News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Alphanerd schrieb:
Blechblasinstrumentenmusik 😁

Den Begriff „Brass" dafür kenn auch ich erst seit den 90ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Danke @gugus999 und @Melmoth

Man lernt nie aus.

Meine mich nun aber an irgendeine Deutsche (Österreichische?) Band zu erinnern. Irgendetwas mit La und Brass im Namen ..

Google sagt, labrassbanda.

Bis 2015 habe ich eigentlich immer "in den See gestochen und die schwarze Flagge gehisst". Seit 2015 gibt es Apple Music, das habe ich für meine Watch beim Sport mal ausprobiert, und bin dabei geblieben. Spotify hatte ich noch nie.

Schinken42 schrieb:
Bei Spotify entscheiden Menschen aus diesen oder jenen Gründen über die Möglichkeiten. Politisch unbequeme Musik wirstdu dort nie finden.
Das ist Quatsch. Auf Spotify kann jeder veröffentlichen der da Lust zu hat und ich könnte dir aus dem Stehgreif mehrere Alben und Songs der Liste B nennen, die dort verfügbar sind, die man in Schland aber gar nicht besitzen und verbreiten darf. Und es wird dich überraschen: Die wenigsten dieser Alben sind Linksgrün.

Wenn du generell Musik aus dem entsprechenden Genre oder Umfeld hörst, wirst du auch diese Sachen früher oder später in der automatisierten Playlist haben.

In einer der Kuratierten ist die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer, aber auch da ist es mir schon unterkommen, als ich noch Spotify nutzte.

Spotify mit bestem Kumpel zusammen über ein Duo-Account. Sobald es pro Nase 10€ überschreitet, sind wir raus.
YouTube Premium Lite und Amazon-Prime nutze ich auch noch, sonst nichts mehr.

Werde der Preiserhöhnung mal nicht zustimmen und einfach immer abbrechen. Mal sehen, ob die wirklich kündigen und wenn doch, dann eben ciao bella.

Spotify um täglich in der Bahn zu hören, Zuhause per Stream über Yamaha Receiver, oder Musik die ich wirklich mag kommt als Schallplatte ins Regal
CD nein danke

KeinNutzerName schrieb:
Ich höre Radio über Yamaha TX-492 RDS
Davon würde ich dann in Haus und Garten insgesamt 8 Stück mit zugehörigem Verstärker und Lautsprecher benötigen.
Das wäre mir zu teuer, benötigt zuviel Platz und dann muss man das ganze Zeug auch noch von Hand (oder 16 Fernbedienungen) steuern.
Ne Ne
Da bleib ich lieber bei den Echos, da läuft die Musik dann auch überall synchron.

Schlumpfbert schrieb:
Falls es noch nicht klar geworden sein sollte
Sorry, bin da echt nicht so gut drauf was Redewendungen angeht ;)
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
falls Frau Swift ihre mp3's mal verlegen sollte..
Falls sie das tut isses gut dass das nicht mein Musikgeschmack ist :D

Archivar schrieb:
Bei Podacst-Streaming ist Antennpod (Android) eine praktische App und man kommt ohne Account und frei (App ist Open-Source) an eine Unmenge an Podcasts...

Ergänzend hätte ich dann noch Transistor als Webradio-App zu nennen. Ist zwar auch oldschool
TM - aber es gibt schon so ein paar Spartenradiosender, die man dadurch im schnellen Zugriff hat und die einen nicht mit (viel) Werbung nerven.

@Vitche

Ich nutze neben Tidal auch Blinkist.. Kann man ggf. mit aufnehmen..sind ja quasi auch "Hörbücher"

ChrisMK72 schrieb:
Selten, dass ein ganzes Album von vorn bis hinten Top ist.

IMG_2813.jpeg

Interessant, ist bei mir eher andersrum gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Makami
Amazon Music Unlimited als Jahresabo für 169 €. Nutzen wir täglich, damit unsere Kids darüber Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, drei ??? etc hören können. Dazu nutzt meine Mutter auch den Accout. Zahlt mir dafür aber nichts.

Alphanerd schrieb:
Ich immer ein farbenfrohes schwarzes Shirt oder einen Hoodie.
Habe da einige. Mache sind schwarz, andere wiederum schwarz und ich glaube, 1-2 schwarze sind auch dabei 🤣🤣🤣🤘
Jinjer haben auch weiß. Damit habe ich auch was für Taufen.

• Gefällt mir
will-lee schrieb:
Kenne ich noch gar nicht. Mag aber female fronted metal. Sehe grade, von Arte gibt's den 2025 Hellfest Gig. Morgen nach Arbeit mal geben.

Da sag mal wer, man kriegt nix für den Rundfunkbeitrag.

Aber weiße Shirts ja fast ein Sakrileg 🤣

Höre immer noch die Rips von Napster

Hallo zusammen,

@ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Welche Alben sind denn ausnahmslos mit Top-Songs gefüllt?
Da fallen mir aus dem Stand aber wirklich extrem viele ein. Wobei es bei einem "Album" aber auch nicht alleine darum geht. Es geht bei einem Album auch um dies was transportiert werden soll.

Ein Album kann z. b. ein tragendes "Konzept" verkörpern bzw. in einem solchen abgefaßt sein und selbst wenn bei einem solchen nicht alle Songs der "Sonderklasse" angehörig sind, so sind sie bzw. wirken dieselben im Gesamtkonzept des Albums passend.

Aber ehrlich gesagt höre ich solche Alben auch eher nicht unterwegs. Unterwegs höre ich eben zusammen gestellte Songs aus verschiedensten Alben. Solche Alben wie o. a. sind für mich etwas was ich in Ruhe Abends abhöre bei einem schönen Gläschen in ruhiger Runde.

Gerade die Tage "Alan Parsons - Tales of Mystery and Imagination Edgar Allan Poe" in der Expanded Ausgabe ausgiebig konsumiert.
ChrisMK72 schrieb:
Man kann auch bewusst seine Playlisten starten.
Ich weiß gar nicht was du da jetzt für ein Problem hast. Das bleibt doch sowieso jedem selbst Überlassen. Und wie gesagt, in meinem Fall im Auto höre ich Zusammenstellungen von Songs aus verschiedensten Alben.
ChrisMK72 schrieb:
Wollte nur mal (ganz allgemein) zum Ausdruck bringen, dass Musikstreaming-Nutzer nicht automatisch Leute ohne Ahnung von Musik, oder Qualität sind.
Aus meiner Sicht spielt das keine Rolle. Wenn einem die jeweilige Qualität genügend ist, ist alles okay aus meiner Sicht. Man hat das zu Respektieren. Und nicht dumme dämliche, gar herablassende Kommentare über einen abzugeben, bloß weil der- / oder diejenige andere Vorlieben als die eigenen hat.
ChrisMK72 schrieb:
Weshalb? Ist doch ein schöner Austausch. Finde es gut, sich mit verschiedenen Generationen von Musikliebhabern auszutauschen. Man kann immer Neues voneinander Lernen.

@Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Das ist eher was für jüngere Leute, habe ein Gastkind aus dem USA da, die hat draußen auch ständig KH auf. Wer bin ich da zu urteilen?
Ganz genauso ist es. Stimme dir zu 100 % zu. Die sind halt anders aufgewachsen als Dinosaurier wie z. b. meine Wenigkeit.
Alphanerd schrieb:
Aber ja, Papa braucht seine tägliche Dosis Musik.
Ganz ehrlich? Ohne Musik wüßte ich gar nicht, wie und ob ich so durchs Leben gekommen wäre. Musik hat mir schon in mancher Lage geholfen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Alphanerd
Luxmanl525 schrieb:
Ganz genauso ist es. Stimme dir zu 100 % zu. Die sind halt anders aufgewachsen
Kenne sie erst seit Donnerstag. Ist eine sehr nette Teenagerin. Tochter eines Schulkollegen aus grauer Vorzeit
Luxmanl525 schrieb:
Musik hat mir schon in mancher Lage geholfen.
So ist es. Und selbst wenn bei mir meist (zum Glück) heute alles gut ist: ich lasse da halt meinen stress und (gelegentlichen) Aggressionen raus. Obwohl,.eigtl habe ich Letzteres wegen meiner Musik auch erst gar nicht 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Tochter eines Schulkollegen aus grauer Vorzeit
Jo. Was glaubst du was der Schulkollege erst eine Lernkurve mitmacht :). Letztens war ich auf nem Geburtstag bei einem Freund. Dem hab ich eine Kassette mit Songs mal wieder zusammen gestellt. Da waren auch Kinder, die wußten nicht mal was ne Kassette ist.

Die Augen hättest sehen sollen als mein Freund den Schrank aufmachte und die Kassette in das Tape-Deck von "Anno dazumal" legte. Um genau zu sein, einem Tape-Deck aus den Ende 80er Jahren😃.
Alphanerd schrieb:
Und selbst wenn bei mir meist (zum Glück) heute alles gut ist: ich lasse da halt meinen stress und (gelegentlichen) Aggressionen raus. Obwohl,.eigtl habe ich Letzteres wegen meiner Musik auch erst gar nicht
Oh ja. Besonders wenn ich wegen einem mißratenen Monatsgespräch mit dem Dienststellenleiter mal wieder die Decke raus ging beinahe, waren die abendlichen Albums-Abhörsitzungen eine Wohltat.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Ganz ehrlich? Ohne Musik wüßte ich gar nicht, wie und ob ich so durchs Leben gekommen wäre. Musik hat mir schon in mancher Lage geholfen.
So much this, 1000+.

Der allererste Song, an den ich mich bewusst erinnern kann, da er mich als Kind enorm berührt hat.

Vor Jahrzehnten schwer erkrankt und ich habe tagein/tagaus Placebo gehört, hat mich enorm gepusht, nicht aufzugeben.
Leider schon so einige Todesfälle erlebt, Freunde, Eltern ...

Faithless live at Alexandra Palace:

Volle Dröhnung, dass es auch noch im Himmel oder Hölle gehört wird, weil God is a DJ, die Tränen kullern lassen und einfach abtauchen aus der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Alphanerd und Luxmanl525
Zurück
Oben