Next-Wasserkühlung "knistert"

vh6

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
49
Hey Leute,

seit ca. 1 Jahr habe ich einen neuen PC, den ich mir selbst zusammengebaut habe. Die Teile, die ich verbaut habe, werde ich unten in einer Liste aufschreiben.

Der PC lief seit Beginn an ohne jegliche Probleme und läuft auch bis heute sehr gut wenn wir von der Leistung sprechen trotz des Bottlenecks durch die GPU.

Das Problem ist, dass seit ca. 1 Woche ich ein komisches "knistern" höre und das aus der Mitte des PC's. Ich dachte erst, dass es möglicherweise zu viel Staub in den beiden Vents wäre oder ähnliches. Aber nach dem staubsaugen kam das wieder, somit habe ich auf Youtube gesehen, dass es wohl an der Wasserkühlung liegen muss.
Wie kann ich das Problem lösen? So wie ich es verstanden habe, kam da Luft rein und das macht diese Geräusche. Mit Kopfhörern hört man es nicht, klar, aber ohne sehr und es nervt einen, wenn man so viel Geld ausgibt, alles läuft aber man am Ende so ein dummes Geräusch ertragen muss.

Audio von YT, das Problem hört sich bei mir identisch an. Ich fand die Kommentare darunter jetzt nicht so hilfreich:
IMG_9933.jpg

Mein PC:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: aktuell eine 570 wegen den Preisen
MOBA: Gigabyte Aorus Pro WIFI (rev. 1.0) AMD B450
RAM: 32 GB, G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
SSD:WD Black SN750 SSD 1 TB
Luiftkühlung: 2x NZXT Aer RGB 2
Wasserkühlung: NZXT Kraken X53
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 ATX 550W
Gehäuse: NZXT H210i

Danke euch im Voraus für die Hilfe Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch im Video ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Lufteinschluss in der Pumpe. Wenn das bei dir genauso klingt, hast du folgende Möglichkeiten:
  • das Gehäuse im Betrieb hin- und herdrehen, bis das Luftbläschen sich (mit etwas Glück) Richtung Radiatorvorkammer verkrümelt
  • den Radiator demontieren und im Betrieb kräftig schütteln
  • Beides
Das Problem tritt bei AiOs prinzipbedingt irgendwann auf, weil die meist keinen Ausgleichsbehälter haben, in dem sich Luft sammeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also dem Geräusch nach würde ich schätzen, die Pumpe hat einen Lagerschaden. Wenn Luft drin wäre, wäre das Geräusch ungleichmässiger und eher zischend. Allerdings finde ich im Video die Pumpenleistung ziemlich hoch eingestellt - ist das bei AiOs üblich, daß da die Pumpe mit > 50% läuft?
 
Naturtrüb schrieb:
...also dem Geräusch nach würde ich schätzen, die Pumpe hat einen Lagerschaden. Wenn Luft drin wäre, wäre das Geräusch ungleichmässiger und eher zischend.
Täusch dich da mal nicht! 🙂 Aus eigener Erfahrung (von einem Herstellersupport bestätigt, der sich das angehört hat): Ein Lufteinschluss kann durchaus ein absolut gleichmäßiges Rattern oder Knistern erzeugen. Ich wollte das auch nicht glauben, bis ich den vermeintlichen Lagerschaden dann doch "wegschütteln" konnte.

Meine Vermutung ist, dass solche Geräusche durchaus mechanischer Natur sind, aber eben durch die Reibung oder Unwucht entstehen, die das Luftpolster in der Pumpe verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
vh6 schrieb:
Audio von YT, das Problem hört sich bei mir identisch an. Ich fand die Kommentare darunter jetzt nicht so hilfreich:
Was fällt dir auf bezüglich der einbau Position bei dir und bei dem Youtuber?
Ergänzung ()

Entgegen aller Meinungen hier und aller Herstellerangaben gehört eine AIO immernoch so
1633619428199.png

Ergänzung ()

Durch deine Einbauposition zieht die Pumpe immer wieder Luft oder es Bildet sich schaum in der oberen Radiatorkammer, weil eine AIO nie wirklich niemals komplett bis oben hin mit Wasser gefüllt ist.

Und deine Geräusche entstehen dann wenn sich Luft oder der Schaum bis zur Pumpe vorgearbeitet haben, ende vom Lied ist immernoch das Pumpensterben.

Aber hier sind gefühlt 50% der Mitglieder der Meinung das deine Einbauposition richtig ist, von daher bin Ich raus. Weil mit Leuten rumschlagen die gerade mal eine AIO oder ein paar verbaut haben und alles besser wissen, ne Danke. Hör auf mich oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
nana in der Vergangenheit war gefühlt jeder zweite hier der Meinung im Handbuch wird die Einbauposition auch vom Hersteller als "Okay" abgesegnet.

In dem Thread hier ist das vielleicht so aber in der Vergangenheit war das oft anders, aber eine Community lernt ja bekanntlich :D
 
Nein eben nicht, eine AIO verliert mit der Zeit Flüssigkeit. Das mag die ersten Wochen gut gehen aber irgendwann zieht die Pumpe Luft!
 
und klar kann man Flüssigkeit nachfüllen bei einigen AIO´s aber Ich hab auch schon erlebt das man bei einigen alle 6 bis 8 Wochen nachkippen kann, das hängt auch sehr davon ab wie Warm das Wasser betrieben wird. Umso wärmer das Wasser auf dauer ist umso mehr Flüssigkeit geht verloren.

Und wer will denn bitte alle 2 Monate seine AIO ausbauen und nachfüllen? :freak:
Ergänzung ()

auch muss man bedenken das die Radiatorkammer bei einigen AIO größer ausfällt, das bedeutet die Schläuche Sitzen viel tiefer unter der Wasserkante. Es dauert also länger bis das Wasser das kritische niveau auf Schlauchhöhe erreicht hat.

Es gibt nur zwei einbau Positionen die unbedenklich sind und für jede AIO gelten, es gibt gute AIO´s die kann man wirklich Jahrelang so betreiben will Ich garnicht bestreiten.

Aber hier geht es um Allgemeine Tipps und Empfehlungen für die Allgemeinheit um dauerhaft ruhe zu haben.
 
Ich habe das mal mit der Leistung des Wasserkühlers getestet.

1h auf "Leistung" gelasssen, dann zurück auf "Leise", und man hört es immer noch bei "Leise", also der Standardeinstellung.

Hier höre ich immer mal wieder so ein leichtest knistern, was mal auftritt und wieder kurz weg ist.
1643809400875.png


In dieser Einstellung ist das Geräusch komplett weg und ich höre nichts wie sonst immer.
1643809369427.png


Ich meine ich bezweifle ob es gesund für den Kühler ist wenn ich es die ganze Zeit auf Leistung habe, oder?

Bei Leise ca. 2000 RPM und bei Leistung ca. 2300 RPM beim surfen durch Google auf vielen Tabs.
 
Zurück
Oben