Audigy 2 ZS - Mikro & 5.1 funktioniert nicht

Anion

Cadet 4th Year
Folgender Hergang:
Bis vor nem Jahr hatte ich nen alten Rechner, ebenfalls mit einer Creative Soundkarte (glaube platinum Live! oder so) und nach ein paar Jahren funktionierte da das 5.1 Surround-System nicht mehr - es kam nur noch Ton aus den hinteren beiden Boxen! Da der rechner schon alt war, hab ichs als Hardwaredefekt abgestempelt und mit kopfhörern der musik gefröhnt (was ohne Probleme ging).

Nun kommt aber das ärgerlich: Ich hab seit nem Jahr nen neuen Rechner mit der Audigy 2 ZS. Anfangs ging alles prima. Bis ich das Mainboard austauschen musste (es war defekt) und gleich neuinstalliert habe. Danach ging gar nichts mehr, naja fast. Über mein Sennheiser 150 kann ich nichts mehr aufnehmen (andere mikros noch nicht ausprobiert) und mein 5.1 surround system geht ebenfalls nicht mehr!

Das kann doch nicht sein! Da es beim alten rechner schon das gleiche Problem gab, halte ich es für einen softwarefehler, zumal es nach einer neuinstallertion aufgetreten ist. Woran kann das liegen? Ich hab die neusten Treiber von Creative installiert aber die doofe Karte will einfach nicht.

Ich steh kurz davor die karte einzuschicken und mir ne andere zu holen! :mad:

AW: Audigy 2 ZS - Mikro & 5.1 funktioniert nicht!

Also das mit dem Mikro ist recht einfach... Bei den Treibern ist vorher eingestellt worden,dass alles Was du Mit der Audigy hörst auch über dein virtuelles mic ausgegeben wird..das musst du einfach umstellen, ich weiß jez nur grad net wo..aber musste dich nen bisschen Durch die Software wurschteln so hab ich es auch hinbekommen
Das 2. Problem, da bin ich mir nicht sicher ob es an der Software liegt...gehen die Hinteren Boxen auch bei DVDs nciht laso bei §D Sound spielen???oder hastes bisher nur mit Musik versucht?

Edit:
Ahh ich habs jez gefunden:
Du musst einfach bei der Windows LautsärkeConfig. schauen..dann bei Optionen Aufnahme auswählen und dann das Häkchen aus "was sie hören" rausmachen

Zuletzt bearbeitet:

Okay schonmal dickes Danke für den Tipp mit dem Mikro, probier ich nachher gleich mal aus! :)

Zum zweiten:
Also es ist so, dass wenn ich auf 5.1 gestellt habe, ich bei Musik & Videos nur hinten was höre. Das gleiche bei Spielen, da höre ich auch nur von hinten was, wobei das dann korrekterweise auch nur der Sound ist, der z.b. bei einem Shooter auch von hinten kommen soll. Wenn ich mit Kopfhörer auf 5.1 höre ändert sich das ganze nicht. D.h. dass ich das was von vorne kommt immer noch nicht höre, sondern nur das von hinten (obwohl es Kopfhörer sind!! :freak: ).

Hmmm...ne dumme Frage, aber sicher dass du alles Richtig angestöpselst hast??...klinkt so als wenn dies nicht der fall ist
Ansonsten guck mal in die EAX-Konsole in die Rubrik CMSS 3D, und dort aktivieren...so kannst du wenigstens Feststellen, ob Mit dem Headset alles karlo ist, denn dann, muss der SOund aus alllen richtungen kommen

Ist vielleicht ein Haken drin "Ton aus" beim Mikrofon in der Lautstärkeregelung? ;)

Ja, bin mir sicher, dass alles richtig angesteckt ist. Und der Ton ist auch nicht ausgestellt, bin ja kein vollnewbie. :)

Allerdings hab ich gerade nochmal versucht das Creative Media Source dings bums mit der EAX Konsole und so zu installieren und jedes mal kommt die nachricht, wenn ich das Programm ausführen möchte, "Das von dieser Anwendung unterstütze Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wurde beendet.". :(

Zudem erhalte ich bei 95-97% der installertion des Programms/Treiber folgende Fehlermeldung mit der ich auch nichts anfangen kann: "NTWriteWordConfig-Config_READWORD: Invalid Handler".

Konnte das mit dem Mikro daher noch nicht ausprobieren.

Wegen dem Kopfhörer: Das problem, dass ich mit denen nur etwas von hinten höre, tritt lediglich dann auf wenn ich auf 5.1 gestellt habe (quasi das gleiche wie bei den boxen nur bei den Kopfhörern). Wenn ich auf Kopfhörer eingestellt habe geht alles Prima.

Hmmm dann muss es eig. an den Treibern liegen ....lad vlt mal von Creatives HP die neusten Treiber runter.....oder Wenn das net Funtzt hilft nur noch eins: Tausch die Karte um...ist zwar Stress aber wenn es erst mal funtzt ist es einfach nur noch geil ;)

DerVollstecker schrieb:
Hmmm dann muss es eig. an den Treibern liegen ....lad vlt mal von Creatives HP die neusten Treiber runter.....oder Wenn das net Funtzt hilft nur noch eins: Tausch die Karte um...ist zwar Stress aber wenn es erst mal funtzt ist es einfach nur noch geil ;)

Wie gesagt, beim alten rechner hatte ich genau das gleiche Problem und das ist eine andere karte. Muss also vermutlich an der Software liegen und da bringt es nichts, die Karte auszutauschen. ;)

Hallo!

Ich hab selbst die Audigy 2 ZS und benutze auch 5.1 Sound. Ich benutze ausserdem das Logitech USB Desktop Microphone. Das Micro ging Perfekt mit der Audigy 2 ZS Karte bis ich das Media Source Center installierte. Jetzt geht das Micro nicht mehr. Ich hab als erstes die Lautsterkenregelung überprüft und die ist im Source Center auf Voll aufgedreht und der +20db Boost ist aktiv! Ich kann ins Micro brüllen bis mir schwarz vor Augen wird aber ein Ton kommt nicht raus obwohl die Creative Boxen voll aufgedreht sind. Seltsammerweisse geht das Micro perfekt wenn ich in den Systemsteuerung -> Sound und Audio Geräte -> Stimme -> Hardware Testen und den 2ten Test mache wo ich auch mit der Lautsterke spielen kann. Wenn ich dann auf Weiter klicke um den Test zu beenden bekomm ich die Meldung das die Hardware funktioniert. Trotzdem höre ich absolut nichts wenn ich ins micro Brülle und die boxen voll aufgedreht habe! Ich habe dann Skype Probiert. Wenn ich jemanden anrufe hört der mich nur ganz ganz leise wenn der Angeruferne seine Lautsprecher auf Voll dreht. Was kann ich tun um das USB Micro zum laufen zu bringen?

Ich haben nun unter Systemsteuerungen -> Sounds und Audiogeräte -> Stimme -> Stimmenwiedergabe meine "Realtek AC97 Audio" On-Board Soundkarte gewählt und anschliessend ein Kopfhöhrer ins OnBoard gesteckt. Dann hab ich wieder auf "Hardware Testen" Geklickt. Ich stellte dann fest das der Sound nicht über die Audigy 2 ZS kamm sondern übers Motherboard wie eigentlich geplannt! Nach dem ich den HARDWARE TESTEN Test abgeschlossen habe hörte ich nichts mehr wenn ich ins Micro sprach! Wie gibt es sowas???? Das Micro kann ja nicht Defekt sein da es im HARDWARE TESTEN Test erfolgreich geht! An der Audigy 2 ZS Karte kann es ja wohl auch nicht liegen da das Micro weder über die Karte angesteckt ist (USB MICRO) noch über sie läuft wenn ich es übers OnBoard laufen lasse! An der Lautstärkenregelung kann es auch nicht liegen da alles auf Voll aufgedreht ist und kein Häken mit TON AUS geklickt ist! Woran liegt nun das Problem???

Noch jemand eine Idee was helfen kann?

//edit

Okay hab die Treiber nochmal frisch drauf geschmissen und nun geht die Konsole wieder. Hab da jetzt dank des Tips das Mikro wieder zum laufen bekommen. Allerdings hat das mit dem Boxen nicht viel geholfen. Wenn ich den Satelitentest mache (ob alle funkltionieren bei 5.1) kommt nur hinten und beim subwoofer was raus. :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

@Anion,

ich hab fast das gleiche problem,aber nur mit meinem Headset (Speedlink Medusa),da bekomme ich Ingame denn Sound nich mehr hin,so das ich alles richtig höre,ich hatte das Medus schon einmal in Verbindung mit der Audigy 2 ZS,da hat alles wunderbar geklappt!

Was ist den der Unterscheid zwischen dem "Media Source Center" und der "Creative Audiokonsole",und welche ist da die neuste Version,den neusten Treiber hab ich (Version 5.12.8.1164),hoff ich zumindest,aber das Media Souce Center war da nicht dabei!!!!

@The-Diver,

weis ja nicht ob das noch immer so ist,aber musst du nicht im Bios deine Soundonbord Karte auf "disable" stehen haben wenn du eine externe Soundkarte nuzt?!?!?
Bei mir steht das auf "disable"!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt mal auf Creative nach diesem SourceCenter gesucht....lol,welches soll denn da das richtige Teil sein????

Ich hab an Logitech eine Mail geschrieben ob die mich verarschen wollen mit den Micro-Stick. Die schrieben das ich den Austauschen soll da es sich um ein Defekt am Gerät handelt. Jetzt hab ich einen anderen Stick dranngehängt und siehe da, es läuft! Logitech ist auch nichtmehr das was es mal war!

Ja, ich werde morgen wohl bei meinen Versandhändler anklopfen und ne neue Soundkarte bestellen. Regt mich ziemlich übel auf, son mist mit dass 5.1 nicht geht und mein Mikro geht inzwischen schon wieder nicht! :(

Habt ihr ne Idee was ich mir am Besten holen sollte? Kenn mich auf dem Soundkartenmarkt nicht so gut aus. Kenn da nur Creative, hab aber eigentlich keine Lust diesen Deletantismus weiter zu unterstützen.

Zurück
Oben