Audigy 2 ZS + Vista 64

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
Hallo,

Hab mich ein wenig durchs Forum gelesen und schon festegestellt das Audigy und Vista sich nicht so wirklich vertragen.

Ich will eigentlich auf Vista 64 umsteigen. Funktioniert auch alles bis auf die Audigy.
Das EAX und Vista nicht funktioniert ist mir eigentlich egal.
Da ich bei mir ein Teufel CEM angeschlossen habe brauche ich aber die Möglichkeit die Lautstärke und Abstände der einzelnen Lautsprecher zu regeln also so eine Art Raumanpassung (unter XP gabs da die THX-Konsole). Außerdem hatte ich immer den Stereo Upmix für die Wiedergabe von MP3´s verwendet. Beides scheint unter Vista nicht zu funktionieren.

Da ich schon wild mit den Treibern rumprobiert habe aber die nötigen Funktionen einfach nicht zum laufen bekomme, bin ich inzwischen auf den Onboard-Sound von meinem Board (Gigabyte DS3) umgestiegen. Der Treiber davon kann immerhin die Raumanpassung, aber leider keinen Stereo Upmix sondern nur so eine Art "virtual Sourround".

Gibt es eine Möglichkeit mit der Audigy 2ZS unter Vista eine Raumanpassung und den Stereo Upmix einzustellen? Falls nein, gibt es diese Funktionen bei den X-Fi Karten?
Bin nämlich am überlegen mir falls es mir der Audigy nicht geht, eine X-Fi zu besorgen oder stattdessen eine Decoderstation von Teufel und die dann digital an den Onboard-Sound anzuschließen.

Danke und Gruß
 
Hallo ich habe die XFI Extreme Musik unter Vista 64 laufen und habe null Probleme alles funktioniert genau wie unter XP.
Die Lautsprecheranpassung natürlich auch Du brauchst nur die spezielle Vista Installations CD.

MFG
 
meine ZS läuft unter vista 64 problemlos, ich kann zwar die abstände nicht einstellen, aber z.b. im winamp kommt aus allen 7.1 boxen musik.

€dith hat noch was zu sagen: egal welchen player ich benutze, ich hab immer musi aus allen boxen. oder rede ich grade am thema vorbei und weiss nur nicht genau was du mit dem upmix meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, probier es mal mit diesen Treibern aus:
Soundlbaster Audigy Treiber
Bei mir hat das funktioniert, hab vorher auch eine Ewigkeit nach einem passenden Treiber gesucht (Vista 64 + Soundlbaster Audigy 2 ZS). Hier dürfte auch alles dabei sein, wass du benötigst. Hoffe ich konnte helfen.

lg
 
Hmm, ich würde den von dir vorgeschlagenen Treiber ja gerne mal ausprobieren sergeant12, aber sehe ich das richtig, und die Datei ist von FileFront verschwunden?

Auch nach Anmeldung führt der Link im von dir verlinkten Beitrag nur auf die Frontseite.
 
Ja, hat sich inzwischen auch erledigt.

Der Link funktionierte circa einen halben Tag lang nicht.
 
Und wie gut ist das Ding bzw. wie zufrieden seit ihr so?
 
Ich habe diese Kombination auch im Einsatz. Die Musik kommt bei mir gut rüber und bei den Spielen kann ich auch nicht klagen. Es funktioniert alles wie es soll, wenn die Audiokonsole unter Vista nicht so viele Möglichkeiten wie unter XP bietet.
 
Hab es jetzt auch und ich muss sagen: TOP! :daumen:
 
Zurück
Oben