Audigy 2 zs und dolby ex

Paoloest

Lieutenant
Hallo

habe seit gestern die o.g. audigy (günstig geschossen) und weil ich bei meinem vater im dvd player (pioneer) gesehen habe, dass da dolby ex bei den guten neuen dvds drinsteht habe ich das beim windvd7 platinum auch gesucht. bis jetzt vergeblich.
er bietet immer nur die gleiche auswahl im audio center mit dolby prologic für musik oder film!
weiß einer wo ich das sehe??

thx a lot

schau mal auf der creative seite ob die karte das unterstützt

ja tut sie, deshalb habe ich sie ja gekauft

ich denke, du mußt im dvd player spdif als ausgang einstellen, damit die audigy die sounddaten korrekt dekodieren kann

aber habe doch eigentlich ein 6.1 system angeschlossen, anders ist es doch beim dvd player auch nicht oder?!

Es kommt auf den Softwarplayer an! Ist es die Vollversion von windvd7?

ja habe mir die platinum 7 gekauft

Ich denke im CreativeHQ wirst du mehr Erfolg haben als im DVD-Programm. Wenn nicht dann probier mal AC3Filter (googlen).

was sehe ich denn da außer die eax konsole und die geräteeinstellungen in denen alles aktiviert ist?!

EDIT:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dolby EX, Dolby DTS und Dolby Prologic II ?

Thx für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nochmal ne trial von powerdvd 6 del. raufgemacht! Zeigt dolby digital ac3 an! wahrscheinlich unterstützen die dvds einfach noch kein dolby eax!
die streaminfo aus windvd 7 spuckt das gleiche aus wie oben

Heutige DVDs unterstützen mit Sicherheit kein Dolby Digital EX. Mehr als normales Dolby Digital und DTS gibts nicht. Allerdings kann man den Decoder so programmieren, dass er ein DD EX-Signal erzeugt. Das lässt sich per Soundkarte über das CreativeHQ oder AC3Filter konfigurieren.
Wenn du einen externen Decoder besitzt kannst du das Ac3-Signal mit SPDIF-Passthrough zu diesem durchschleifen und dort komfortabel konfigurieren. Das dürfte jedoch unwarscheinlich sein, weil du dir die Audigy2ZS extra wegen dem DD EX-Feature geholt hast.

Genau, gehe direkt auf die Boxen.
Hatte aber in meinem Leben schon 2 DVDs, die dolby ex unterstützt haben, hatte die bei meinem vater drin, und er hat im automatic mode dolby ex eingestellt!

thereal_KrONos schrieb:
Heutige DVDs unterstützen mit Sicherheit kein Dolby Digital EX. Mehr als normales Dolby Digital und DTS gibts nicht.

Unfug! Natürlich gibt es DDEX-DVD's unter anderem HdR-SEE, DAS FÜNFTE ELEMENT und die Star-Wars Triologie!

OK dann habe ich mich geirrt, aber wer irgendwelche specialextendendDVDs kauft ist selber schuld :lol:
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass DD EX nicht wirklich viel besser als DD klingt. Dann lieber DTS.
@topic
Welches Boxensystem besitzt du denn und sind die nun digital oder analog angeschlossen?

Ich verwende WinDVD5 und habe übrigens keine Probleme mit DDEX (ist im übrigen nix anderes als 6.1) hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Wenn Du also nur ein 5.1 Boxensystem hast, bringt die DDex auch nix, dazu brauchst DU ein 6.1 System und dann sollte auch PowerDVD DDEX anzeigen. Ob die Boxen Analog oder Digital angeschlossen sind ist egal! Hautsache der Verstärker hat einen Digitalen Ein- und Ausgang!

@thereal-KrONos

Was heißt "OK dann habe ich mich geirrt aber wer irgendwelche specialextendendDVDs kauft ist selber schuld "

45 min mehr Film und somit eine ausführlichere Story ist mir die HDR-Triologie schon wert. Ich will Die mal eines sagen, wenn Du keine Ahnung von der Materie Heimkino hast, solltest Du Dich besser zurückhalten.

Wenn ich von Heimkino rede meine ich nicht den PC, sondern richtig im Wohnzimmer mit Beamer und Co. Natürlich nutze ich in meinem Arbeitszimmer meinen PC auch als Heimkino (7.1, was noch nix bringt, weil HIER gibt es noch keine Filme) aber mein richtiges ist wie gesagt im Wohnzimmer. Was es gekostet hat sage ich lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habe ja 6.1 aber wahrscheinlich muss ich mal dvds kramen

@Leon
Hattest du einen schlechten Tag oder weshalb nimmst du alles persöhnlich?
Logisch, dass man sich solche DVDs kauft, wenn dann zusätzliche Szenen dabei sind, aber trotzdem wirst du zwischen 5.1 und 6.1 keinen großen Unterschied hören, weshalb DD EX-Tonspuren irgendwie nicht viel bringen.

Btw bin ich im Besitz eines 6.1-Receivers und weiß sehr wohl wovon ich spreche :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesagt das eine 6.1 Tonspur mehr bringt, Nein!

Ich hasse einfach unqualifizierte Äußerungen, persönlich nehme ich grundsätzlich nix.

Und nur der Besitz eines 6.1 Recievers bescheinigt noch keine Fachkompetenz.

Dann können wir also zur Lösung des Problems kommen:
Belasse dein System so wie es ist, denn für die 2 DVDs lohnt sich der Aufwand nicht.

@Leon
Das sehe ich anders (und ich hatte keine Lust hier meine gesamte Anlage vorzustellen :D ), aber ich brauche mich vor dir nicht zu rechtfertigen, denn wer sagt mir, dass du die entsprechende Fachkompetenz besitzt :mad:

Nun wird sie doch noch präsentiert (ich hoffe zur Genüge aller :D ):
Receiver http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=89
Subwoofer http://www.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=PB10&SerId=PBS
2xFront http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=15,30,plusxxl,2,de
2xRear http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=15,30,plusxl,2,de
Center http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=15,30,av700,2,de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben