Mikrofon knistert bei Discord

kinda_numb

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo :)

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Mikrofon bei Discord knistert und ich manchmal mich anhöre wie ein Roboter.
An meinem Internet kann das eigentlich nicht liegen, ich hatte davor noch nie Probleme damit.
Das Komische ist auch, dass diese Probleme nur bei Discord selbst auftreten. Wenn ich den Mikro-Test in Discord mache, ist alles in Ordnung, wenn ich mit OBS aufnehme ist alles in Ordnung, wenn ich zB in Valorant über den Voice-Chat rede, ist alles okay...

Ich hab eine externe Soundkarte, da die Büchsen vorne nicht mehr funktionieren, und dachte zuerst, dass diese kaputt ist.. Aber dann müsse es doch überall Probleme geben.

Die einzige Veränderung, die ich an meinem PC vorgenommen hatte, ist, dass ich meine Systemfestplatte auf eine neue SSD übertragen habe, da mein Datenträger durchgehend ausgelastet war. Vor dem Tausch hatte ich keine Probleme, aber ich finde keine Grund, warum es jetzt nicht richtig funktioniert.

Hier noch ein paar technische Daten zu meinen Geräten:

Vielleicht hat ja von euch eine Idee, worin das Problem liegen könnte :)
 
Benutzt du evtl. RTX Voice auf einer nicht-rtx-gpu?
Da tritt dieses Phänomen nämlich bei 100% GPU Auslastung auf.
Das ist so meine Erfahrung :)
 
@kinda_numb willkommen im Forum.
Da das Problem nur bei einem Szenario auftritt (und das ist u.A. auch der Grund, wieso wir wieder TS3 anstatt Discord nutzen) und sonst bei keiner Software zu reproduzieren ist, würde ich den Fehler nicht auf die Hardware schieben! wieso auch?!
Das Problem liegt hier defenitiv an Discord, das kenne ich selbst auch zu gut, dass hier die Qualität enorm schwankt, selbst bei einem hochqualitätiven bezahlten Server, und weshalb wir zum Chatten wieder eben TS3 verweden und glücklich damit sind.
Das einzige, was du probieren kannst, ist Discord zu konfigurieren, weil es, so wie es installiert wird, eingentlich untauglich ist.
Dazu kannst du Tutorials auf YT ansehen, da gibts einige, wie dieses:
 
Knaecketoast schrieb:
Benutzt du evtl. RTX Voice auf einer nicht-rtx-gpu?
Da tritt dieses Phänomen nämlich bei 100% GPU Auslastung auf.
Das ist so meine Erfahrung :)
Nicht, dass ich wüsste.
Bei mir wird beim Eingabe- und Ausgabegerät nur "Mikrofon (USB Audio Device)" bzw "Lautsprecher (USB Audio Device)" angezeigt..
 
Alles klar, dann kann ich leider nicht helfen, nur das war mein Problem vor ein paar Wochen, bis ich darauf gekommen bin ^^
 
JackA schrieb:
Oh man..
Discord zu konfigurieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht. Nach einer Neuinstallation schien es anfangs auch zu funktionieren, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich, wenn ich mich stummschalte und wieder entstumme, dass nichts mehr höre und andere mich nicht hören. Das RTC verbindet anscheinend, aber es wird nicht angezeigt, so muss ich jetzt immer aus dem Talk und dann wieder joinen:freak:

Das einzige, womit es jetzt einigermaßen läuft, ist die Internetseite. Natürlich keine Lösung, weil es für mich unpraktisch ist, aber besser, als anders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne beide Produkte nicht.

Kannst diese beiden, wo anders Testen. (wenn so möglich)


Oft wird unter Sound Einstellungen, der Boost zu hoch gestellt statt 0dB (von + 10 bis + 30) oft nur bis + 20dB möglich einzu stellen.

In der Regel solltest nur mit der Sound Lautstärke agiert werden. (Vielleicht dort zusuchen, der Fehler)

Meist hilft ein Deinstallation der Software und nach ein Neustart die frische Installation. (wenn so möglich)

Im Geräte Manager diese löschen und in der Klinke Headset wieder einfügen. Dann sollte Windows es selbst erkennen wieder. (wenn so möglich)

Oder deine externe Soundkarte ist die ursache.

Privat hatte ich das vom Headset das Kabel, sprich der Controller (wie bei dir, auch vorhanden ist) ein defekt hatte.

Gibt es zum Testen ein anderes Headset?

Ist etwas schwierig, "das Problem zu finden".

Können nur testen woran es lege!

Möglich hilft eine Neuinstallation von TS oder Discord. Kenne kein Problem, mit beiden.
Ist aber sehr unterschiedlich, bei jeden.


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben