Audigy 4 und Windows Vista

LordHelmchen06

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum.
Ich habe seit gestern die Vista Home Premium Editon. Heute habe ich es dann installiert und versucht alles einzurichten. Mainboard musste ich ja nicht und Grafikkarte ging ja auch noch problemlos, bis ich dann bei der Soundkarte angelangt war! Erst mal habe ich es mit den Treiber von der Cd probiert das ging aber gar nicht. Er hat die Installation immer abgebrochen weil die Treiber nur die 32Bit Version sind. Dann hab ich mal nach Treiber für Vista mit 64 Bit gegooglet und war auch erfolgreich. Dann hab ich die Treiber installiert und mich auch gefreut endlich wieder Musik auf meinem Teufel zu hören. Aber dann der große Schock, der Sound war einfach nur Kacke! Kein 5.1, kein Bass einfach nichts. Dann habe ich geguckt woran das liegen könnte und es versucht in den Treibern einzustellen. Aber dann ist mir aufgefallen das ich eingendlich keine wirklichen Treiber mehr haben. Die Eax Konsole war weg, Lautsprecher Einstellungen weg. Das Einzige was noch übrig war war die Audio Console. Ich habe dann versucht einfach die ganze Software von der Cd zu installieren. Die Lautsprecher einstellungen waren auch wieder da nur die Eax Konxole mit dem CMS3D Sound ging nicht. Dann habe ich nochmal im Internet nach Informationen über den Treiber geguckt und da stand das die Eax Konsole und alles weitere für die Audigy Karten nicht mehr funktioniert, für die X-Fi Karte geht es aber noch.
Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Eax Konsole und das Andere unter Vista wieder ans Laufen zu bringen? Ich habe unter XP auch die Youp Pax Treiber verwendent gibt es da auch funktionierende für Vista?
Wenn das alles nicht gehen sollte dann werde ich mir eine X-Fi Karte kaufen!
Welche sollte ich mir eurer Meinung nach kaufen? Die Xtreme Audio,Gaming oder Music kaufen? Ich brauche guten Sound bei Musik und Filmen und Surroundsound bei Spielen.
Am wichtigsten ist aber der Sound bei Musik.
Mfg LH

du tust mir leid:(

Ich glaube ich werde mir dann eine neue Soundkarte kaufen. Welche sollte ich mir denn dann kaufen? Ich habe ja oben beschrieben was ich da für Ansprüche habe.
Bitte um Hilfe mfg LH

Wenn Du Surround unter VISTA willst, musst Du eine Creative X-Fi kaufen. Deswegen hat Creative den aktuellen Emulator (OpenAL Wrapper) auch nur für X-Fi Karten bereitgestellt, um den Verkauf dieser überteuerten und überflüssigen Hardware anzukurbeln.

Allerdings darfst Du nicht die "Extreme Audio"kaufen, die kann kein EAX in Hardware und wird es unter Vista auch in Software niemals können.

Ja das weiß ich ja nur leider beantwortet dein Post meine Frage nicht.
Also dann nochmal. Ich möchte bei Games guten Surroundsound haben. Die Musik ist mir aber noch ein bisschen wichtiger! Also soll ich mir dann die Xtreme Music oder Gaming kaufen?
Bitte um Antworten
Mfg LH :schluck:

Da ich immer noch keine Antwort gekriegt habe frage ich jetzt nochmal nach. Welche der beiden Karten passt denn am besten zu meinen Bedürfnissen?
Mfg LH

Ok ich denke dann werde ich mir die Karte kaufen. Nur welche Version davon? Bei alternate gibt es einmal die Xtreme Gamer dann die Xtreme Gamer Bulk, die Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series OEM und die Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series. Welche Unterschiede gibt es bei den Karten? Welche Karte ist denn dann sinvoll und braucht man die weiteren Funktionen der Fatal1ty Karten? Bitte klärt mich auf.
LH :schluck:

Wenn du auf gute Tonqualität aus bist solltest du dir die X-Meridian von Auzentech näher ansehen. EAX wird ohnehin an bedeutung verlieren, wenn mehr Open-AL Spiele erscheinen. Die Vista-Treiber der X-Meridian sind allerdings auch noch nicht fertig, kommen aber auf jeden Fall.
Ist hier in Europa allerdings noch nicht ganz einfach zu bekommen, auf der Auzentech Website gibts zwar auch für Deutschland Händler, die haben die Karte allerdings noch nicht. Aus England könnte man sie sich allerdings schon bestellen.

http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian.php

Zuletzt bearbeitet:
klar Gnaddel. ich geb für ne Soundkarte 200 dollar aus....
da würd ich doch lieber warten was creative mit seinen audigy karten macht. mal eben den support einstellen unter vista wird nicht angegehen. da dürften sie sich auf einige klagen gefasst machen. und slebst wenn tatsächlich auf dauer nur die x-fis weiter unterstützt werden ist eine game immer noch weitaus billiger und bringt ähnlich guten sound.

und ob EAX tatsächlich ausstirbt und Creative sich damit die butter vom brot nehmen lässt, zweifele ich noch stark an.

Hmm kann mir denn jemand erklären was es mit den Fatal1ty und den anderen Versionen auf sich hat?
Bitte um Antwort
LH

Sorry nochmal für Doppelpost aber ich möchte mir noch heute eine neue Soundkarte bestellen und vorher wissen welche unteschiede es bei den Karten gibt.
Also bitte nochmal antworten.
LH

hi,

entweder du steigst zurück auf XP um, und wartest die ganze Situation ab. Oder du begnügst dich erst mal mit dem schlechtem Sound, unter Vista im Software Modus. Man weiß nicht was Creative machen wird in Bezug auf EAX, ich denke und hoffe du hast dir den Link von Heise.de durch gelesen der Erklärt einiges. Auch wenn du dir die X-FI Xtreme Gamer FPS holst, hast weiter die Probleme. Weil durch das Alchemy Tool von Creative, gerade 20 Titel unterstützt werden unter OpenAL. Und das ist nicht gerade Viel, und was die Sound Qualität angeht da bin ich mir auch nicht sicher.... Am besten Abwarten, ich persönlich verstehe Leute nicht, die ohne sich zu Informieren einfach so auf ein neues System wechseln. Gerade bei Vista schlägt MS wieder neue Wege ein, die ich nicht nach vollziehen kann... Das Beste bsp. ist für mich die Zerstörung von „EAX“ Feature unter Vista....
Knall dir XP drauf und warte 1-2 Jahre ab...
Ist zwar nicht die Lösung, aber mehr habe ich nicht zu sagen...

Link zu Alchemy Info https://www.computerbase.de/news/au...e-alchemy-fuer-eax-effekte-unter-vista.18180/

Ansonstan hole dir einfach die schon hier angesprochene Karte, habe sie persönlich auch ist 1A... Nur suche sie über Geizhals.de, ist günstiger als bei Alternate...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK#C6A&showTechData=true

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich weiss nicht ob das bei der Audigy4 so viel anders ist - aber ich hab unter Vista mit meiner Audigy2 ZS (und ich glaube, die benutzen den gleichen Beta Treiber, IIRC) schon mal Bass Redirection und 5.1... Allerdings musste ich dazu etwas friemeln:

Versuch mal, von Deiner Creative Treiber-CD noch die Utilities ueber den Treiber zu installieren - d.h. Du legst die CD ein, gehst auf "Custom Installation" und machst den Treiber weg und laesst nur die Steuerungseinheiten installieren - Speaker Setup, THX Console, Equalizer usw. Dann kannst Du diese benutzen, um den neuen Beta Treiber zu steuern... funktioniert bei mir einigermassen - zum Musik und zoggen hoeren reicht's.

Wenn's an Aufnahmen usw. geht wird's wieder schwieriger, heheh...

Eine X-Fi wuerde ich jetzt keineswegs kaufen, da die Scheiss dinger ja auch nur ueber Umwege und irgendwelche Emulationen ihren vollen Funktionsumfang unter Vista entfalten koennen... Schau' mal auf die Creative Foren, das ist einfach nur unverschaemt, was die machen...

Ja ich habe das mir der ganzen Software schon mal probiert, aber das geht nicht! Ich denke mal das das nicht geht weil ich eine 64 Bit Version von Vista habe. So weit ist der Sound ganz ok nur ich habe überhaupt kein Bass mehr! Der Subwoofer wird überhaupt nicht angesprochen . Das komische am Anfag hatte ich Bass, bis ich dann ein neues Lied ausgewählt habe. Dann habe ich jemandem was bei Trillian geschrieben und komischerweise war der Bass dann wieder da:confused_alt:. Als ich dann wieder ein anderes Lied gemacht habe war er wieder weg.
Im Moment krieg ich gar kein Bass mehr. Weiß einer woran das vielleicht leigen könnte?
Ich habe ein Teufel Concept E Magnum.
Mfg LH:schluck:

Für guten Sound in Spielen empfehle ich das Upgrade von Vista auf Windows XP. :D
Dieses Betriebssystem unterstützt doch tatsächlich Hardware-Surround-Sound und bietet eine hervorragende Treiber-Unterstützung.
Dazu kommt noch eine wesentlich bessere Leistungsfähigkeit bei Spielen und ein geringerer Speicherbedarf. Also wirklich etwas für Computer-Enthusiasten, die Spass am zocken haben.

Ende Spassmodus

In 6 Monaten muss ich mich leider entscheiden zwischen besserer Grafik (Vista DX10) und Hardware unterstütztem Surround Sound (XP DX9).
Vielen Dank Microsoft. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ willi 42
In wiefern hilft mir deine Antwort bei der Lösung meines Problems?
Das das EAX in Spielen nicht funktioniert weiß ich auch, ich will nur wissen wie ich meinen Bass algemein wieder zum laufen kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit dem Onboardsound zu verbessern ??
Also das ich die Audigy raushaue und den DFI onboard sound nutze.
Hab ich dann ne vernünftige musikquali und 5.1 oder gibt es im Moment garkeine möglichkeit vernünftigen sound in games und so unter Vista zu haben ???

Zurück
Oben