Audio-Aussetzer mit Adrenalin Treiber 24.2.1 in Windows 10

Telemnaro

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
559
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE AORUS X470 Ultra Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 450D
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Creative Sound Blaster Z
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit dem neuesten Adrenalin Treiber-Update 24.2.1 für Windows 10 habe ich Audio Aussetzer / Stuttering in Spotify aber auch Chrome-Tabs. Zudem werden USB-Sticks ab und zu abgemeldet bzw. hängen sich beim Kopieren von Daten auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte zunächst, dass mein vor kurzem durchgeführtes UEFI-Update auf F63 problematisch sein könnte, aber ein Downgrade auf F62 brachte keine Besserung. Habe dann die Adrenalin-Treiber deinstalliert und bin zurück auf den vorherigen Stand (23.10.2). Damit läuft jetzt wieder alles rund. Auch das Programm LatencyMon zeigt keine Aussetzer des dxgkrnl.sys Drivers mehr an - vorher bis zu 100ms.

Ich habe gegoogelt und ähnliche Beschreibungen gefunden. Ist das Problem bekannt und weiter verbreitet, oder bin ich einer der wenigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den aktuellen Treiber nutzen und nicht 23.10.2 und eben fragen, ob auch andere Probleme mit dem Treiber haben
 
Setze im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.

Danach die neuen Treiber drauf installieren , vielleicht hast Glück und er macht es.
Ansonsten weißt ja wie du es wieder hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein paar wenige ähnliche Fehlermeldungen hier im Forum die letzten Tage. Alle nutzten afaik den aktuellen Adrenalin vom AMD.
 
@Restart001
Hatte im UEFI von AUTO auf Gen3 umgestellt und den 24.2.1 nach einer kompletten Deinstallation von 23.10.2 neuinstalliert und weiterhin Audio- und Latenz-Probleme. Laut GPU-Z war aber bereits auf AUTO Gen3 dauernd aktiv - er ändert das wohl nicht dynamisch so wie bei meinem Notebook.

Habe inzwischen auch den 24.1.1 getestet: genauso Aussetzer / Stuttering.

Fahre mit dem 23.10.2 bisher fehlerfrei. Andere Versionen werde ich erstmal nicht testen. Ist schade, dass ich einen USB-Stick anscheinend aufgrund der Symptome meines Rechners in der Zeit als defekt getestet habe und diesen an den Händler zurück geschickt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Restart001
Ich hatte das Problem ebenfalls mit dem 24.1.1 und auch 24.2.1. Mit dem 24.3.1 ist nahezu weg und tritt nur noch auf wenn ich Videos im Browser schaue und in dem Moment eine Desktopbenachrichtigung über das Windows Action Center kommt. Dann gibt es ein kurzes "kratzen" vom Audio. Mit den Versionen vor der Implementierung von AFMF, also 23.12.1 oder 23.11.1 ist das Problem nie aufgetreten.
 
Habe auch weiterhin das gleiche Problem massiv mit meiner 7900, AMD macht sich da gerade keine Freunde... die Foren sind voll von Treiber Timeouts und Stuttering.
Bei mir hilft bisher auch nur: Alter Treiber <23.11
Mag zwar NUR der Treiber seina ber Helldivers konnte ich trotz kauf bisher nicht spielen. Mit dem alten Treiber bekomme ich ganze 40 Fps..
 
Danke für den Tipp mit der Version 23.12.1 - funktioniert hier auch ohne Aussetzer.

Gestern habe ich die 24.3.1 getestet: keine Verbesserung festgestellt - weiterhin Stuttering.

Auslösen kann ich die Aussetzer am einfachsten mit mehreren Video-Tabs in Chrome, die ich schnell hin und her wechsle. Zur Überwachung ist LatencyMon das beste Tool.
 
Ist ein bekanntes AMD TReiberproblem. Wird vorraussichtlich mit der kommenden Version gefixt. Siehe Release Notes von AMD Software Release 24.3.1
 
ich hab auch nur Probleme mit den aktuellen treibern 24.1.1 und auch 24.2.1.und auch Mit dem 24.3.1 bei allen hab ich wenn ich im Desktop gehe und ich ein Spiel laufen habe so ein komisches Geräusch plus das Spiele abstürzen, mit dem 23.12.1 hab ich 0 probleme, keine ahnung woran das lieg .....aber naja solange es läuft.
 
Wie erwähnt - AMD wird das Problem mit einem zukünftigen Treiber fixen - das Problem ist bekannt.
 
@Bono35 : Wo in den Release Notes steht denn genau dieses Problem? Also in den known Issues nicht.

  • Intermittent driver timeout or application crash may be experienced while playing HELLDIVERS™ 2 on dual monitor setups on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
  • Intermittent application crash may be observed while playing Lords of the Fallen and entering certain areas on Radeon™ RX 6000 series GPUs. [Resolution targeted for 24.4.1]
  • Artifacts may appear in certain mud environments while playing SnowRunner on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800. [Resolution targeted for 24.4.1]
  • AMD SmartAccess Video may be incorrectly reported as “Available” on some systems with the Parsec Virtual Display Driver installed. [Resolution targeted for 24.5.1]
  • Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for Q3]
 
Zurück
Oben