Audio Frontpanel funktioniert nicht.

M

master.rv

Gast
Hi,

habe neulich (vorher habe ich es nicht benutzt) festgestellt dass die Audio Anschlüsse in dem Frontpaneel nicht funktionieren. Das Kabel hat 2 Stecker: einen schwarzen und einen Blauen. Egal welches ich ans Board anschließe bekomme ich kein Ton aus den Kopfhörer auch nicht wenn ich eine Musik CD abspiele. Es ist doch im Prinzip nur Kabel weiter Leitung. Die hintere Anschlüsse funktionieren. Mein 2.1 Set funktioniert, mit I-Net Sendern, prächtig.
Ist das Paneel defekt oder woran könnte es liegen? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran das du uns nicht sagst wie du überhaupt den Sound ausgeben tust ...

Mainboardsoundkarte ->
Extra Soundkarte ->
oder
Grafikkarte ->

Was ist es denn nun genau?

Ansonsten hört sich Blau und Schwarzer Stecker nicht so wirklich aussagekräftig an ... aber oft steht sogar drauf was welcher Stecker ist .
Blau war sehr oft aber USB 2.0 oder 3.0 Stecker ...

er meint bestimmt das er da einen HD Audio und einen AC97 Stecker hat.

bitte beutze den HD Audio Stecker.
dann kontrolieren ob im BIOS/UEFI auch der Front Audio Anschluss an ist und auf HD Audio steht

wenn es ein Realtek audio Chip ist, kann man unter Windows im Realtek HD manager auch noch Einstellungen für die Front Audio Anschlüsse vornehmen

Hi,

es ist Board Audio. Die Stecker haben nichts mit USB zu tun. Und die Stecker vom Frontpaneel habe ich an den 9 Poligen Audio Anschluss des Boards angeschlossen-getestet. Mainboard steht in meiner Signatur.

@bisy

danke für den Tipp, werde gleich in UEFI schauen.

Und wenn Du zuerst den falschen der beiden angeschlossen hast, dann könnte der Ausgang auf dem Mainboard jetzt schrott sein. Da muss man aufpassen. Entweder hat man AC 97 oder man hat HD Audio. Und die sind nicht untereinander Pin kompatibel.

bei deinem Board ist HD Audio im UEFI standartmäßg eingestellt, AC97 wird schon lang nicht mehr verwendet

Hi,

beide Audio Stecker sind Bauart gleich, und als erstes habe ich den schwarzen für HD Audio angeschlossen, auch jetzt ist es angeschlossen. In UEFI sind die Einstellungen korrekt und aktiviert. Trotzt dem sind die Kopfhörer stumm.

Edit: leider war bei dem Gehäuse keine Anleitung über diesen Frontpaneel vorhanden. deshalb dieses Probieren.

Na ja, Du hattest aber beide angeschlossen und die sind eben nicht Pin kompatibel und der Ausgang kann vom falschen Stecker kaputt gehen. Ja.

Um das jetzt auszuschließen und das Front Pabnel zu testen, dazu müsstest Du eine andere Soundkarte am Panel anschließen.

Aber wie auch schon gesagt wurde. Schau mal genauer in den Realtek Soundmanager hinein. Da kann man auch die Frontpanel Anschlüsse konfigurieren.

...

ok, werde es probieren.

Edit: Problem gelöst. Es fehlte der HD Audio Treiber von Realtek, habe es gerade von ASRock Seite herunter geladen und installiert.

Danke Euch allen für die Unterstützung.:):):)

Zurück
Oben