Systemabsturtz mit neuem AMD Adrenalin Treiber 23.4.1

HanBuaal

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill…
  • Mainboard: ASUS ROG Corsair VIII Dark Hero…
  • Netzteil: 1200 W
  • Gehäuse: Fractal Design…
  • Grafikkarte: 6800 XT Power Colour Red Devil…
  • SSD: WD 850 …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute Vormittag den im Betreff genannten Treiber installiert (über alten drüber gebügelt).
Bei der Installation sah ich schon das etwas nicht stimmt da seltsame Fehlfarben am Bildschirmrand zu sehen waren. Wie immer dann Neustart und System ist nicht mehr hoch gefahren??? Habe dann versucht Windows 10 Pro zu reparieren aber leider ohne Erfolg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe darauf mein System komplett neu aufgesetzt (via USB Stick) und nachdem ich dann alle Treiber für das System installiert hatte den AMD Treiber 23.4.1 WHQL (von AMD Seite) wieder installiert. Mein System war quasi "jungfräulich" - Ergebnis wieder ein Systemcrash. Ich habe keinen Plan mehr was ich noch machen soll, ausser den vorherigen Treiber zu nehmen - damit hatte ich nie Probleme. Evtl. hat jemand eine Idee bzw. vielleicht kann die Redaktion mal mit AMD Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Nimm vorerst den vorherigen Treiber. Womöglich ist mit dem April Release etwas nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Habe den 23.4.1 ebenfalls installiert.
Ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CB.R und W11_Fan
Naja, so ein Treiberfehler der das Sys killt, sollte auffallen.

Evtl. mal Treiberproblemen mit dieser Version googlen.

Eventuell hattest Du Pech und etwas ist gerade live kaputtgegangen.

Mach dir mal einen Linux Stick und boote mal davon.

(wenn das auch bockt, wird was kaputt sein)
Ergänzung ()

Generell passiert so etwas auch gerne bei Übertakteten Systemen.

(XMP, EXPO, Curve Optimizer oder Mainboard Tools aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Hi,

beim 3d letzten AMD Treiber hatte AMD nachträglich die Option "Neuinstallation" (Häkchen) rausgenommen, da es bei einigen System bei Neustart des PC zu Bluescreens kam.

Ich entpacke immer den AMD Treiber und installiere den aus dem C:/AMD - Ordner
 
Danke super Tip
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

beim 3d letzten AMD Treiber hatte AMD nachträglich die Option "Neuinstallation" (Häkchen) rausgenommen, da es bei einigen System bei Neustart des PC zu Bluescreens kam.

Ich entpacke immer den AMD Treiber und installiere den aus dem C:/AMD - Ordner
psy187 schrieb:
Hi,

beim 3d letzten AMD Treiber hatte AMD nachträglich die Option "Neuinstallation" (Häkchen) rausgenommen, da es bei einigen System bei Neustart des PC zu Bluescreens kam.

Ich entpacke immer den AMD Treiber und installiere den aus dem C:/AMD - Ordner
Danke guter Tipp
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Hallo habe den Treiber 23.4.1 heute auch installiert,PC neu hochgefahren jetzt kann ich kein Spiel mehr zocken..ruckelt schon in der Lobby!
Wie kann ich denn den vorigen Treiber wieder installieren?
Gibt es da eine Seite wo ich den finde?

Hoffe es liegt auch an dem Treiber!

Danke für die Hilfe
 
Einfach auf die AMD Seite und nen älteren laden.

Der 23.4.1 hebelt auch mein ganzes Syst aus musste auch wieder zurück,konnte kein spiel mehr spielen weil CPU und GPU nicht mehr belastet wurde.
 
Hi an alle!
Habe mir gedacht ich melde mich hier auch schnell.

  • Mit dem neuen Treiber 23.4.1 stürz Win 11 bei mir während der Installation ab.
  • Die Automatische Reperatur startet nach 3 Neustarts, da das System komplett im A. sein dürfte automatisch.
  • Nach dem Wiederherstellen mit der automatischen Reperatur funktioniert alles wieder normal, allerdings lässt sich AMD Adrenalin nicht mehr öffnen.
  • Also, alten Treiber 23.2.2 geholt und neu installiert.
  • alles läuft wieder normal

Treiber Download:
AMD Adrenalin 23.2.2 Treiber

Hoffentlich kommt AMD da bald drauf, scheint kein Einzelfall zu sein.
 
Wie kann es sein das manche mit dem Treiber solche Probleme haben und ich zb gar keine.Läuft alles wie es soll.
 
Diese Frage beschäftigt mich seit ich die rx6800 gekauft habe.
Für mich zb laufen die neuen Treiber jetzt wieder viel besser 23.4.x

Nach dem Update auf das neueste MB bios (agesa 1.2.0.8. )musste ich aber auch meine bios Einstellungen abändern. Manches das ich schon länger eingestellt hatte ging auf einmal nicht mehr. Da muss man aber auch erstmal draufkommen.
Setup Default und Einstellung für Einstellung zurück. Sehr zeitaufwendig das geteste. nervig das ganze Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topse schrieb:
Nach dem Update auf das neueste MB bios (agesa 1.2.0.8. )musste ich aber auch meine bios Einstellungen abändern. Manches das ich schon länger eingestellt hatte ging auf einmal nicht mehr. Da muss man aber auch erstmal draufkommen.

Das ist leider so.

Am Besten das Sys nicht anfassen, wenn es perfekt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Das updatet man eh nur wenn man xy drauf betreiben will.

98% der Prob liegen nie an der Bios Version.
Mein uralten 1230 hab ich mit ner ollen Beta Version ohne Prob betrieben,da blieb mir aber auch keine andere wahl da die nachträglichen Bios Version den boost auf allen Kernen dann blockiert hatten.

Beim Treiber sieht das aber anders aus,wenn man im Spiel XY dann mal 10% mehr bekommt,will man die mit nehmen.

Aber AMD ist z.Z so schneckenlangsam....ist immer noch kein fix gekommen.
 
Bei mir hatte dieser Treiber oder das brandneueste Win 10 Update heute nach einem Neustart das Windows zerschossen, der PC fror u.a. mit Bildartefakten ein.
Ich hatte vorher den AMD 21.12 Treiber drauf und dachte mir endlich mal upzudaten um evtl ein paar % mehr herauszukitzeln.
Ich hatte den neuen Treiber drüberinstalliert, was bisher selbst bei AMD vorher keine Probleme gemacht hatte und ich bequem geworden bin (die letzten 25 Jahre nur über Clean Installs).

TLDR: Win 10 konnte nicht richtig starten. Die Reparaturoptionen schlugen alle fehl bis auf einmal, wo das laden eines Wiederherstellungspunkt vorerst für abhilfe gesorgt hat.
(Selbst der abgesicherte Modus konnte nicht geladen werden.)

Die letzten Worte sind aber noch nicht gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich plötzlich auf unterschiedlichen win 11 Installationen. Zuverlässig mit OCCT vram Test den Rechner zum sofortigen Absturz bringe ( Videos, streaming und gaming ging nicht mehr).
Einmal mit dem pro Treiber von letztem Jahr und einmal der aktuellste Treiber.
Hab ich die Karte eingepackt und zu Mindfactory zurück geschickt.
Unglaublich wieviel Theater ich die letzten Monate hatte.
Vorrallem wieviel Hardware ich schon getauscht habe in der Zwischenzeit.......
 
4.2 ist raus mal gucke ob der auch Broken ist..
 
Also...

23.4.2 konnte ich heute ganz normal installieren - dieses mal ohne Absturz :)
Dürfte also wirklich an dem vorherigen Treiber gelegen haben...
 
Läuft bei mir auch rund.
 
Zurück
Oben