Audigy2 @ CEM PE von Teufel

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
47.764
Hallo CB!

Ich habe mir nun endlich auch das Concept E Magnum von Teufel gekauft; in der Power Edition. Das tut nichts weiter zur Sache. Mein Problem liegt bei der korrekten Inbetriebnahme der Boxen als 5.1 Set.

Wenn ich diese an meiner Audigy 2 (non ZS o.ä.) anschliessen will, habe ich das Problem, dass ich nur 5 Kanäle auf einmal betreiben kann. 5.1 sind ja logischerweise aber 6 Kanäle - also ist eine Box zwar korrekt an und angeschlossen und rauscht, bekommt allerdings kein Signal für Klänge.


Jetzt die Frage: Was kann ich da mit dem allbekannten Thema der leidigen Bassumleitung rausholen? Wenn ich diese aktiviere ändert sich auch nix im Prinzip...
Oder aber ist meine Audigy 2 schlichtweg zu alt für diesen Betrieb und macht es Sinn, sich eine X-Fi Platinum zu kaufen? (Auch wegen der Anschlußbuchse vorn).
 
Ich habe 3 Anschlüsse (sind alle golden) für Soundoutput. Insgesamt sind es 6 Anschlüsse.

Von denen drei Ausgangsanschlüssen können nur zwei auch 2 Ausgangssignale schicken - der 3. kann nur 1 Ausgangssignal schicken.

Welches von den 3 Doppelklinkensteckern des CEM ich jetzt wo rein stecke ist doch glaube ich vernachlässigbar. Bzw. fehlt halt immer je der 6. Kanal. Beim Gespann Rear ist es dann links oder rechts, beim Gespann Front ebenfalls; beim Gespann Sub & Center der Sub.


Wenn mir jemand sagt, dass die Orignal Audigy2 dafür zu alt ist oder technisch inkompatibel, dann bin ich gerne bereit mir ne neue zu kaufen - das möchte ich nur gerne wissen ;)
 
tach,

hast du im treiber schon mal so was ähnliches wie bassausgangstausch versucht ?



musst das ma ausprobieren

Überflüssige "???" entfernt. Bitte lies mal unsere Regeln.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Audigy2 kann mit Sicherheit 5.1! Selbst meine alte Audigy1 kann das.

Welchen Anschluss du wo anschließt ist extrem wichtig! Die Rear Speaker gehören auch in die Rear Anschlüsse, die Front Speaker in Front, usw. Man kann bei einem 5.1 System nicht einfach sagen egal wo ich was anschließe, sind doch immer zwei Signale. Die Art der Ausgabe stellst du dann in der Software der Karte ein. Wie du die Software genau einstellen musst kann ich dir im Moment nicht beantworten, bin nicht zuhause.

Gruss Nox
 
Hm, ok danke. Dann bin ich schon einen kleinen Schritt weiter. Allerdings hatte ich die 3 Anschlüsse auch korrekt installiert, so das mir das Creative (?) Programm beim Test gesagt hat, dass sie korrekt angeschlossen seien.

(Vorne links, Mitte, Hinten links Stimme mein ich)


Wenn ich alle "Satelliten" korrekt angeschlossen hatte blieb allerdings noch immer der Bass stumm :( Das Thema Bassumleitung ist ja 1000 Mal besprochen worden, aber irgendwie hauts bei mir atm nicht hin.
 
Hast du die Basslautstärke am Subwoofer aufgedreht? Diese kann man in dutzenden Stufen regeln, und die vorab eingestellte ist nicht immer befriedigend, manchmal nichteinmal hörbar.

Vielleicht wird dein Subwoofer ja angesprochen und du hast es nur nicht mitbekommen. :D

Und was heißt, bei dir haut es nicht hin mit der Bassumleitung? Hast du sie drin? Das ist definitiv immer Pflicht. Ansonsten gibt es noch Einstellungen für die Subwooferlautstärke in der Audigy2-Software. Auch die Crossoverfrequenz sowohl am Subwoofer als auch in der Software ist wichtig. Dreh den Regler am Subwoofer für die Crossover-Frequenz am besten soweit auf wie möglich und stell den Übergang in der Software der Soundkarte ein.
 
Hm, nein das ist es leider definitiv nicht. Auch daran hab ich gespielt und der Sub hat definitiv ein vernünftiges Level, WENN er denn richtig angesprochen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben