Audigy 2 ZS schießt Windows ab

Crazy-Achmet

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17
Also,

folgende Situation. Gestern morgen habe ich meinen Rechner formatiert um Windows MCE 2005 auszuprobieren. Woher habe ich jedoch noch das Bios von meinem ASUS P4P800 E Deluxe auf die Revision 004 geupdatet (ich habe immer gerne alles auf dem neuesten Stand).
Rechner formatiert, Windows drauf und es lief erstmal. Was nicht erkannt wurde ist die Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS). Also die aktuellsten Treiber von Creative runtergeladen und probiert zu installieren. Der Bildschirm wo er das Setup läd kommt noch (vorher fragt er nur kurz ab ob alle anderen Programme geschloßen sind) doch dann ist der gesamte PC wie eingefroren. Hmmm, sehr seltsam. Mehrmal neu gestartet und immer und immer wieder probiert.
Dann habe ich einmal die Setup-Datei mit Winrar entpackt und probiert mit der INF Datei das Gerät direkt zu installieren, doch auch hier wieder das gleiche Problem. Der Rechner friert sofort ein. Beim nächsten Neustart stand dann zwar, dass er den EMU10k Prozessor der Karte als neue Hardware erkannt hat, aber sobald er den Treiber installieren wollte war das System wieder eingefroren. Auch ein Neustart brachte nichts mehr, da sobald der eigentlich Windows-Bildschirm kam, nichts mehr ging.
Ok, vielleicht liegt es ja am Betriebssystem und ich hab Windows XP mit integriertem SP1 drauf gemacht. Auch hier wieder genau das gleiche Problem. Dann habe ich noch einmal probiert, die Treiber direkt mit in die Windows Installations-CD zu integrieren, doch dann kommt er gar nicht mehr in Windows rein. Gestern abend lief jedoch noch alles perfekt.
Ich habe dann die vorherige Bios-Revision (003) wieder draufgemacht und nochmal formatiert aber immernoch das gleiche Problem. Es ist auch egal, ob ich im Bios die Onboard-AC97 Karte deaktiviere oder auf Auto stelle, immer wieder kommt das gleiche Problem.

Hat jemand ne Idee, wodran das liegen könnte? Ich habe schon im Netz gesucht, aber scheinbar gibt es niemand anderen, der das gleiche Problem hat!

Stay tuned

Crazy-Achmet

PS: Jaja, ich weiß, never change a runnig system, aber dafür ist es jetzt leider zu spät! *g*

PPS: Auch mit der beigelegten Treiber CD hatte ich keinen Erfolg und ein umstecken der Karten hat auch nichts gebracht!
 
Ich habe deinen Beitrag nicht ganz gelesen, aber wenn es nach dem BIOS Flashen aufgetreten ist hilft vielleicht ein "PnP OS Enabled" = True, und vielleicht solltest du auch ein ESCD Update machen, da hier dann alle IRQ's und DMA's neu konfiguriert werden. Sonst könnte es eventuell auch einfach ein anderer PCI Slot tun!

Sorry für die kurze evtl. unpassende Antwort aber bin in Eile! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Da die Dateien die du aus dem Internet gezogen hast nur Updates sind ,kann es auch nicht funktionieren, du benötigst schon die Original Treiber und die findest du leider nur auf der Original CD. Creative hat da leider eine seltsame Politik.
 
Am besten Du lässt das ganze Media Source Zeug etc. weg und installierst nur den treiber. Der ganze Kram haut einem nur mehrere unnötige Einträge in die Registry des Autostarts etc. und irgendwie braucht man diesen Schnickschnack (ich jedenfalls) doch nicht.
 
Hallo Crazy-Achmet,
sowas habe ich auch schon mehrfach mit meinen Creative-Karten erlebt :(
Allerdings konnte ich mir mit 2 Dingen behelfen:

1. Treiber nochmals runterladen (war beim ersten Versuch irgendwie "defekt" ;) )
2. Gerät aus Gerätemanager gelöscht, Rechner runtergefahren, Karte in einen anderen PCI-Slot gesetzt, Rechner wieder hochgefahren und Installationsanweisungen befolgt.

Gruß
TraXleR
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich würde erst mal alles aus dem Gerätemanager raushauen. Dann runterfahren. Karte raus, hochfahren. Sofwarereste löschen/deinstallieren. Runter fahren - Slot wechseln -->hochfahren und dann die Setup CD durchlaufen lassen mit anschliessendem Neustart. Die Online Updatefunktion der Software und des Treibers geht nur, wenn ein alter Treiber installiert ist. Viel Glück!
 
Erstmal 1000 Dank für eure ganzen Antworten! :)

Ich bin jetzt erst zum Antworten gekommen weil ich die letzten Tage alles mögliche ausprobiert habe. Ich habe alle Teile bis auf die AGP Grafikkarte und die Soundkarte rausgenommen und Windows neu installiert. Und siehe da, die Soundkarte lief perfekt. Jetzt habe ich ein Teil nach dem anderen wieder eingebaut und das Problem tritt jedesmal auf, wenn ich meine Matrox Millenium einbaue. Die wird dann erkannt, läuft auch und beim nächsten Neustart hängt dann das komplette System. Sobald ich die Karte dann wieder rausnehme, läuft wieder alles einwandfrei. Auch ein ändern, des PCI Steckplatzes hat keinen Erfolg gebracht. Folgende Karten sind bei mir in der Reihenfolge im Einsatz

AGP Grafikkarte (ASUS V5700)
PCI Grafikkarte 1 (Elsa Victory Erazor)
PCI Grafikkarte 2 (Matrox Millenium)
PCI Soundkarte (Audigy 2 ZS)
PCI TV-Karte (WinTV Go)
W-Lan Karte

Auch wenn ich die Millenium durch die Victory Erazor austausche so tritt das Problem immernoch auf. Was mich halt wundert ist, dass es vorher auch ging. Das es an den IRQs liegt, habe ich auch schon gedacht, nur habe ich nichts gefunden wie ich diese manuell zuweisen kann. Vielleicht könnt ihr das ja bestätigen oder habt noch andere Ideen!

Besten dank schonmal für eure Hilfe

Stay tuned

Crazy-Achmet
 
thunderbird-x schrieb:
Da die Dateien die du aus dem Internet gezogen hast nur Updates sind ,kann es auch nicht funktionieren, du benötigst schon die Original Treiber und die findest du leider nur auf der Original CD. Creative hat da leider eine seltsame Politik.



Ich installiere schon ne gewisse Zeit ohne CD und alles klappt prima.

Diesen Treiber schon probiert ?

Mfg Schrotti
 
Zurück
Oben