Audio-,Foto- & Videobearbeitungs PC gesucht

dermiggi

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich werde im Oktober einen Nebenjob über eine Universität anfangen, wo ich regelmäßig Foto-, Video- und Audiobearbeitungsprogramme nutzen muss. Vorher konnte ich das immer über die Rechner in der Universität machen. Jetzt brauche ich einen Arbeitsplatz zuhause. Da ich mich nicht gut in dem Hardware-Bereich auskenne, brauche ich dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Budget von 1500 Euro zur Verfügung. Es wäre natürlich klasse, wenn es Tipps gibt, wie ich preiswerter an einen guten PC für meine Anforderungen komme. Ich brauche auch Tipps bei preiswerten, guten Bildschirmen.

Da ich selbst kein handwerkliches Geschick bei Hardware an Rechnern habe, würde ich ungern selbst einen Rechner zusammenbauen. Ich war vorher nur Notebook-Benutzer.

Ich habe auf einer Seite gelesen, dass diese Produkte top für meine Anforderungen sind: AMD Ryzen 7 1700X, Vengeance Pro Series Corsair RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB GDDR5) und eine SSD Festplatte. Stimmt das?

Bei NBB gibts gerade 20% auf Acer Desktop PCs. Gibt es da etwas für mich?
Ich habe gerade den hier gefunden, der super aussieht: https://www.notebooksbilliger.de/pc...le/acer+aspire+gx+281+amd+ryzen+7+1700+347785

Dankeschön für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nehmen, man kann aber auch die Kaufempfehlung hier im Forum lesen, und sich das Gerät dann z.B. bei Mindfactory/Caseking/etc. zusammenbauen lassen

Da kommt man in der Regel mit besseren Komponenten günstiger weg.

Ja umgesehen habe ich mich schon, aber ich bin mir unschlüssig, ob Gaming-PCs dieselben Komponenten haben, wie ein PC der meine genannten Anforderungen erfüllen soll. Danke erstmal!

Du solltest die eingesetzte Software genau kommunizieren dann wird dir auch weiter geholfen.

Die eingesetzte Software wäre Photoshop, Adobe Premiere, Ableton, Samplitude und Wavelab. Desweiteren wäre es noch top Spiele wie PUBG zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Tipps! :)
Ich habe jetzt bei einem anderen Forum über Dubaro einen PC zusammengestellt bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob er für meine Ansprüche gut ist?

Ihr müsst auf den Link klicken, dann auf Bestellen & Konfigurieren. Rechts unten findet ihr dann ein Fenster, wo man seine ID eingeben kann. Ihr gebt 73248 ein und habt den Rechner, den er mir vorgeschlagen hat.

Da ist kein Link ;)

Aber ich kann Dir mal nen paar Tipps geben. Die ganzen Adobe Tools brauchen wenig Kerne, dafür viel Takt und starke Kerne. Da hat AMD keine Chance und Intel ist deutlich vorn.
Siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Premiere Pro kann mit QuickSync die Intel IGP nutzen und so extrem schnell sein:
https://www.golem.de/news/adobe-pre...-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637-2.html

Somit fällt also AMD für Dich raus, zumal die in PUBG auch deutlich langsamer sind. Ich würde den PC also so aufbauen:

Intel Core i7 8700K (maximaler Takt und gute IPC zum arbeiten mit den Programmen und Spielen)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (wenn sehr große Projekte erstellt werden dann besser 32Gb)
nVidia GTX1070Ti (kann die Bearbeitungsprogramme unterstützen, aber viel wichtiger natürlich zum zocken)
Gigabyte Z370 HD3P (große ANschlussvielfalt, gutes P/L)
240Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und Programme, HDD für Daten)
beQuiet Pure Power 10 500W (gute Qualität zum fairen Preis)
Alpenföhn Brocken Eco (oder Brocken 3 wenn OC gemacht werden soll)
Sharkoon S25-V (oder was Dir optisch halt gefällt)
Windows 10

Damit hast Du für deinen Anwendungszweck den perfekten Rechner. AMD macht da wie beschrieben keinen Sinn, die Programme sind halt eher auf Intel optimiert muss man sagen.

Zurück
Oben