Audigy 2 ZS Platinum Pro -V.S.- X-Fi Fatal1ty FPS

Wie würdet ihr euch entscheiden?

• Umfrageteilnehmer
    13

BoeHmaN

Ensign
So, die Frage ist (nochmal?), ob es sich lohnt von einer "Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro" auf eine "Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS" umzusteigen!?
Hierbei geht es genau um diese Modelle, weswegen ich in anderen Threads nicht schlau wurde und einen eigenen eröffne ;)

Denn, wenn ich mir schon teuere Kopfhörer (Sennheiser HD595) kaufe, dann sollten die auch mit dem bestmöglichen Signal versorgt werden (Kauf eines Teufel Concept G THX ist ebenfalls in absehbarer Zeit geplant)!

Zunächst zum Preis: Ich hab mir vor 3 Monaten die Audigy für 145€ gekauft und würde sie jetzt gerne für circa 120€ (SK und Breakout-Box ist wie neu) an einen Bekannten verkaufen. Die X-Fi ist ab knapp 200€ zu kriegen, d.h. für 80€ Aufpreis wäre ich dabei! Denkt ihr eigentlich, dass die Tatsache, dass die 2ZS Platinum Pro nurnoch ab 220€ zu haben ist einen höheren Preis als 120€ rechtfertig oder sollte ich mir das verkneifen, da es die Audigy 4 Pro ab 145€ gibt?

Ich würde mich bei der X-Fi-Serie nach meinem aktuellen Wissensstand für die "Fatal1ty FPS" entscheiden, da diese die 5 1/4" Anschlussbox hat, welche Krabbelaktionen hinter den Computer beim Wechseln von KH&Mic zur Surround-Anlage erspart, was eigentlich auch die Platinum-Version kann, aber zusätzlich noch 64MB Sound-RAM hat, der angeblich gepaart mit dem schnelleren Soundprozessor (gegenüber Audigy 2 ZS) für merkliche Entlastung der übrigen Hardware sorgen soll! Ausserdem kann sie EAX 5.0 (spiele gerne/viel Battlefield 2) sowie ein verbessertes CMSS 3D und sie soll eine verbesserte Sound-Optimierung für KH haben, was mir sehr wichtig wäre!

Wichtig ist die Frage, ob die Fatal1ty durch ihren eigenen RAM (was meines Wissen nach abgesehen von dem tollen ProGamer-Namen, auf den Kiddies total abfahren :lol:, der einzige Unterschied zur Platinum ist) tatsächlich Performance bringt und wenn, ob diese Mehrleistung in Relation zum Preis(unterschied) steht oder der Griff zu einer circa 40€ (!) günstigeren "Sound Blaster X-Fi Platinum" im Falle einer X-Fi sinnvoller wäre :freak:
Und was ist mit PCIe-Soundkarten? Sind da schon (grobe) Termine bekannt? Lohnt es sich darauf zu warten? Welche Vorteile werden/würden die überhaupt mit sich brigen?

Für die, die sich fragen, warum ich mir nach 3 Monaten ( :eek: ) eine neue Soundkarte kaufen möchte:
Ich hab mir die Audigy 2 ZS Platinum Pro vor 3 Monaten (Mitte September) gekauft, da ich damals noch einen Barebone besaß und unbedingt neben den Anschlüssen an der Soundkarte zusätzliche Anschlüsse für KH&Mikro haben wollte (wegen dem bereits oben erwähntem Stress beim Wechseln zwischen Lautsprechern und KH). Ich ahnte leider noch nicht, dass ich mir zu Weihnachten wieder einen richtigen Computer (Miditower) kaufen würde, sonst hätte ich mir sofort eine X-Fi gekauft. Die zu diesem Zeitpunkt einzige X-Fi-Lösung war die Elite Pro, die auch heute wegen ihrem exorbitanten Preis nicht in Frage kommt (in meinen Shuttle SN95G5 konnte ich kein internes I/O-Bracket einbauen [wodurch Platinum und Fatal1ty unmögklich waren]; wollte nämlich noch ein optische Laufwerk haben :lol: )! Ausserdem bin ich durch die geplanten Käufe all dieser HighEnd-Audiogeräte (für meine Verhältnisse) jetzt doch leicht audiophil geworden und möchte das Beste, was ich mir ohne betteln zu müssen leisten kann, anschaffen! Im Fall ein Wechsels zur X-Fi Platinum würde mich das ja evtl. "nur" 40€ Kosten!

Im Übrigen soll der Computer neben der Zockerei auch als Heimkino-Plattform dienen
:freaky:

Fragen über Fragen :evillol: Lest euch alles in Ruhe durch und antwortet flott (aber wohl bedacht) ;)

Bedanke mich bereits jetzt!!!

Hmhm
Also ich habe die X-Fi Fatal1ty und meine sie ist ihr geld wert!
ABER der X-Ram ist zur zeit nicht messbar, sprich bringt keine mehrperformance, doch ich glaube quake4 kann dadurch mit mehr und besseren samples arbeiten und so besseren sound bringen. Ich denke daher kann in naher zukunft doch der eine oder andere nutzen des Ram auftauchen.
Ansonsten kannst du dich ruhig auf die meisten anderen X-fi thread beziehen, deine karte ist auch nicht anders als die Audigy 2 zs abgesehen vom externen modul!
Übrigends wenn dein tower son mediamarkt gardemaß hat, wäre das externe modul der Elite Pro etwa gleich groß, von daher gut das du die nicht bezahlen kannst :-)
Weiter ist es wohl fakt, dass die X-fi wirklich sehr viele verbessereungen im 3d sound hat und mit guten KH Top ist, das panel hat auch nen anbietbaren Kopfhörerverstärker!
Die Audigy 4 würde ich ganz auslassen, das ist nur ne überganslösung gewesen und jetzt nicht der sprung.
Ich finde aber für eine heimkinoanlage die anschlüsse auf der karte zu eng beisammen wenn man gute kabel hat!

Ich sage es kurz und knapp:

1. Der Umstieg lohnt bei vorhandensein einer Audigy 2 ZS nicht!
2. Wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, dann mache es.
3. Der 64MB Speicher auf der Karte bringt tatsächlich etwas, ob es allerdings den Preis rechtfertig ist eine andere Sache. Soviel ich weiss, gibt es zur Zeit nich keine Spiele die den Speicher nutzen können. BF2 meines Wissens auch noch nicht.

Wie gesagt, wenn Du das Geld hast dann hole Sie Dir, ich würde es nicht tun, da die Audigy 2 ZS die Du hast, nicht wirklich Nachteile hat.

Du weißt doch eigentlich schon alles, was fragst Du uns? ;) Der Verkaufpreis der Audigy ist rein eine Frage von Angebot und Nachfrage, wenn Du einen Käufter hast, der diesen Preis zahlt, ist doch gut! Wenn Du mehr willst und der Käufer mitmacht, um so besser!

Ich habe auch eine Fatality, spiele aber weder BF2 noch habe ich Kopfhörer. Aus meiner Sicht ist der X-Ram daher erst einmal tote Hardware, von der ich gar nichts merke. Aber da keiner weiß, was die Zukunft bringt, kann Dir da auch nicht wirklich weitergeholfen werden. Derzeit bringt die Fatality gegenüber der Platinum gar nichts, wenn Du allerdings die Karte länger als 2 Jahre behalten willst, sollte sie sich die theoretischen Performancegewinne der Fatality auszahlen. Im übrigen leuchtet die Fatality rot, das haben die anderen wohl nicht, ist doch auch was wert, oder? :evillol:

Was den Klang angeht, kann ich zu Kopfhörern nicht viel sagen, aber ich habe darüber nur positives gelesen. Ansonsten kann ich bei Spielen keinerlei Verbesserung hören, der Crystalizer ist dort eher nervig. Was ich aber wirklich als Verbesserung empfinde ist das Smart Volume Management, was dem Night-Modus entspricht, d.h. die Dynamik beschränkt und so laute und leise Töne einander annähert. Das ist für mich lebenswichtig, da man nun endlich mal nachts z.B. CS bei Zimmerlautstärke spielen kann, ohne das die sehr lauten Schüsse die leisen Schrittgeräusche übertönen würden.

Was mich aber wirklich überzeugt ist die CMSS-3d Funktion, durch die Stereomusik zu 5.1 oder höher aufgemischt wird. Das ist die einzige Funktion, die mich wirklich vom Hocker gehauen hat, da kommt weder die Audigy noch ein Receiver jedweder Preisklasse mit. Weder das CMSS der Audigy noch Dolby Pro Logic2 und Neo:DTS können auch nur ansatzweise eine so perfekte und differenzierte Bühne und eine solche Räumlichkeit erzeugen. Wenn Du audiophil bist und Dich nicht mit Stereo zufrieden gibts wirst Du bei der X-Fi vor Freude in die Tischkante beißen. :)

Mein Fazit:
Die X-Fi lohnt sich gegenüber der Audigy nur bei Spielen über Kopfhörer und beim Wiedergabe von Stereomusik auf Surroundanlagen, dort aber richtig heftig. Darüber hinaus sind die Gimmiks wie das erwähnte SVM und der Crystallizer zwar sehr nützlich, das gleicht sich aber mit den vielen Leerstellen der X-Fi aus, z.B. fehlender Höhen- und Basseinstellung im Spielmodus, fehlende EAX Voreinstellungen (nur noch 8 vorhanden), keinerlei Parametereinstellungen der EAX wie etwa Echos etc. mehr im Unterhaltungsmodus, keine Anwendung von EAX auf die 5.1 Spur von DVD-Audios mehr, fehlende LS-Kallibrierfunktion, jede Menge Bugs und Fehlfunktionen usw. Bei normalen Spielen und DVD ist sie mit der Audigy z.Z. gleichwertig, bei DVD-Audio meines Erachtens sogar schlechter.
Was die Fatality gegenüber der Platinum betrifft, so lohnt sie sich nur in der Zukunft, hoffentlich.

Wenn Dich der Umstieg nur 40 bzw. 80€ kostet, würde ich ihn an Deiner Stelle auf jeden Fall wagen, und wenn Du nicht extrem knapp bei Kasse bist, kannst Du ruhig die Fatality nehmen. Die 40€ mehr sind zwar ein Risikoeinsatz in eine unbekannte Zukunft, aber das sollte es einem doch wert sein...

yakuza schrieb:
Übrigends wenn dein tower son mediamarkt gardemaß hat, wäre das externe modul der Elite Pro etwa gleich groß, von daher gut das du die nicht bezahlen kannst :-)
Weiter ist es wohl fakt, dass die X-fi wirklich sehr viele verbessereungen im 3d sound hat und mit guten KH Top ist, das panel hat auch nen anbietbaren Kopfhörerverstärker!
Die Audigy 4 würde ich ganz auslassen, das ist nur ne überganslösung gewesen und jetzt nicht der sprung.

Also gleich mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

Wenn du meine Signatur siehst, solltest du auch sehen, das ich einen LianLi PC7 SE besitze, dem ich beim besten Willen keine Gardemaße zuordne, bzw. den ich nicht in Zusammenhang mit Gehäusen von MediaMarkt-PCs bringen möchte :mad:

Also wenn die Verbesserungen im Sound (besonders mit KH) merklich wären, wär das für mich schon ein Grund, zu wechseln! Den Kopfhörerverstärker hat meine Audigy ja prinzipiell auch oder wurde da an der Qualität was gemacht? Ohne den geh ich nämlich auch nicht mehr aus dem Haus :D

Und die Audigy4 (Pro) wollte ich NIE kaufen, sonder nur zur Verkaufspreis-Bestimmung meiner Audigy evtl. mißbrauchen ;)

Übrigens hab ich ja (siehe Signatur bzw. Nethands) ein ASUS A8N-SLI Premium, mit einem nForce4-Chipsatz, von dem (Chipsatz) ich gehört habe, dass er Stress mit X-Fi-Karten haben soll! Stimm das? Kann ich davon (mit meinem Board) auch betroffen sein? Konkrete Erfahrungen?

Ein weiterer (winzigen) Vorteil der X-Fi gegenüber meiner Audigy ist mir auch noch eingefallen:
Ich nutze eigentlich nur den KH- und den Mikroanschluss an der Breakout-Box! Auf den Rest kann ich getrost verzichten!
Daher würde ich auch mit einer internen X-Fi gut leben können, die für mich auch praktischer ist, da das I/O-Bracket fest im Gehäuse ist und nicht immer extra in der Tasche mit zu LANs genommen werden muss :freaky:

Bitte drückt euch noch ein wenig genauer aus und sagt, ob ihr wenn ihr die X-Fi nehmen würdet zu einer Fatal1ty FPS, da sie in Zukunft noch (vielleicht) Vorteile (durch den RAM) haben wird oder zu einer Platinum, die unwesentliche bzw. keine Nachteile bei einem wesentlich niedrigeren Preis mit sich bringt, greifen würdet! So, wie dahum es vorbildlichst gemacht hat, an den ich hier ein extra Lob für die ausführliche Antwort richten möchte! Hast mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen ;)

@dahum: Übrigens leuchtet meine Grafikkarte grün, was sich garnicht so gut mit der fatal1ty vertragen würde :evillol:

Zurück
Oben