Audio beim Streaming

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Evtl. hatte hier ein Streamer hier ein ähnliches "Problem".

Derzeit ist mein Stream so eingestellt, das man nur das Game und leise Musik im Hintergrund (von nem webplayer) hört. Teamspeak hört man aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht. (gelöst mit Virtual Audio Cable)

Nur möchte ich parallel dazu aber eine Aufnahme für den Privaten Gebrauch (interne Highlight Videos) anfertigen. Geht das irgendwie gleichzeitig?

Danke ;)
 
Du streamst mit OBS? Ich habe den Aufnahmereiter gerade nicht im Kopf, aber kannst da nicht die „Audioquelle“ auswählen?

Alternative wäre TS3 aufzunehmen (das müsste ne eigene Aufnahmefunktion haben, wenn ich mich recht erinnere) und dann im Videoschnittprogramm deiner Wahl die Tonspuren übereinanderlegen/zusammenführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdb
Ah das mit der TS-Aufnahmefunktion ist ein guter Tipp! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
zuerst alle audio devices in den audio settings einrichten:
1599426134514.png


ich hab die geräte dann umbenannt für eine bessere übersicht (in den properties jedes einzelnen devices kannst du nochmal nachschauen welches audio device es eigentlich ist, wenn der default name zu generisch ist zum erkennen):
1599426323311.png



dann in den advanced audio properties einrichten auf welchen tracks das jeweilge gerät abgespielt werden soll.
alle geräte, die im stream auftauchen sollen auf den track 1 legen (hier also die vac line fürs ts nicht auf den track 1 legen), und nochmal jedes gerät auf einen separaten track legen. bei mir z.b. desktop nochmal auf dem track 2, mikro auf track 3, etc.
1599426168334.png



obs->settings->output->streaming->audiotrack= dein gewählter stream mix aus den advanced audio properties, also wahrscheinlich track 1, wenn du es einfach copy&pastest:
1599426555133.png


obs->settings->output->recording->audio track= alle tracks anhaken, außer dem stream mix, die in der aufgezeichneten videodatei als separate tracks auftachen sollen:
1599426606209.png


im stream taucht dann dein fertiger mix auf, ohne ts, falls du die haken richtig gesetzt hast, und im recording hast du dann alle vac lines separat und kannst fröhlich alle lines einzeln bearbeiten. das sieht dann so aus:
1599426888636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben