Audigy 2 ZS und Medusa 5.1 USB Probleme

viserion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin grad echt kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beide Probleme haben was mit menem Sound zu tun (vielleicht hängt das irgendwie miteinander zusammen?)

1. ich hab an meiner audigy 2 zs ein teufel cem. das hab ich dann in der software von creative über die thx-einrichtungskonsole schön eingestellt mit abstand in meter, winkel usw. aber mir verhauts regelmäßig die einstellungen und ich darf den ganzen mist wieder machen! wie kann ich die einstellungen dauerhaft sichern?

2. außerdem hab ich ein medusa 5.1 usb headset am laufen. mein kollege hat das normale und meint das bei ihm der bass richtig rüttelt. bei mir passiert nichts dergleichen. in der software kann man ein paar sachen einstellen, aber es steht nirgends beschrieben welche auswirkungen die haben (z.b. Soft Music, DVD Title). außerdem hören mich meine kollegen im teamspeak perfekt wieder. dazu hab ich aber bereits im forum etwas entdeckt und werde das mal testen.

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

viele grüßé,
angelo

Ich habe beide Geräte nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Handbuch über deine Probleme was stehen könnte. Denke da an die Begriffserklärung Soft Music,... Aber vielleicht weiss hier demnächst jemand bescheid ;)

das ist es ja...in keinem handbuch o.ä. steht drin was die einstellungen in der speedlink software für das medusa bedeuten. und neuerdings produziert mein tolles soundgespannt auch bluescreens :freak: !

wäre aber schon zufrieden wenn ich erstmal die einstellungen von meiner audigy speichern könnte, gerade eben war in der thx-konsole irgendein schwachsinn eingestellt. vielleicht kommen sich ja die beiden soundtreiber in die quere?

Haste die aktuellen Treiber für die Karte oder Original von CD?

Das Probelm mit der Medus is , daß da deine Audigy 2 gar nicht genutzt wird. Die USB Medusa hat einen eingebauten Soundchip (die is halt in erster Linie für Notebooks die keinen 5.1 Sound haben oder für Leute ohne 5.1 Soundkarte). Die Medusa greift da gar nicht auf die natürlich wesentlich bessere Audigy zu wodurch der Sound natürlich schlechter is.
Ich selbst betreibe auch ne normale Medusa mit ner Audigy 2 ZS...und das schäppert :D

Zuletzt bearbeitet:
Audigy ZS und Medusa Hämmern echt geil... auch mit EAX und so...

vom USB Medusa halte ich nicht so viel weil es einfach nicht so gute
quali liefert und ein bekannter von mir hat defitge probleme mit dem TS2
und dem Medusa... es rauscht und knackt dauern ausser dem gibt es
rückkopplungen das es nur so nervt...

Hi,
ihr sprecht andauernd auch von einer Software zum Headset Medusa 5.1
Ich bin schon länger auf der suche für so eine Software!
könntet ihr mir nen link geben bitte?

Hatte mir schonmal ne Software runtergeladen konnte aber aus irgendeinem Grund nicht installiert werden!

Die Software gibt es nur für die USB Medusa. Da die USB Medusa nen eigenen Soundchip hat und nicht auf die normale Soundkarte oder den Onboard Sound zurückgreift hat se ne eigene Steuerungssoftware! Für die normale Medusa gibt es keine Software!

@Admirale: Hier ist die neuste Software für Medusa 5.1 USB (von der Speed-link-HP) Version: 1.0.46.5 (um zu gucken welche Version du hast gehst du in der "USB 3D Sound Configuration" auf " Information", da steht über dem Copyright welche Version du hast Beispielbild).

Edit: Wenn du ein normales Medusa 5.1 hast, brauchst du narürlich keine Software, du installierst ja auch keine für dein Lautsprechersys ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi!
hab sowohl bei der medusa als auch bei der creative die akutellsten treiber drauf.
also mal angenommen die soundprobleme beim medusa kommen daher das es die usb-version ist. das problem ließe sich ja lösen in dem ich das modell verkaufe und mir das normal hol.

kann ich dann mein teufel cem ohne qualitätsverlust gleichzeitig mitbetreiben?

weiß jemand eine antwort darauf das mir es jedes mal mein einstellungen im audgy-treiber verhaut?

grüße,
angelo

noch kurze frage nebenbei:
hab mich jetzt schon fast entschlossen das headset zu verkaufen.
weiß nur noch nicht ob das medusa in der normal klinke-version oder das sennheiser pc160
beim medusa weiß ich das eine verstärker-box dabei ist an die ich beim teufel cem anschließen kann.

wie siehts beim sennheiser aus? muss ich da jedesmal umstecken?

gruß,
angelo

ps: die frage bzgl. den einstellungen im creative treiber ist noch hoch-aktuell ;-)! aber vielleicht hat sich das dann mit einem neuen headset auch erledigt.

Beim PC160 musst du immer umstecken UND von 5.1 auf Kopfhörer umstellen.
Bem Medusa 5.1 kannst du dein CEM ohne (spürbaren) Qualitätsverlust benutzen, da der Anschluss durchgeschleift wird (d.h das Signal erhält dein CEM so, wie es die Soundkarte ausgegeben hat, die Verstärkerbox ist nur für den Kopfhörer). Du musst also nicht umstellen und umstecken. Und der Klang vom Medusa 5.1 ist auch gut, zwar nicht ganz so gut wie vom PC160, aber dafür hast du beim Medusa ein viel besseres räumliches Bild (du kannst die Richtung aus der Geräusche/Gegner kommen besser orten).

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle für die antworten!
verkauf jetzt mal das medusa 5.1 usb und versuch es mal mit dem normalen. hoffentlich klappt das dann zusammen mit meiner audigy...

also wer interesse hat an einem brandneuen (rechnung vom 14.10.05) medusa 5.1 kann mir ne pm schreiben :D

gruß,
angelo

haste ne gute Entscheidung getroffen kann dir auch nur empfehlen das Medus + verstärker zu nehmen hab ich jetzt cxa ein halbes jahr und bin echt begeistert davon macht spass damit

Zurück
Oben