Chrome: Download-Verlauf dauerhaft deaktivieren

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

weiß jemand, ob es in Chrome auf irgendeine Weise möglich ist, den Download-Verlauf dauerhaft zu deaktivieren bzw. dafür zu sorgen, dass dieser nach dem Beenden von Chrome gelöscht wird? Ich möchte das ungern ständig manuell machen müssen. Und es geht auch NUR um den Download-Verlauf, NICHT um den Browser-Verlauf, Website-Daten, Cookies usw.

Bei Google finde ich ständig nur Hinweise, wie man den Download-Verlauf manuell löscht, aber nichts darüber, wie dies automatisch geschehen könnte.

Gruß
 
Im Netz gefunden.

Google Chrome beim Schließen Verlauf löschen

  1. Gehen Sie zu Richtlinien. Administrative Vorlagen Google Google Chrome.
  2. Aktivieren Sie die Option Browserdaten beim Beenden löschen.
  3. Geben Sie die Datentypen an, die von Chrome gelöscht werden sollen. ...
  4. Stellen Sie das Update für Ihre Nutzer bereit.
 
"Gehen Sie zu Richtlinien"... keine Ahnung, was das in dem Bezug bedeuten soll. Soll das irgendwo in den Einstellungen von Chrome zu finden sein? Und welches "Update" soll welchen Nutzern bereitgestellt werden? Wtf? :-)
 
Bei Chroem auf die 3 Punkte rechts klicken.
Dann auf Datenschutz und Sicherheit.
Dann auf Browserdaten löschen und dort nur Doiwnloads auswählen.
 
Er hat an deiner Stelle für dich gegoogelt und einen Beitrag gefunden, wie man das über Gruppenrichtlinien machen kann. Klappt wohl ansonsten nicht, nur wenn man im privaten Modus surft -> Dann wird gar nichts aufgezeichnet.
 
Das ist natürlich Blödsinn. Das ist für gemanagte Umgebungen gedacht, auf denen die Chrome Policy Templates installiert wurden.

"Im Netz gefunden" als ob die Leute zu doof wären, Google zu benutzen. Danke für solche sinnlosen Beiträge.
 
Wenn man googelt und zu so einem eigentlich simplen Problem bei einer so verbreiteten Software keine Lösung findet, dann kann man sich relativ Sicher sein, dass es keine gibt.
 
@CoMo Genau das kritisiere ich hier im Forum schon so lange. Ständig wird suggeriert, man sei zu faul oder zu doof, Google zu verwenden. Und in meinem Beitrag habe ich deswegen sogar gezielt darauf hingewiesen, dass ich gesucht habe. Aber dann kommen immer diese Schw...vergleiche, wer irgendwie besser oder effizienter sucht oder "mehr Glück bei der Suche" hatte. Aber man ist es ja leider hier gewohnt.

@Ninja1 Hast Du meinen Beitrag durchgelesen? Vollständig? Ich habe nicht gefragt, wo man den Downloadverlauf manuell löschen kann, sondern wie dies automatisiert werden kann! Entweder dauerhaft oder beim Beenden von Chrome.
Ergänzung ()

@Bruzla Oh, wieder eine Regel, die dann entsprechend verhindert, dass man ein Forum kontaktiert, um ggfs. gemeinsam konstruktiv eine Lösung zu finden, denn - wie so oft - gibt es oftmals doch eine Lösung zu einem Problem, auch wenn es bei Google nicht direkt auffindbar ist. Mensch, Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
rongador schrieb:
@Bruzla Oh, wieder eine Regel, die dann entsprechend verhindert, dass man ein Forum kontaktiert, um ggfs. gemeinsam konstruktiv eine Lösung zu finden, denn - wie so oft - gibt es oftmals doch eine Lösung zu einem Problem, auch wenn es bei Google nicht direkt auffindbar ist. Mensch, Leute.
Um Gottes Willen, ich bin da ganz bei dir, ich frag selber lieber gern im Forum als mich ewig schlau zu machen... Weil ich lieber mit echten Menschen in Kontakt trete anstatt mit einer Suchmaschine.

Das war nur ein Hinweis bezogen auf das aktuelle Thema, ich hab ja auch für dich geschaut und nix gefunden und wollte sagen: geht wohl so per default nicht.

Vielleicht gibts ein Ad-on?
 
@Ninja1 Schau Dir mal die Hinweise zum Thema Nutzerdaten an:

2023-03-28_16-16-12_screenshot.jpg


Will man das? Wozu braucht die Extension meine IP-Adresse, Region oder sogar Netzwerküberwachung, Klicks, Mausposition, Tastatureingaben (!!!)?
 
rongador schrieb:
@Ninja1 Schau Dir mal die Hinweise zum Thema Nutzerdaten an:

Anhang anzeigen 1340588

Will man das? Wozu braucht die Extension meine IP-Adresse, Region oder sogar Netzwerküberwachung, Klicks, Mausposition, Tastatureingaben (!!!)?
Dann lass es halt so wie ist, oder lösche deinen Verlauf manuell. Da will man helfen und dann so was.
 
rongador schrieb:
Will man das? Wozu braucht die Extension meine IP-Adresse, Region oder sogar Netzwerküberwachung, Klicks, Mausposition, Tastatureingaben (!!!)?
Ad-ons verwenden für jeden Quatsch halte ich auch für schwierig, gerade beim surfen sollte man mit möglichst wenig Zusatzsoftware unterwegs sein
 
@Ninja1 Öhm. Ich schaue mir Deine Hilfe an und sehe eben, dass diese Extension meinen Standort will und ggfs. Tastatureingaben (!) aufgreift. Muss ich mich jetzt entschuldigen, weil ich da berechtigte Sicherheitsbedenken habe?
Ergänzung ()

@fuchen Und schon wieder so einer... Alter, es macht keinen Spaß, hier im Forum mit dabei zu sein. Leute, schließt doch das Forum und schreibt FETT auf die Startseite: "BENUTZT GOOGLE, DAS FORUM IST GESCHLOSSEN". Meine Güte.
 
Also bei mir gibt´s diese Funktion: "Wählen Sie aus, was beim Schließen des Browsers gelöscht werden soll." Dort dann den Downloadverlauf auswählen. Das sollte doch die Lösung sein...


Edit: Ach mist bin im Edge
 
Das hab ich nur bei Firefox...
 
@fuchen Hast Du Deine "selbst ergoogelte" Extension selbst ausprobiert? Habe nach dem Blick in den Datenschutz diese installiert und Chrome geschlossen: Nix passiert. Downloadverlauf ist da wie zuvor.
Ergänzung ()

@Fireman99 Zeige doch bitte mal exakt, wo diese Funktion in CHROME (!!!) zu finden ist. Danke.
 
chill mal, nutze die Extension (und den Vorgänger) seit mehreren Jahren, funktioniert bestens (der Verlauf muss anfangs einmal leer sein, dann bleibt er leer)

bin mir jetzt nicht sicher, inwiefern wir dir hier den "Spaß" verderben - ich halte deine Frage für so trivial, dass sie mit wenigen Minuten Suche schneller zu lösen ist, als andere Leute für dich danach suchen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben