Chrome: Download-Verlauf dauerhaft deaktivieren

Also der Verlauf liegt offenbar hier:

Code:
%LOCALAPPDATA%\Google\Chrome\User Data\Default\History

Das ist eine SQLite Datenbank. Die würde ich mal löschen und Chrome starten und schauen, ob das den gewünschten Effekt erzielt.

Anschließend kann man mit der Aufgabenplanung einen Task anlegen, der die Datei z.B. bei der Anmeldung löscht.

Oder man ersetzt die Datei durch einen Symlink, der auf eine RAM-Disk zeigt. Dann ist sie sowieso weg, sobald der Rechner ausgeschaltet wird.

Oder... you name it.
Ergänzung ()

Achso, es geht nur um die Download-History. Na dann:

Chrome Downloads are stored in the 'History' SQLite database, within the 'downloads' and 'downloads_url_chains' tables.
https://www.foxtonforensics.com/browser-history-examiner/chrome-history-location

Dann muss man da wohl direkt an die Datenbank und die beiden Tabellen löschen. Sollte mit den entsprechenden SQLite CLI-Tools möglich sein. Verpackt man sich dann in ein Skript und führt eben das über die Aufgabenplanung aus. ChatGPT ist da sicher behilflich.
Ergänzung ()

Ach eigentlich mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es per Gruppenrichtlinien geht, dann installier dir doch die passenden Templates und mach es einfach darüber:

https://support.google.com/chrome/a/answer/187202
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben