Systemabsturtz mit neuem AMD Adrenalin Treiber 23.4.1

Moin.

Ich habe das gleiche Problem mit dem 23.4.1, 23.4.2 und dem 23.4.3.

Lösung - zumindest bei mir - ist der Treiber 23.3.2 oder früher.

Ich musste aber letztendlich ein BackUp zurückkopieren (für eine komplette Neuinstallation fehlt mir die Lust, die Zeit und auch die Nerven!), da sich die Treiber nicht ohne weiteres deinstallieren lassen. Nimmst Du bspw. das AMD CleanUp Tool, löscht er auch die NVME Treiber usw., sodass man das System nicht mehr starten kann.

Gruß Andreas
 
4.2 und 3 laufen bei mir ohne Prob.

Schon erstaunlich wie das von user zu user unterschiedlich ist,die 6900 ist ja nicht grund verschieden wie die 6800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht, warum das so ist. Es ist halt so. Gott sei Dank ist das mein erstes größeres Problem mit AMD Treibern...
 
Kleiner Nachtrag zu meinen Problemen.

Es war nicht, wie zuerst gedacht, der AMD Treiber, sondern ein "zerschossenes" Windows 11.

Zumindest in meinem Fall.

Bei mir häuften sich nämlich die Probleme nach meinem ersten Post. So war es bspw. so, dass sich das Benutzerprofil von selbst zurückgesetzt hat. Soll heißen: Verschiedenste Programme mussten neu eingerichtet werden, da deren Einstellungen verschwunden waren. Des Weiteren funktionierten auch keine USB 3 Sticks mehr. (Fehlercode 10)

Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, Windows 11 neu zu installieren. AMD Treiber rauf. Star Citizen zum Testen installiert (da hier die meisten Abstürze auftraten) und es ging! Ich habe auch extra alle drei Varianten des AMD 23.4.x Treibers ausprobiert.

Danach habe ich alle Windows Updates installiert, was sich als Fehler herausstellte. Denn danach gingen die Probleme wieder von vorne los. Bspw. wurden die oben erwähnten USB 3 Sticks nicht erkannt und auch Bluescreens hatte ich wieder.

Was war passiert? Ich hatte dummerweise vergessen, die optionalen (Treiber) Updates per GPO zu deaktivieren. Wie man das macht, könnt ihr hier nachlesen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11

Windows hat dann wohl alles installiert, auch die optionalen Updates, obwohl man diese ja eigentlich "manuell" anstupsen muss. Dadurch wurden unter anderem auch die USB 3 Treiber ersetzt, wodurch wiederum der Fehler 10 "Gerät kann nicht geladen werden" verursacht wurde. Leider kann man aber nicht zum vorherigen Treiber zurückkehren, da die Schaltfläche deaktiviert war. Daher musste ich das ganze Installationsspiel von vorne beginnen.

Also habe ich während der Installation das Netzwerkkabel entfernt, damit Windows erst gar keine Möglichkeit hat, sich mit dem Internet zu verbinden. Nach der ersten Anmeldung gleich rein in die GPO und erstmal die optionalen Updates deaktiviert.

AMD Treiber rauf, Netzwerkkabel angeschlossen, Updates installiert und dann getestet was das Zeug hält. Bspw. mit FurMark, Memtest usw., um einen Hardwarefehler ausschließen zu können.

Wie und durch welches optionale Update bzw. Kombinationen eventuell Probleme verursacht wurden, kann ich nicht genau sagen. Es war also ein echt dummer "Zufall", dass ich zum Zeitpunkt der Treiber Updates von AMD, schon ein zerschossenes Windows 11 hatte und ich das AMD angelastet habe.

Denn nach dem Deaktivieren der optionalen Updates traten und treten bislang keine Probleme mehr auf.

Grüße an alle Leidensgenossen!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben