News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Für Telefonate benutze Ich Kopfhörer mit Mikrofon, zum Musikhören habe ich einen Verstärker mit Boxen.
Filme schaue ich alleine mit Kopfhörer am PC an oder mit freunden über Verstärker und am PC angeschlossenen TV. Sprachaufnahmen mache ich über ein Studiomikrofon.
  • Kopfhörer: Beyerdynamic DT700ProX
  • Kopfhörermikrofon: Beyerdynamic PRO X USB-C Kabel
  • Verstärker: Marants N1510
  • Studiomikrofon: RODE NT-USB

Zuletzt bearbeitet:
Interne Soundkarte + Aktivlautsprecher: EVGA NU Audio und Dali Kubik. Manchmal überlege ich noch über einen Subwoofer von Dali. Kopfhörer und Headsets: nein.

Kraeuterbutter schrieb:
und wie redest du dann mit der KI ?
Warum zum Geier sollte ich mit einer KI reden wollen?
Sprachsteuerung finde ich schon Allgemein ziemlich bescheiden. Wenn ich mit einer KI reden wollen wuerde, oder mit echten Menschen in Spielen, dann per gutem alten Chat.
Auch wenn ich dann im MMORPG teils blind durch die Gegend reite bis mein Mount an irgendwelchen Felsen haengenbleibt :D

• 5.1.2 am Schreibtisch - Kef R Serie - R300+R200c+R100+ R400b+T Reihe an der Decke) an einem Yamaha RX-A 780 - ich liebe es :)
  • Fosi K5pro mit MMX300

Ich bin am PC irgendwann von einem Logitech 2.1 auf ein 2.0 umgestiegen, PreSonus Eris 3.5. Haben für Musik auch genug Bumms und sind stromsparender. Mich hat auch der Subwoofer-Klotz unterm Schreibtisch immer genervt.
Ich habe tatsächlich eine Soundkarte eingebaut, da die Onboard Probleme gemacht hat, mit ständigem knacken und sowas. Ansonsten würde mir Mainboard Sound vollkommen ausreichen. Am Gaming PC hab ich eine Dolby Atmos Soundbar per HDMI angeschlossen, da wäre mir Onboard-Sound und Soundkarte egal. Am Arbeits-PC brauch ich aber einfach nicht mehr.
Kopfhörer hab ich hier nur ein Over-Ear Headset für Meetings, ansonsten bin ich kein Freund davon am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach ein G533. Hab kein Headset was mir gefallen hat also hab ich einfach das billigste genommen was taugt.

Was ich aber oft nutze ist ein mini Bluetooth Kopfhörer der direkt an meiner Tastatur ist.
Liebe das teil. Für einfach mal schnell ins ohr und dann in die küche gehen etc und trotzdem weiter hören können. Wenn ich es wieder magnetisch andocke sind gleich wieder die Lautsprecher an. Top Teil. Klang für stimmen ausstreichend gut.

Anhänge

• 2026-03-01 22.48.34 www.google.com 7bbab98a00d5.jpg
    2026-03-01 22.48.34 www.google.com 7bbab98a00d5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 7
Bei meinem Computer stehen meine geliebten
Tannoy active 600, noch originale "made in UK" mit Coax-Treiber
Wenns leise sein muss. liegen die DT990-Pro daneben
Angefeuert wird das alles von meinem Mackie Onyx Interface.

Die Presonus Eris 3.5 habe ich auch, die hängen allerdings in der Küche, da ich dort mehr Zeit verbringe (als mir lieb ist) und ich keine Lust mehr auf Brüllwürfel hatte. Auch ist bei den meisten BT-Boxen kein Stereo drin, was mir wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Flexatainment
Bin vor Jahren von einem guten 5.1-Boxenset am PC auf Kopfhörer umgestiegen.

Das habe ich nie bereut, im Gegenteil.

Habe verschiedene Kopfhörer (um die 40 Stück im Preisbereich 30 bis 1300 Euro) und mehrere Kopfhörerverstärker plus Equalizer und intern verbaute Soundkarten (in mehreren PCs).

Bin zufrieden damit, denn das ist genau mein Ding heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Habe am Gaming-PC die Bose Companion 2 (die erste Serie, bestimmt schon um die 15 Jahre alt) und ein Audio Technica Headset (Bezeichnung weiß ich gar nicht mehr, ein geschlossenes Kabelheadset für etwa 100€, bestimmt schon vor 5 Jahren gekauft). Das Ganze an Klinke des Realtek ALC1220P-Onboardsounds angeschlossen (Companion 2 an Rückseite, Audio Technica Headset an Vorderseite). Alles ganz oldschool in Stereo.

Der Sound ist für mich ausreichend. Bin Alter 50+ und damit im Bereich der Leute, die zwar das Geld für hochwertige Audiosysteme hätten, aber nicht mehr die Ohren... Als Boomer-Stereo-Hifi-Anlage gönne ich mir da Besseres (allerdings aber eigentlich auch nur Einsteigerequipment), man hört da schon noch Unterschiede...

Bin soweit zufrieden, einzig für das Headset würde ich mir wünschen, dass die Hersteller den Lautstärkeregler am Kabel wegließen, der zickt beim aktuellen Audio Technica schon länger rum. Dieser Lautstärkeregler am Kabel war jeweils der Grund, warum meine vorherigen Headsets ersetzt werden mussten, ohne dass ich den wirklich genutzt hätte...

Eine Soundblaster X-Fi-irgendwas hatte ich vor einigen Jahren noch im Einsatz und ist auch noch Bestandteil einer meiner eingelagerten Ersatz-PCs, ich finde aber leider keine passende Software für Win11 mehr dafür (dabei will ich doch nur Front- und Backaudio gleichzeitig aktiv haben, menno... ).

Zuletzt bearbeitet:
Fiio K7, Hifiman Sundara, Balanced Kabel, Razer Siren Mikro fuers normale zocken.
In der Simrig ein Behringer UMC22 Audio Interface + ein paar Presonus Eris E4.5 Nahfeldmonitore, Voicechat laeuft ueber ein extra Sennheiser Epos SC60

Da ich jetzt von Windows auf Linux umgestiegen bin konnte ich leider meine Creative Soundblaster AE-7 nicht weiter nutzen. Die wird zwar erkannt und funktioniert sogar, aber sobald ich meine DT 990 Pro nutze, die eine hohe Impedanz haben und man spielt was ab, dann bricht die Lautstärke dynamisch ein und alles klingt nur noch falsch.

Ich habe alles versucht an ALSA/PulseAudio/Pipewire Konfiguration - aber man kann diese Impedanz nur in der Creative Software einstellen - und die gibts nur für Windoof :-(
Standardmäßig wird in Linux die kleinste verwendet, also 60 ohm oder sowas.

Daher nutze ich jetzt mein Fox Mikrofon, das mit eigenem Audiodevice als Soundkarte daherkommt und die Kopfhörer sind da angeschlossen. Wenn ich über die Tischlautsprecher was hören will, dann switche ich zum On-Board Sound.

Ein Traum ist das nicht, aber besser gehts aktuell nicht.

Ne ordentliche Soundkarte wäre mir daher lieber, vor allem eine wo ich auch 5.1 oder 7.1 simulieren kann und auch gleich einen guten Kopfhörer-Verstärker mitbringt.

Ich hätte sogar noch eine Soundblaster G8 hier rumliegen (fast neu), aber das kann nur Stereo und womöglich gibts da das gleiche Problem wie bei der AE-7...

Zuletzt bearbeitet:
Aktivlautsprecher Nubert NuPro A300.
Ich war damals Tester für Nubert und die CM1 und bin recht günstig an das fertige Topmodell gekommen.

Kopfhörer Hifiman Arya Organic v2 aus Japan mitgebracht. Hat da nur die Hälfte vom deutschen UVP gekostet.

Kopfhörer AKG K701 aber noch die alte Version made in Austria.

Kopfhörer für Langstreckenflüge: Audio Technica ATH-ANC900BT auch direkt aus Japan.

SMSL RAW-MDA1 DAC soll aber demnächst gegen einen größeren DAC/KHV ersetzt werden. Gerne auch was gebrauchtes.

Alles natürlich Linux only und funzt.
Soundblaster und Linux war schon immer PitA.

Zuletzt bearbeitet:
Sound Blaster AE-9 an einem Yamaha S-501 Verstärker. Rein Analog verbunden. Als Kopfhörer Sennheiser HD-599.

Am Verstärker hängt digital ein CD-Player und ein altes Smartphone um Musik zu hören - Spotify Lossless macht so am meisten Sinn.

Früher hatte ich eine 7.1 System am PC hängen, und zum Zocken ein offenes Plantronics Telefonteil. Damit konnte ich im Schlachtgetümmel, bei laufendem Motor trotzdem mein Team verstehen.

Aber das ist mehr als 15 Jahre her. Multiplayer heute nur noch Minecraft mit meinen Kindern. Die sitzen im Wohnzimmer vor der Xbox,

Mein PC läuft über ein LG Oled 65 Zoll Monitor, deswegen kann ich die Frage so nicht richtig beantworten.
Der steht nicht auf meinen Schreib Tisch 😉

Aber ja 5.1 Sound System und als Kopfhörer nutze ich einen Audioquest nighthawk.

PC Lautsprecher 2 x Nubert 313 mit einem Loxjie A30 und Headset Hyper X Cloud 3 Onboard Soundkarte wird schon lange nicht mehr Benutzt und eine Soundkarte hatte ich zuletzt 2010.

Lautsprecher mit Shure Mikro, Kopfhörer nutze ich nicht. Ich störe in meinem Büro niemanden mit dem Sound und bin froh bei häufigen Meetings keinen KH auf dem Kopf zu haben :D

Mein Audiosetup ist etwas wirr.
Habe ein SPL Marc One als DAC, KHV und Monitorcontroller, ein Motu M4 als Audio-Interface, Adam Audio A7X als Nahfeldmonitore, zusätzlich ne Rotel-Endstufe mit Quadral Aurum Altan 8 als zweite Abhöre und Kopfhörer je nach Lust und Zweck: Beyerdynamic DT-900 Pro X, Beyerdynamic Amiron, wenn es Drahtlos sein soll und Ultrasone Pro 900 für den Spaß mit Bass.
Das zumindest am Haupt-PC (plus Nebenrechner). Micro zum Beispiel nutze ich an einem anderen Platz.

Vor kurzem hatte ich noch eine Audioverbindung zum AVR, aber nach Umgestaltung nicht mehr, hängt jetzt wieder ein eigener Rechner am TV-Setup.

wo soll ich anfangen?
Fiio K13 R2R - Fiio FT1 - Sennheiser HD 660s 2 und ein Meze 109 pro
dann ein Hyperx mikrofon
Das fiio und Meze haben ein Openheart 4.4 mm 16 core kabel spendiert bekommen

Bin echt begeistert was der FT1 liefert für das was ich bezahlt habe. Der bass ist wuchtig aber kontrolliert und bleibt da wo er sein soll genau so wie die mitten und höhen

das kommt davon wen man zu viel auf head fi surft

was ich am K13 so toll finde ist das es einen eingebauten EQ hat und ich Geräte via Bluethooth verbinden kann.

Dann habe ich ja noch meine 2 kleinen Fiio Sp3 die am k13 hängen. Und für unterwegs meine Sennheiser Momentum TW4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben