleichen, und so kannst du sie entlasten. so habe ich das knistern zu 90% unterkontrolle. Für die Restlichen 10% kann ich dir nur die Funktion CleanUp in der EAX konsole empfehlen. Ich hoffe konnte so spät noch helfen.

MFG *MSI*

Und fast hätte ich es vergessen:WILKOMMEN IM COMPUTER BASE FORUM!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, VIA-Chipsatz. Wird wohl ein Besuch im BIOS fällig sein. Mal alles wie "PCI Delay" deaktivieren, C2P/P2C Concurrency (oder ähnlich aktivieren). VIA Hyperion nochmal installieren. Für die Soundkarte einen PCI-Slot mit exklusiver INT-Leitung benutzen! (siehe Mobohandbuch)

Sonst auch mal googlen, solche Probleme auf dem PCI-Bus tauchen öfters mal auf.

Hast du dir mal von www.soundblaster.com die neusten Treiber runtergeladen? Vielleicht löst dieser ja dein Problem ;)

ich habs schon versucht, aber da wird auf den creative support server verwiesen, den ich ueber einen ganzen tag lang immer wieder versuchte zu erreichen, was nicht ging. vielleicht liegts an nem dns server, weil egal was der domain creative.com konnte ich nicht erreichen. ich versuchs nun nocheinmal ;).

danke fuer den tipp mit den latency einstellungen, aber das hat leider nicht geholfen. das mit den unsauberen soundquellen kann auch nicht sein, denn mit der alten soundkarte gabs kein knistern. vielen dank erstmal fuer die ratschläge.

Hallo,
ich hatte das selbe Problem wie Du. Ich hab die Kabel die zur Soundkarte (auch Audigy 2 ZS) gehen um nen Ferrit-Kern gewickelt und schon war das Problem weg.

Zurück
Oben