Audigy 2?

matzgl37

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Hi,
ich würde mir gerne eine Soundkarte zulegen.
Jetzt hab ich schon die Suchfunktion benutzt und hab jetzt die Audigy 2 Modelle in der engeren Auswahl.
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied von einer Audigy2 zu einer Audigy 2 Zs?
-Oder zu einer Se,value?
Bin für alle Tipps sehr dankbar.
Grüße,matthias

Ps: Wie gut ist der Onboard Chip Realtek ALC850 bei meinem zukünftigen Gigabyte K8NF-9 Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:

v_1

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.203
Die Audigy 2 unterstützt kein 7.1 (nur 6.1), DTS (die Soundkarte kann nur DD decodieren) und du hast keine THX-Console.

Der ALC850 ist schlecht wie alle Onboardchips (Soundstrom und Audigy 2 ausgenommen).
 

matzgl37

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Ich hab ein Concept E und höreigentlich nur Musik und zocke.
Hat denn in meinem Fall die Audigy2 Nachteile gegenüber der Audigy 2 zs?
AM wichtigsten ,bezüglich des Klangs?
Weil Thx bringt mir doch gar nix fürs Teufel oder?

Du sagst: DTS (die Soundkarte kann nur DD decodieren)
Is das relevant für meine Zwecke?
Und die Cpu wird von der 2er und der zs gleich stark entlastet?
 

v_1

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.203
DTS brauchst du nur, wenn du DVDs mit DTS Tonspur gucken willst und du kein DVDPlayer Programm hast, welches DTS decodieren kann.

Die EAX Versionen sind bei Audigy 2 und Audigy 2 ZS gleich.

Mit der THX-Console kannst den Abstand, den Winkel und die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen, also hat die Console mit THX eigentlich nichts zu tun. Praktisch ist sie aber trotzdem, wenn die Sateliten stark unterschiedlich entfernt zum Hörerplatz stehen.
 

matzgl37

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Ja also, meine Lautsprecher stehn schon in relativ unterschiedlichen Abständen zu meinem Kopf. Heißt das, wenn ich keine keine THX-Console habe, kann ich die Lautsprecher nicht einzeln in der Lautstärke regeln. Das wäre aber schon praktisch. Is also schon mal mit der Audigy 2 nicht möglich... Welche Soundkarte bis 60€(weniger wär besser, weil ich Schüler bin und den besten Klang für den niedrigsten Preis haben möchte)könntest du mir denn empfehlen?
 

v_1

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.203
Ich würde auf jeden Fall versuchen eine gerbauchte oder neue Audigy 2 ZS bei ebay zu ersteigern, siehe HIER. Die Audigy 4 finde ich nicht so toll, sie ist eine abgespeckte Version der Audigy 2 ZS.
Die Audigy 4 gleicht der 2 Value.
Die Audigy 4 hat keine THX-Console und kein Firewire.
 

matzgl37

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Oh gut, ich hatte mir nämlich noch die Audigy4 überlegt. Gut, dann versuch ich an eine günstige audigy 2 zs bei ebay ranzukommen. Danke für deine super Beratung.
Du bist echt einer von unsern Cb Soundspezilalisten. Vielen Dank und schöne grüße aus Bayern, Gruß Matthias
 
Top